Multimedia System 10,25 Austausch von Originallautsprechern

Partner:
Feiertag?
  • Hab neulich das alte Wählscheibentelefon benutzt. :) Der Klang war im ein Vielfaches besser als das schnurlos Siemenstelefon. :|

    War da noch das Fräulein vom Amt dran? :D

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

    Mein Fiat: 500X OFF ROAD 1.6 E-torQ, Panda Lounge 1,2 8V
  • Danke euch allen für die Kommentare :)

    ...... aber jetzt würde ich gerne von euch Experten wissen, ob ich diese 3-Ohm-Frontlautsprecher einbauen kann, ohne Probleme für mein Multimediasystem zu verursachen .....

    Sie wurden noch nicht verschickt und vielleicht könnte ich die Bestellung für die Frontlautsprecher stornieren ...

    Mein Fiat: Fiat Tipo SW 1.0 Life Benzin
  • Wenn Du risikofreudig bist, oder garantieren kannst, dass Du die Anlage nicht volle Pulle betreibst, wird vermutlich nichts passieren, mich störte nur die Pauschalaussage, 3 statt 4 Ohm sind kein Problem für eine Endstufe. Wir wissen alle nicht, wie genau ist der verbaute Kühlkörper dimensioniert usw. Fakt ist, es fließt mehr Strom. Ich als Garantiegeber für ein System würde sofort jegliche Ansprüche ablehnen, wenn einer die Impedanz der LS unterschreitet, ob das dann Ursache für einen Ausfall ist oder nicht, ist das sekundär.

    Autos
    Tesla Model Y LR AWD in Rot, Frau fährt Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , Punto 199 1,4 8V, verflossen Tipo 1,4 T-Jet Kombi S-Design, 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

    Mein Fiat: Tesla Model Y LR AWD
  • Wenn Du risikofreudig bist, oder garantieren kannst, dass Du die Anlage nicht volle Pulle betreibst, wird vermutlich nichts passieren, mich störte nur die Pauschalaussage, 3 statt 4 Ohm sind kein Problem für eine Endstufe. Wir wissen alle nicht, wie genau ist der verbaute Kühlkörper dimensioniert usw. Fakt ist, es fließt mehr Strom. Ich als Garantiegeber für ein System würde sofort jegliche Ansprüche ablehnen, wenn einer die Impedanz der LS unterschreitet, ob das dann Ursache für einen Ausfall ist oder nicht, ist das sekundär.

    nein ... ich bin nicht der Typ, der die Radiolautstärke voll aufdreht

    Mein Fiat: Fiat Tipo SW 1.0 Life Benzin
  • Vom Datenblatt her schon, die Frage ist doch ob die dafür nötige Kühlkapazität im Verstärker auch gewährleistet ist. Ein fetter IC ohne entsprechende Wärmeableitung und stabile Spannungsversorgung , macht noch keinen fetten Verstärker.

    Autos
    Tesla Model Y LR AWD in Rot, Frau fährt Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , Punto 199 1,4 8V, verflossen Tipo 1,4 T-Jet Kombi S-Design, 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

    Mein Fiat: Tesla Model Y LR AWD
  • in dem Uconnect ist kein fetter Verstärker verbaut. Ab 15 Watt an 4Ohm ist der Hörgenuss vorbei. ^^ Das ist ein einfacher TDA. Da kommt nichts gescheites raus. ;)

    33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

    Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • wenn das "neue" Uconnect genauso aufgebaut ist wie das alte 7" (davon gehe ich stark aus) ist der TDA direkt ans Gehäuse gekoppelt, welches als Kühlkörper fungiert.

    Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

  • in dem Uconnect ist kein fetter Verstärker verbaut. Ab 15 Watt an 4Ohm ist der Hörgenuss vorbei. ^^ Das ist ein einfacher TDA. Da kommt nichts gescheites raus. ;)

    der TDA hat sogar 4x25W@4Ohm :D

    Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

  • Der TDA hat eine thermische Schutzschaltung. Nur klanglich wird das Teil durch andere Lautsprecher nicht wirklich wesentlich besser. Dazu müsste man die Signalleitung an ein externen Amplifier führen. :thumbup:

    33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

    Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • ...... aber jetzt würde ich gerne von euch Experten wissen, ob ich diese 3-Ohm-Frontlautsprecher einbauen kann, ohne Probleme für mein Multimediasystem zu verursachen .....

    Bau ein und erfreu dich dran.


    Da passiert garnichts. Auch wenn voll aufdrehst.


    Diesen ganzen theoretischen Kram hier kannst getrost überlesen.

    Pratisch funktioniert es ohne Probleme. Und darauf kommt es an.

    Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Du bist ja ein ganz großer Held, natürlich kann dass die Endstufe killen, das ist Physik pur, und die kannst nicht mal Du außer Kraft setzen! Niedrigere Impedanz bedeutet bei gleicher Spannung mehr Strom und damit mehr Last auf den Endstufen. Wenn die großzügig dimensioniert ist, alles kein Problem, aber wenns aus Kosten und Platzgründen mal wieder alles auf Kante genäht ist schon. Ich glaub Du brauchst mir diesbezüglich nix erzählen, ich hab schon Verstärker selber gebaut da bist Du noch mit der Blechtrommel um den Weihnachtsbaum gerannt!

    ja ich bin ein ganz großer...

    ps ich hab schon ein 5.1 verstärker an 2ohm betrieben...

    ja wurde warm aber is nix passiert...


    PS wenn man genug strom hat läuft das auch wesentlich besser...

    im car hifi bereich wird auch gern mal die leitung zum radio verbessert... ...


    und wenn er nicht lauter als 30 oder den Equalizer mishandelt dann passiert da gar nix...


    Achja batterie sensor abziehen is mein Lieblingstip :)

    Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge 1,6 Diesel 120PS Schwarz / Hifi vollausbau / Phillips LED / Radio Frequnezverlauf codiert
  • maax227 genau wie "fast" alle anderen geschrieben haben... darfst sie einbauen.....


    als endstufe braucht aber eine mit lautsprecher simulation ... sonst hast gar kein ton...


    Audison SR4.300 für front und heck...

    und audison sr1.500 für sub...

    oder ne stärkere die dann von der sr4.300 gespeist wird...

    Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge 1,6 Diesel 120PS Schwarz / Hifi vollausbau / Phillips LED / Radio Frequnezverlauf codiert
  • Christian

    Es ging aber hier um die serienmäßig verbaute Endstufe. Darum mein Einwand.

    Autos
    Tesla Model Y LR AWD in Rot, Frau fährt Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , Punto 199 1,4 8V, verflossen Tipo 1,4 T-Jet Kombi S-Design, 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

    Mein Fiat: Tesla Model Y LR AWD
  • ^^ ach ne, eine zusätzliche Endstufe ^^

    33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

    Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!