Spartipps der Schwarmintelligenz

Partner:
Feiertag?
  • Basis brauch ich nicht, ist der Router der eh schon da ist. 3 mal Regler 99€ und 3 mal Fensterkontakt für 40€ war die Investition. die 2 Standard Batterien sollen 2 Jahre halten und kosten im 10er Pack keine 2 €. Ich glaub wenn Du bei den Gaspreisen damit 20 Tage zum Fenster rausheizen verhindert hast, ist das Geld wieder drin.

Da ist ja noch übersichtlich. Ich habe Homematic verbaut, und 6 Thermostate verbaut, im Wohnzimmer komme ich auf vielleicht 9 Monaten mit den Batterien im Gästezimmer könnten es auch fast 2 Jahre sein. Im Wohnzimmer ist halt am meisten Bewegung und wegen der Größe und dem Ofen noch ein Raumthermostat.

Als Basis läuft ein Raspberry Zero. Die Fensterkontakte haben leider so 2/3 AAA als Batterien, deshalb kann ich die nicht auf Akkus umrüsten, was da eigentlich kein Problem sein sollte.

Mit einem Homeofficeverbot könnten wir noch viel Heiz- und Stromkosten sparen…😄

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • Gut ich sags vorweg ich hab echt Schwein. Haus, Brunnen für Trink-und Abwasser. Kamin wasserführend mit grossen Speicher für Heizung und Warmwasser. Next Year Solar aufs Dach aber wir speisen nirgends ein, Strom nur für uns. Einkaufen in Polen spart 50 % , tanken sowieso.

Und im Garten bau ich nächstes alles an was mir gefällt und wecke ganz altmodisch ein.

Hier noch tagesaktuell Sprit in Polen heute🙈

Happiness in self Destruction 😁

Mein Fiat: 1,4 T-Jet Lounge, vollausgestattete rollende Gitarrenhure in freundlichem Schwarz mit Glitzer
  • Danke für die Spritpreise aus Polen.

Die sind ja ab mitte nächster Woche wieder richtig günstig. :D

Grüße Don Dirk

...Mich erschüttert nichts.

Ich habe 3 Kinder :D

Mein Fiat: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker
  • Die Wurst schwamm schon drin! :D

Aufpassen!

Nicht das Stella wieder beim Futtern ist, mitliest und ihr wieder anders wird. ^^

Grüße Don Dirk

...Mich erschüttert nichts.

Ich habe 3 Kinder :D

Mein Fiat: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker
  • Aufpassen!

Nicht das Stella wieder beim Futtern ist, mitliest und ihr wieder anders wird. ^^

Nee, heute haste Glück, ich war erst einkaufen. ^^

Und ich werde auch nicht mehr am Laptop essen.

Zumindest nicht, wenn die Forenseite auf ist. 8o

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Gut ich sags vorweg ich hab echt Schwein. Haus, Brunnen für Trink-und Abwasser. Kamin wasserführend mit grossen Speicher für Heizung und Warmwasser. Next Year Solar aufs Dach aber wir speisen nirgends ein, Strom nur für uns. Einkaufen in Polen spart 50 % , tanken sowieso.

Und im Garten bau ich nächstes alles an was mir gefällt und wecke ganz altmodisch ein.

Hier noch tagesaktuell Sprit in Polen heute🙈

Warum speist ihr nicht ein? Wenn die Anlage einigermaßen so dimensioniert ist dass man nur wenige Zeit im Jahr zukaufen muss, hat man an schönen Tagen viel zu viel Strom. Bei uns werden Ende des Jahres 6000-7000 kwh eingespeist sein. Das sind bei 7,3 Cent 438€-511€ , warum soll ich das nicht mitnehmen? Ist die Anlage zu klein, also ohne Überschuss bei gutem Wetter, ist sie kaum geeignet um Kosten zu sparen weil man dauernd zukaufen muss, denn dann wenn die Sonne viel scheint braucht man am wenigsten davon, selbst wenn man riesige Wasserspeicher damit aufheizt, hält sich der Nutzen in Grenzen.

Autos
    Tesla Model Y LR AWD in Rot, Frau fährt Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , Punto 199 1,4 8V, verflossen Tipo 1,4 T-Jet Kombi S-Design, 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

Mein Fiat: Tesla Model Y LR AWD
  • Da bahnt sich ein neuer Babyboom an. :1f601:

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Da bahnt sich ein neuer Babyboom an. :1f601:

Wer zu den jetzigen Zeiten und dem was noch kommen wird, noch Kinder in die Welt setzt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Ist immer noch BluePort in Hamburg PhilWil91 ? :)

Ich dachte, das war letztes Wochenende.

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Wer zu den jetzigen Zeiten und dem was noch kommen wird, noch Kinder in die Welt setzt, dem ist nicht mehr zu helfen.

meine Tochter hat gerade erfahren, dass sie schwanger ist. Und sie haben auch gezielt darauf hingebastelt.

Hätten unsere Großeltern und deren Vorfahren so gedacht wie du schreibst, würde es und die Menschheit nicht mehr geben. Die hatten ganz andere Sorgen als einen Putin.

Wir in Europa müssen eben irgendwann einsehen, dass wir unseren Lebensstandard ein wenig senken müssen. Finde ich ehrlich gesagt gar nicht schlecht, denn glücklich macht vieles, das wir haben und Energie verbraucht, sowieso nicht.

Siehe Generation "Handysüchtig", die einfachste Rechnungen nicht mehr beherrschen, von Allgemeinbildung ganz zu schweigen.

Mein Fiat: Fiat 500L Cross Sport 1.6 JTDM
  • Hätten unsere Großeltern und deren Vorfahren so gedacht wie du schreibst, würde es und die Menschheit nicht mehr geben.

Schon mal was von Überbevölkerung gehört?

Ganz so schlecht wäre es garnicht gewesen wenn früher schon viele so gedacht hätten.

Dann würde es der Erde/der Natur und allen verbliebenen Menschen heute besser gehen.

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Schon mal was von Überbevölkerung gehört?

Ganz so schlecht wäre es garnicht gewesen wenn früher schon viele so gedacht hätten.

Dann würde es der Erde/der Natur und allen verbliebenen Menschen heute besser gehen.

West- und Mitteleuropa würde seit Jahrzehnten einen Bevölkerungsrückgang verzeichnen wenn es keine Einwanderer gebe. Eben weil viele denken, ein Kind reicht oder besser keines.

Die Rechnung kann sich so natürlich nicht ausgehen, wer soll die Steuern/Renten zahlen wenns mehr Bezieher als Einzahler gibt?

Überbevölkerung ist global natürlich ein großes Thema. In Asien und Afrika. Das wird auch für die westliche Welt noch ein riesiges Problem. Aber die Menschen dort haben Gründe, so zu handeln. Viele Kinder versorgen im Alter die Eltern. Würden wir in der westlichen Welt nicht auf ihre Kosten leben sondern ihnen auch einen gewissen Lebensstandard gönnen, gebe es dieses Problem nicht.

Da ich das nicht lösen kann freue ich mich aber sehr auf mein zukünftiges Enkerl.

Mein Fiat: Fiat 500L Cross Sport 1.6 JTDM
  • Warum speist ihr nicht ein? Wenn die Anlage einigermaßen so dimensioniert ist dass man nur wenige Zeit im Jahr zukaufen muss, hat man an schönen Tagen viel zu viel Strom. Bei uns werden Ende des Jahres 6000-7000 kwh eingespeist sein. Das sind bei 7,3 Cent 438€-511€ , warum soll ich das nicht mitnehmen? Ist die Anlage zu klein, also ohne Überschuss bei gutem Wetter, ist sie kaum geeignet um Kosten zu sparen weil man dauernd zukaufen muss, denn dann wenn die Sonne viel scheint braucht man am wenigsten davon, selbst wenn man riesige Wasserspeicher damit aufheizt, hält sich der Nutzen in Grenzen.

Wie groß ist deine PV-Anlage in kWp?

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Warum speist ihr nicht ein? Wenn die Anlage einigermaßen so dimensioniert ist dass man nur wenige Zeit im Jahr zukaufen muss, hat man an schönen Tagen viel zu viel Strom. Bei uns werden Ende des Jahres 6000-7000 kwh eingespeist sein. Das sind bei 7,3 Cent 438€-511€ , warum soll ich das nicht mitnehmen? Ist die Anlage zu klein, also ohne Überschuss bei gutem Wetter, ist sie kaum geeignet um Kosten zu sparen weil man dauernd zukaufen muss, denn dann wenn die Sonne viel scheint braucht man am wenigsten davon, selbst wenn man riesige Wasserspeicher damit aufheizt, hält sich der Nutzen in Grenzen.

Ganz einfach, wenn wir einspeisen müssen wir die Anlage registrieren. Wollen wir nicht. Ein guter Freund von uns ist Elektronikfachmann in Berlin, der baut uns das. Glücklicherweise haben wir unser Material rechtzeitig bestellt, Lieferzeit momentan 35 Wochen 🙈

Happiness in self Destruction 😁

Mein Fiat: 1,4 T-Jet Lounge, vollausgestattete rollende Gitarrenhure in freundlichem Schwarz mit Glitzer
  • Wer zu den jetzigen Zeiten und dem was noch kommen wird, noch Kinder in die Welt setzt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Ich glaube das haben sich vor und nach den goldenen Jahren „Wirtschaftswunder“ wohl viele gesagt, zum Glück haben meine Eltern auf kalten Krieg, RAF, Vietnam…. gepfiffen und fleißig geknattert, sonst wäre die Welt heute ein kalter, karger, humorloser Ort….so ganz ohne mich. =)

Ich habe das aber auch mal so gesehen….. ;)

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Ja, wir waren auch überrascht. Vielleicht lassen sie es bis zum Hafengeburtstag an

Wär ja schick. 8) :thumbup:

• Wie groß ist deine PV-Anlage in kWp?

Unsere 10,8 kw Peak,seit inbetriebnahme im 02/2022 schon 6400kw/h eingespeist ins netz :thumbup: :thumbup: klasse Anlage,jetzt noch eine wärmepumpe als ergänzung meines guten und sparsamen ölbrenner . :D angedacht!

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!