Kupplungsproblem

Partner:
Feiertag?
  • Ich frage mich gerade wie Fiat behaupten kann dass der Kunde Schuld am Defekt des Ausrücklagers sein kann. Was bitte muss man anstellen um als Kunde ein Ausrücklager so schnell zu schrotten. Eine verbrannte Kupplung lasse ich mir gefallen, aber kein Ausrücklager bei 10000km. Selbst wenn der Kunde immer auf der Kupplung stehen bleibt, darf das Ausrücklager nicht so schnell kaputt gehen. Das ist einfach SCHEIßQUALITÄT.

    Autos
    Tesla Model Y LR AWD in Rot, Frau fährt Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , Punto 199 1,4 8V, verflossen Tipo 1,4 T-Jet Kombi S-Design, 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

    Mein Fiat: Tesla Model Y LR AWD
  • Hallo.

    Leider hat nicht jeder eine gute Ausbildung bekommen und in seinem Leben noch keine Erfahrungen sammeln können.

    Aber im Alter kommt die Erkenntnis , dass Mann sich nicht Abzocken lässt !

    Und Fahrpraxis lässt sich nicht als "Computerspiel" erlangen !

    TIPP: Wenn die Ohren nicht mehr in Funktion sind gibt es auch keine Geräusche !


    Also am Thema vorbei :!: ;)

    Mein Fiat: FIAT TIPO 1.0T CROSS Vollausstattung ohne Totwinkelwarner
  • keine Ahnung für wie alt du mich hälst...aber ich bin kein Jugendlicher mehr. schon lange nicht mehr. Und ich weiss ja auch nicht in welchem Autohaus du warst , aber wie schon vorher geschrieben wurde, ist es nicht plausibel das ein Meister den Kunden "wegschickt" in der Garantiezeit... völlig unlogisch.


    Aber vielleicht ist es wie so oft... "wie man in den Wald ruft..." usw...

    Leider Gottes denken gerade die, die rumtönen "ich habe die und die Ausbildung" das es die Allwissenden sind... leider ist genau dann dann oft falsch. Zeigt meine (weit über 20 jährige) Erfahrung in der KFZ Branche.

    Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

  • Hallo.

    Danke für deine Antwort. Aber ich habe in über 35 Jahren als Autofahrer auch meine Erfahrungen mit den Damen und Herren in der KFZ - Branche sammeln können. Als LKW-Fahrer / Fuhrparkleiter mit Ausbildung als Fahrzeugschlosser.

    Leider gibt es heute oft und nicht immer die Gattung des Mechatronikers der schon bei kleinen Problemen ohne seinen Tester versagt, Egal welche Automarke

    dafür habe ich von Trabant / Lada / FIAT Tipo 160 / FIAT Tempra SW / VW Golf 4 Cabrio / AUDI A4 Lim. / Mitshbishi Space Star ( Van) / AUDI A2 / Mercedes A 160

    (zweite Generation) / VW Golf Varant ( 6 ) / AUDI A2 / FIAT TIPO CROSS 1.0 T meine Erfahrungen sammeln können. Bis auf den zweiten AUDI A2 waren alle Neuwagen ! Der A2 ist weiter in meiner Familie unterweg.

    Ich habe in den Forum um Infos zu dem Motor/Getriebe bzw. zu einer Info ob ein Zweimassenschwungrad verbaut ist gebeten. Diese Info habe ich bekommen und das Leid von einigen FIAT TIPO Fahrern mit dem Motor 1.0 T erfahren können.

    Die Fehlerdiagnose ist eindeutig. Und das ein FIAT kein AUDI ist war mir beim kauf auch bewusst. Aber sich aus der Garantie - Leistung zu drücken macht auf mich keinen guten Eindruck.


    Wenn ich meinen Termin im Januar beim FIAT Händler habe (KFZ - Branche)

    werde ich euch wieder neue Infos zukommen lassen.


    Viele Grüße Crossy

    Mein Fiat: FIAT TIPO 1.0T CROSS Vollausstattung ohne Totwinkelwarner
  • Hallo zusammen, ich habe das Auto heute in der Werkstatt abgeholt. Sie hatten Probleme den Kupplungssatz zu finden, weil er bei Fiat nicht sofort verfügbar war....... deshalb verzögerte sich die Reparatur. Jedenfalls wurde das Schwungrad und der ganze Kupplungssatz ersetzt. Sie mussten alles mit Fotos, Videos und Berichten dokumentieren, da sie für die Garantie alles an die Fiat senden müssen. Das Problem war das defekte Schwungrad....


    Sie haben auch das Getriebeöl gewechselt. Wir werden im Januar sehen, was tatsächlich unter die Garantie fällt. Alles funktioniert perfekt.


    Ich habe nur ein Zweifel und brauche eure Meinung, vielleicht fixiere ich mich zu fest nach der Erfahrung die ich gehabt habe😩



    Nachdem ich das Auto abgeholt hatte, fuhr ich ca. 40 km auf der Autobahn und sobald ich die Stadt erreichte, parkierte ich das Auto in der untersten Etage, einer Tiefgarage (4 Stockwerke) vom Einkaufzentrum.


    Als ich danach die Rampen hochfuhr, musste ich ziemlich oft die Kupplung betätigen, weil es zu viele Autos hatte.... Es hat überhaupt nicht gewackelt wie früher, und alles lief perfekt, nur dass ich diesmal einen leichten verbrannten Geruch roch was gleich wieder verschwunden ist.


    Was denken ihr? Ist es ev., weil die Kupplung eingefahren werden muss wie bei neuen Bremsen? Einen lieben Gruss an euch alle

    Mein Fiat: Fiat Tipo SW 1.0 Life Benzin
  • Da häufen sich ja die Kupplungsprobleme mit dem 1,0 Motor ganz schön. Trotz das alles gewechselt wurde bin ich noch nicht zu frieden, gerade jetzt bei dem kalten Wetter klingt er früh nach dem ersten Anlassen furchtbar - Schleifgeräusche. Zwischen Den Feiertage werde ich bei meinem FFH wieder vorstellig und mal sehen wie seine Meinung dazu ist .....

    Mein Fiat: Fiat Tipo City Sport 1,0 T3, 74 kW mit S&S; Metropolitano Grau (Pastell-Lackierung); Komfort Paket; Tech Paket; Park Paket; Sitzheizung vorn (nachgerüstet); 10,25' Uconnect; 18" LM Felgen Diamantfinish; abnehmbare AHK;
  • einen leichten verbrannten Geruch

    der kann von der Fettfüllung des ZMS kommen.


    Moderne Motoren sollen bei niedrigen Drehzahlen mit viel Drehmoment laufen, damit sie schöne Abgas und Verbrauchwerte erreichen. Die dabei auftretenden Schwingungen lassen sich nur mit einem ZweiMassenSchwungrad beherrschen.


    Wer mehr Wert auf Langlebigkeit legt, nimmt den drehmomentschwachen 1,4-16V-95PS ohne ZMS und fährt hat mit etwas höherer Drehzahl. Das ist auf Dauer kostengünstiger und macht auch richtig Spaß, wenn der Drehzahlanzeiger dicht an der roten 6000-er-Marke klebt.

  • Hallo Zusammen

    Ich habe heute die Antwort vom Händler bekommen. Fiat hat alles unter Garantie übernommen :) Ich muss nur zwei Liter Getriebeöl bezahlen

    Mein Fiat: Fiat Tipo SW 1.0 Life Benzin
  • Hallo.

    Rückmeldung: Neue Kupplung incl. Zweimassenschwungrad auf Garantie bekommen.

    Jetzt ist Ruhe !


    Viele Grüße

    Crossy

    Mein Fiat: FIAT TIPO 1.0T CROSS Vollausstattung ohne Totwinkelwarner
  • ...für wie lange? :whistling:

    Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

    Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR Schweller, "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Hallo.

    Ihr seit ja keine Optimisten :P


    Ich habe noch Garantie auf 48 Monate oder 40000 km auf den Tipo.

    Also immer schön Locker bleiben.

    Bei der Kupplung ( Geräusche hat ja auch der Kontakt mit dem Hersteller geholfen ) :!:


    Also alles wird gut 8)


    Viele Grüße

    Crossy

    Mein Fiat: FIAT TIPO 1.0T CROSS Vollausstattung ohne Totwinkelwarner
  • Ich fahre seid 2 Jahren mit nen leichten knattern im Leerlauf, wa zu lieb bis garantie um war nach 3 fiat Werkstätten mich immer abwimmeln lassen weil se nix gehört hatten.


    Beim nächsten Auto sofort Sachverständiger, weil Lehrgeld bezahlt.


    Beim treten der kupplung sofort leiser,

    Das tritt sporadisch auf ,

    Vom ersten zum 2ten Gang auch auch kratzen.


    Hat ein tipo 1.4 l turbo 120 ps ein 2 massenschwungrad ?


    Jeze 50 tkm auf dem Tacho

  • Ja hat er.


    Ich frag mich da immer ob die anderen Werken kein Geld verdienen wollen. Einfacher kann man doch gar nicht 1000€ Umsatz machen. Gerade in der Werksgarantie würde ich da gar nicht weiter suchen. Kunde bemängelt sporadisches Kupplungsgeräusch, raus das Ding, fertig. Ist mir unbegreiflich die vorgehensweise.

    Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!