Aber ich hätte diverse Tipokalender und den einen oder anderen Margaux Rotwein.
ich muss mir unbedingt noch den passenden Weichkäse zulegen
+ 
Aber ich hätte diverse Tipokalender und den einen oder anderen Margaux Rotwein.
ich muss mir unbedingt noch den passenden Weichkäse zulegen
+ 
So, gleich mal den Reifendruck bisschen erhöhen!
Aber bitte nicht auf den maximalen PSI Wert, welcher auf den Reien steht... ![]()
Ich werde keine Händlerinspektion mit dem Tipo mehr machen. Sechs Stück reichen, den Tipo fahre ich selbst noch bis zur Unendlichkeit.....
Ölwechsel in der Freien, den Rest wechsle ich selbst (Innenraum- und Luftfilter).
Aber bitte nicht auf den maximalen PSI Wert, welcher auf den Reien steht...
Ohhh schitt, habe keine UmrechnungsApp dabei! ![]()
Silvester gegen Mitternacht kannst das ruhig mal machen.
Edit....ach ne....ist ja umgekehrt, nix mit Böllern. ![]()
Münzautomat fürs Warmwasser in der Dusche wäre wohl das höchste Sparpotential. Ansonsten ist weitestgehend alles gemacht. Haus ist seit 22 Jahren ein Niedrigenergiehaus, Heizkörper wurden, in den von mir nicht pausenlos überwachten Räumen, mit elektronischen Smart Home Reglern ausgestattet und diese werden konsequent auf 5 Grad runter geregelt sobald der entsprechende Raum ein offenes Fenster hat. Wer dann nach dem Duschen vergisst das Fenster wieder zu schließen, friert beim nächsten Besuch der Toilette eben an der Brille fest. Das macht einer nur 3-4 mal, danach denkt er ans Fenster. Autos sind auf E umgestellt und Strom kommt zu 80% vom Dach.
Mehr geht nicht, oder mehr will ich mich nicht einschränken.
5°C, da ist mein Kühlschrank wärmer ![]()
Bin gewappnet....
Holz und Kohle reichlich vorhanden
Ick hau mich weg.
Thermo-Tapete, Thermo-Vorhänge....
Fehlt nur noch der Tür-Dackel gegen Zugluft. ![]()
Den "Dackel" hatten wir in unserer Zweitwohnung auch. Die Balkontür war im unteren Bereich nicht mehr ganz dicht...
Und der "Dackel" brachte wirklich was!
Achso...Energie sparen:
Spülmaschine haben wir nicht. Wird alles noch in Handarbeit im Waschbecken gespült. Da reichen dann auch mal 5Liter Warmwasser..
Trockner haben wir seit Ewigkeiten keinen mehr. Bei uns gilt Lufttrocknung bis etwa 8-10° Außentemperatur! Danach wird im Bad getrocknet, oder wenn es mal schneller trocknen muss, auch mal im Wohnzimmer...
Und wenn die Handtücher durch Lufttrocknung knüppelhart werden, beim Zusammenfalten einfach mal etwas kräftiger "klopfen", dann geht's...
LG
Andi
Die Definition von kleinem Geldbeutel würde mich dann noch interessieren... 50€ pro Heizkörper + 30€(HmIP bei Amazon) pro Fenster + 55€ pro Tapetenrolle... Wir haben nur einzelne Wände tapeziert, aber das waren auch schon ein paar Rollen... Dazu die laufenden Kosten: einmal im Jahr neue Batterien, z.T, in Sondergrößen, irgendeine Form von Basisstation, die wieder Strom frisst.
Also ich finde es bequem, aber ob wir damit wirklich schon was gespart hab, da bin ich mir nicht so sicher.
Die Gedankengänge hatte ich auch schon. Die Investitionskosten musst du erstmal wieder rein holen.
Ich bin immer noch am überlegen eine Zisterne für das Regenwasser vom Hausdach in die Erde zu buddeln.
Aber: wenn ich so die Gesamtkosten betrachte......da kann ich zig Jahre noch das Wasser über meine Gartenwasseruhr laufen lassen und den Garten bewässern.
Die Definition von kleinem Geldbeutel würde mich dann noch interessieren... 50€ pro Heizkörper + 30€(HmIP bei Amazon) pro Fenster + 55€ pro Tapetenrolle... Wir haben nur einzelne Wände tapeziert, aber das waren auch schon ein paar Rollen... Dazu die laufenden Kosten: einmal im Jahr neue Batterien, z.T, in Sondergrößen, irgendeine Form von Basisstation, die wieder Strom frisst.
Also ich finde es bequem, aber ob wir damit wirklich schon was gespart hab, da bin ich mir nicht so sicher.
Basis brauch ich nicht, ist der Router der eh schon da ist. 3 mal Regler 99€ und 3 mal Fensterkontakt für 40€ war die Investition. die 2 Standard Batterien sollen 2 Jahre halten und kosten im 10er Pack keine 2 €. Ich glaub wenn Du bei den Gaspreisen damit 20 Tage zum Fenster rausheizen verhindert hast, ist das Geld wieder drin.
Stimmt, Lkw ist gewaschen und ich stehe gerade mit meinem kleinen Schwarzen zum waschen lassen an...
Achso, getankt habe ich erst auch schon in NL...
Bei uns war früher immer Samstags Badetag,
da wurde die Zinkwanne in der Küche aufgestellt.
Einer nach dem anderen wurde durch die Wanne
gezogen, erst der Jüngste, das war ich
zum
Schluß war der älteste dran, das war Opa!
Er hat mit 2 Weltkriegen sicher schon was schlimmeres erlebt! ![]()
Bei uns wurde draußen in der Waschküche der Waschkessel angeheizt und alle 4 Kinder durften nacheinander in die Suppe.
Ich war als jüngster zum Schluss dran. 
Aber die anderen durften ihn anschließend leer machen. 
Anschließend wurde Gemüse rein geschnippelt und dann gabs Eintopf zum Abendessen.
Anschließend wurde Gemüse rein geschnippelt und dann gabs Eintopf zum Abendessen.
Stimmt.
Die würzige Brühe war ja schon da. ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Tipo Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Group Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO FIAT 00 800 3428 0000
CIAO FIAT hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Fiat weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat