Multimedia System 10,25 Austausch von Originallautsprechern

Partner:
Feiertag?
  • Ich habe den Eton POW 160.2 3Ohm auf der Vorderseite montiert und mit dem Eton Active Sub, habe das gewünschte Ergebnis erzielt.... ein kleines Upgrade des Werks-Audiosystems ohne zusätzliche Verstärker und keine HiFi....


    In den hinteren Türen habe 10 cm Lautsprecher verbaut, die ich für 25,-- € gekauft habe ;( ;( ;( . Wenn die Anlage klingelt, merke ich, dass sie stören ... Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, auch an den hinteren Türen 16,5-cm Koaxiallautsprecher zu montieren, auch wenn ich das Blech schneiden muss ...

    Ich habe den Eton PRX 170.2 und den Eton PSX16 gesehen, weiss aber nicht, welche ich kaufen soll. Welche sind besser? Oder haben ihr Rat zu anderen Modellen anderer Marken?


    Mein Fiat: Fiat Tipo SW 1.0 Life Benzin

    2 Mal editiert, zuletzt von maax227 ()

  • Wie würde Christian jetzt sagen…die Bühne ist vorne, lass hinten einfach weg. ;)

    Ich finde mit den Hinteren aber auch den „Raumklang“ besser, für die Unterstützung reichen mir allerdings 130er, aber da sind die Ansprüche halt verschieden. ;)

    Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

    Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR Schweller, "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Ganz ehrlich?


    Ich würde die Eton PSX 13 nehmen.


    Die reichen für das was du erreichen willst völlig aus und du musst nicht ans Blech ran.


    Wenn es nicht unbedingt Eton sein muss dann würde ich zu 130mm Coax Lautsprechern von einer anderen Marke mit 3Ohm greifen. So holst wie vorne noch bischen was an Leistung raus.

    Wie würde Christian jetzt sagen…die Bühne ist vorne, lass hinten einfach weg. ;)

    Richtig. Wobei Christian selber hinten ein 2 Wege System mit 165ern und Hochtönern verbaut hat. Wenn das noch aktuell ist.


    Ich finde mit den Hinteren aber auch den „Raumklang“ besser, für die Unterstützung reichen mir allerdings 130er, aber da sind die Ansprüche halt verschieden. ;)

    Sehe ich auch so. Daher habe ich auch welche verbaut. Da das ganze bei mir aber irgendwann sehr wahrscheinlich nochmal ausgebaut/upgegradet wird bin ich direkt auf 165er gegangen.

    Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,

    Einmal editiert, zuletzt von Tobir83 ()

  • Wenn es nicht unbedingt Eton sein muss dann würde ich zu 130mm Coax Lautsprechern von einer anderen Marke mit 3Ohm greifen. So holst wie vorne noch bischen was an Leistung raus.

    Danke Tobi, kann ich also 3 Ohm Lautsprecher vorne und hinten montieren? Ich dachte, dass die Einbau der 3 Ohm Lautsprecher vorne und auch hinten Probleme für das Autoradio verursachen könnte....


    Danke an euch alle für die Hilfe und Ratschläge :)

    Ich vermeide viele Fehler...

    Mein Fiat: Fiat Tipo SW 1.0 Life Benzin
  • Achtung!

    Das 3Ohm Lautsprecher funktionieren, fußt auf der Annahme das es sich technisch um den selben Verstärker handelt wie im 7" Uconnect.


    Da wir aber mittlerweile wissen das die Anschlüsse grundverschieden sind und die Gehäuse auch völlig unterschiedlich sind, kann man auch davon ausgehen das innen sich etwas getan hat.. Und eben vielleicht nicht der selbe Verstärker Typ verbaut ist...


    Daher ist das reine Spekulation. Solange bis jemand so ein Gerät zerlegt bzw technische Daten bekannt sind...


    Ich würde glaube ich in deinem Fall auf 4ohm Lautsprecher zurück greifen.

    Da gibt es auch genügend sehr gute.

    Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

  • Ich habe keine Verstärker. Die 3 Ohm Lautsprecher von Eton sind bereits seit fast einem Monat in den vorderen Türen verbaut und direkt am Autoradio angeschlossen und ich muss sagen, dass sie bisher keinerlei Probleme hatten.

    Aus diesem Grund hatte ich daran gedacht, in den hinteren Türen einige 13cm oder 16,5cm Koaxiallautsprecher an 3 Ohm der Marke Option einzubauen.


    AIR-165X | 2-Wege 16cm Koaxial Lautsprecher | OPTION
    Hochwertiger Koax-Lautsprecher mit 25mm Seiden-Hochtöner. 16cm | 2-Wege | 50 Watt RMS | Top-Preis
    www.ars24.com


    AIR-130X | 2-Wege 13cm Koaxial Lautsprecher | OPTION
    13cm Koaxial-Lautsprecher für eine problemlose Installation ins Auto. Super Klang und toller Bass! | 50 Watt RMS | 25mm Gewebe-Hochtöner | schnelle Lieferung
    www.ars24.com


    Jetzt weiss ich nicht, ob die 3 Ohm Lautsprecher vorne und hinten, direkt an das Autoradio angeschlossen, Probleme verursachen und das Autoradio ruinieren können....

    Mein Fiat: Fiat Tipo SW 1.0 Life Benzin
  • Klar hast du einen Verstärker, sonst käme aus den Lautsprechern nix raus. ;)

    Denke das meint 19inchwheeler, den im Uconnect integrierten Verstärker.

    Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

    Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR Schweller, "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Jetzt weiss ich nicht, ob die 3 Ohm Lautsprecher vorne und hinten, direkt an das Autoradio angeschlossen, Probleme verursachen und das Autoradio ruinieren können....

    Wenns vorne funktioniert, funktioniert es auch für hinten.


    Was im Extremfall passieren könnte, dass der Verstärker im Radio zu heiß wird. Aber dann schaltet der einfach ab.

    Wird aber bei den 3Ohm Lautsprechern nicht passieren.


    Wären es jetzt 1Ohm und du würdest dauerhaft volle Lautstärke hören, dann könnte das durchaus passieren.


    Aber so habe ich keinerlei Bedenken.

    Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Danke Tobi, ich habe mich für 16,5cm 3 Ohm Lautsprecher entschieden. Wenn ich in Zukunft ein richtiges Soundsystem bauen möchte, haben die hinteren Türen bereits die Vorbereitung für die Lautsprecher. Habe diese bestellt:


    AIR-165X | 2-Wege 16cm Koaxial Lautsprecher | OPTION
    Hochwertiger Koax-Lautsprecher mit 25mm Seiden-Hochtöner. 16cm | 2-Wege | 50 Watt RMS | Top-Preis
    www.ars24.com

    Mein Fiat: Fiat Tipo SW 1.0 Life Benzin
  • Immer diese Petzen hier :)

    ja ich hab hinten ein 2wege aktiv system drin... was ich eigentlich nie wollte :)

    aber mein kopf hat gesagt ja da machste auch 2 wege vollaktiv rein das kann ja nur gut werden :)


    aber achtung ich hab keine Coax... ich hab Compo also mit (eigentlich) weiche




    ja das mit den 3 ohm läuft auf jeden fall...

    das radio wird vlt ein bisschen wärmer...

    aber das muss es abkönnen


    Impedanzanstieg sollte ja ein begriff sein....

    Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge 1,6 Diesel 120PS Schwarz / Hifi vollausbau / Phillips LED / Radio Frequnezverlauf codiert
  • Guten Tag,


    Vielleicht könnt ihr etwas helfen. Werde da noch nicht so Schlau.


    Ich vor kurzem meinen Neuen Tipo Diesel 130 PS Cross bekommen.

    Dieser hat nun das 10,25 Radio verbaut.


    Und wüsste gern ob das auf den Bildern hinter dem Handschufach das Radio ist.
    Und ob es da schon Adapter gibt um einen High low Adapter anzuschließen oder Verlängerungen um den Original Kabelbaum nicht zu beschädigen.

    Bei so viel Kabel blick ich da leider auch gerade nicht mehr durch wasd Lautsprecher etc ist. um alles abzugreifen. Das war beim 7 eindeutig einfacher :-D.

    Wo genau holt ihr euch den Strom für die endstufe? habe gelsen hinten im Kofferraum sollte was sein. Wüsste gerne wo ich das da genau anschließen müsste. Da ich beim alten von der Batterie aus ein kabel gezogen habe.

    Würde mir viel Arbeit ersparen da ich es gleich bei 2 machen muss. :D

    Lieben Dank schon einmal für die Antworten

  • Hi

    deinen beitrag ganz übersehen...



    erzähl lieber mal was du verbauen willst...

    es gibt endstufen die es gerne wären... und endstufen die es wirklich sind...


    ps wenn du eine endstufe verbauen willst die ALLE lautsprecher versorgt und dann noch einen subwoofer dazu kommt,

    dann brauchst du eine Endstufe die eine Lautsprecher simulation hat...

    sonst kommt aus dem Tipo überhaupt kein ton mehr...



    Alternativ würde ich die die neue Audison Forza DSP Endstufen empfehlen...


    damit kannste sogar front vollaktiv fahren und hinten passiv

    plus subwoofer...


    ps strom kannste hinten zwar holen... aber achtung nur bei extrem kleinen bzw digitalen endstufen geht das...

    bei 500 rms brauchst definitiv ein ordentliches kabel von vorn nach hinten

    Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge 1,6 Diesel 120PS Schwarz / Hifi vollausbau / Phillips LED / Radio Frequnezverlauf codiert
  • Übrigens gibt es mittlerweile für die neuen Stecker auch Y-Adapter. So das man eine kleine Endstufe plug&play dazwischen setzen kann.

    MATCH PP-PAC 08
    Premium Radio-Adapterkabel mit hochwertigen, verdrillten Kabeln nach automotivem Standard – Fiat ab 2021
    www.audiotec-fischer.de

    Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

  • Das Forum Hifi-Anlagen war meine Lektüre die letzten Tage. Lese was ihr Profis schreibt und plane nun folgendes: Vorne die Eton POW 16+ und hinten die Eton PSX 13. Sollte mir dann noch Leistung fehlen rüste ich einen Verstärker nach. Und selbstverständlich mit Dämmung.

    Mir fehlen noch Infos zu der Installation der hinteren Lautsprecher.

    Danke Tobi, ich habe mich für 16,5cm 3 Ohm Lautsprecher entschieden. Wenn ich in Zukunft ein richtiges Soundsystem bauen möchte, haben die hinteren Türen bereits die Vorbereitung für die Lautsprecher. Habe diese bestellt:


    https://www.ars24.com/lautspre…sprecher-option?c=1016583


    Ciao maax227 hast Du die 16,5 hinten ohne Blecharbeiten reinbekommen?


    Hallo Tobir83 gibt es für die hinteren Lautsprecher keine 13 cm Adapter? Weil Du die selber gebastelt hattest.


    Falls Ihr noch Tipps zum Einbau habt, nehme ich diese selbstredend an.


    Danke vorab und wünsche allen ein gesegnetes Weihnachtsfest.

    Einmal editiert, zuletzt von Bronzo ()

  • Würde mit Dämmen anfangen, wenn du erst einmal ohne Amp auskommen möchtest bringt das mehr als gute Lautsprecher….so zumindest meine Erfahrung.

    War nach dem Wechsel der Speaker etwas enttäuscht da da nicht mehr viel kam, daher mußte dann doch noch ein Amp rein…eine Odyssee bei mir, Laie und Geizling ist eine schlechte Kombination ^^ , aber Ende gut alles gut.


    Adapterringe habe ich damals weder für vorne noch für hinten gefunden, bzw. hatte welche für vorne bestellt die dann nicht passten.

    Mit Tobis Bildern und Anleitung ist das wirklich easy selbst gemacht. Da man es eh nicht sieht muß es auch kein Designwunder werden. ;)

    Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

    Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR Schweller, "böser Blick" und Heckaufsatz
  • blecharbeiten ist glaub pflicht...
    würde aber hinten gleich 16er nehmen....


    und wenn schon mal die türen auf hast dann SOFORT dämmen...
    sonst bisste mehr als nur enttäuscht..


    weil der lautsprecher dann einen Akustischen Kurzschluss verursacht...

    also er schwingt nur hin und her ohne ein definiertes volumen zu haben...

    die original Folie was da drin is MUSS komplett raus...


    und wenn irgendwann eine endstufe rein kommt dann bitte gleich eine DSP endstufe die dann auch ne lautsprecher simulation hat...

    sonst kommt da nämlich überhaupt kein ton raus und wenn einer raus kommt klingt das wie arsch und friedrich....

    Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge 1,6 Diesel 120PS Schwarz / Hifi vollausbau / Phillips LED / Radio Frequnezverlauf codiert
  • Christian Maisch  Braindead Danke


    Dämmen ! Ja, Pflicht.


    Als zertifizierter Sparfuchs musste ich erstmal rechnen... habe mich aber überwinden können, das Projekt mit aktiven Komponenten aufzubauen. Möchte allerdings nicht so viel basteln, eher anschliessen und gut ist. d.h. hinten ein 13er rein.


    Gedanke: Vorne 16er aktiv, hinten 13er COX und dann im Kofferraum ein Subwoofer, ohne viel Verkabeln etc. Das Batteriekabel kurz nach vorne zum Verstärker und die Lautsprecherkabel zum Sub.


    Was haltet Ihr von dem Mosconi Gladen Pico 8/10 DSP (Verstärker mit DSP)?


    Beispiel, wie ich mir das vorstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bronzo ()

  • Da bin ich raus, wie geschrieben habe ich da auch nicht wirklich Ahnung und mich von den Infos der geduldigen Usern hier leiten lassen.

    Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

    Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR Schweller, "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Bei 165er hinten sind Blecharbeiten Pflicht.


    Adapter gibt es für hinten keine auf dem Markt. Egal ob 130er oder 165er, da muss man selber ran.

    Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • ich persönlich würde eher auf die neuen Audison Forza endstufen gehen...

    ja die kosten bissl was...


    aber dann kannste einfach hinten die originalen drin lassen...


    vorn vollaktiv fahren und hinten nur passiv mitlaufen lassen..

    Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge 1,6 Diesel 120PS Schwarz / Hifi vollausbau / Phillips LED / Radio Frequnezverlauf codiert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!