Kupplungsproblem

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Feiertag?
  • Mein Fiat Tipo ist ein importiertes Auto, das mit 6500 km gekauft habe, jetzt hat er 8600 km und noch 1 Jahr Werkgarantie. Als ich, einen steilen Aufstieg rückwärtsfuhr, fing der Motor an zu vibrieren / zu ruckeln, als ob eine kaputte Motorhalterung vorhanden wäre, und ich roch einen brennenden Geruch aus der Kupplung, der fast sofort verschwand. Ich dachte sofort, ich hätte die Kupplungsscheibe "verbrannt", und das wird es sicherlich gewesen sein. Ich fahre seit über 30 Jahren und hatte noch nie solche Probleme.


    Am nächsten Morgen nahm ich das Auto und habe weder beim Kupplungspedal noch beim Lösen derselben irgendwelche Anomalien festgestellt. Ein paar Tage später musste ich einen weiteren Hügel Rückwärts fahre der nicht so steil war wie der erste, die Folge .... der Motor vibrierte während des Manövers und roch nach verbrannt.


    Auch heute noch keine Pedalanomalien und alles läuft perfekt wie es soll. Ich habe versucht, an einer Ampel im ersten Gang anzufahren und dabei ist mir aufgefallen, dass der Motor nur leicht anfängt zu vibrieren, wenn ich ihn ein wenig belaste. Was könnte es sein?


    Ich habe an eine defekte Feder der Druckplatte oder an die Federn der Scheibe gedacht.


    War bereits in der Garage, und die haben gesagt, dass es sicherlich meine Schuld ist, sie werden schauen was sie machen können.

    Mein Fiat: Fiat Tipo SW 1.0 Life Benzin
  • So schnell verbrennst du die Kupplungsscheiben nicht, habe sie beim rausziehen eines Freundes aus dem Graben mal richtig zum Rauchen gebracht und die verrichtete hinterher noch viele Tausend km unauffällig ihren Dienst…war sicher verschleißfördernd, aber ruinieren, da mußt du schon ein bisschen mehr bieten.

    Wärst du jetzt Fahranfänger würde ich sagen gib mal was mehr Gas. ;)

    Das der ganze Motor da vibriert und es riecht läßt ja nicht viele Möglichkeiten offen denke ich, warte interessiert mit dir bis die Pros deinen Thread gefunden haben. ;)

    Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

    Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • dass es sicherlich meine Schuld ist

    Bitte was?


    Sorry. Aber alleine wegen dem Satz würde ich mir direkt eine andere Werke suchen!!!


    Fahr in eine andere Vertragswerkstatt,lass das untersuchen und auf Garantie richten.

    Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Darf ich fragen ob Du beim Rückwärtsfahren die ganze Zeit auf der Kupplung stehst(diese also schleifen lässt) weil du sonst zu schnell fährst?

    Autos
    Tesla Model Y LR AWD in Rot, Frau fährt Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , Punto 199 1,4 8V, verflossen Tipo 1,4 T-Jet Kombi S-Design, 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

    Mein Fiat: Tesla Model Y LR AWD
  • Dann dürfte es nicht zur Überbeanspruchung der Kupplung kommen.

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    Mein Fiat: Tesla Model Y LR AWD
  • Heute sollte mich die Werkstatt anrufen, ich habe niemanden gehört....


    Ich verstehe es nicht, warum es hier so kompliziert ist, wenn es um Garantiearbeiten geht, besonders wenn man das Auto nicht in der Garage gekauft hat.


    Als der Rückwärtsgang kratzte, ging ich zu einem Händler. Als erstes fragte er mich, ob ich das Auto bei ihm gekauft hätte und dann sagte er mir, dass er nur eingreifen kann, wenn im Tacho etwas leuchtet, sonst würde ihm niemand die Arbeit bezahlen.


    Wenn ich keinen Anruf von der Werkstatt morgen bekomme, versuche ich, zu einem anderen Händler zu gehen. Wenn auch das schief geht, habe ich beschlossen, das Auto zu einer Fiat-Werkstatt in Deutschland zu bringen (ich wohne in der Nähe der Grenze).

    Mein Fiat: Fiat Tipo SW 1.0 Life Benzin
  • vermutlich ist die Synchronisierung des Rückwärtsganges hin. Hast du das immer? Was passiert bei zwischengas?

  • Hallo zusammen, ich wollte euch über das Kupplungsproblem auf dem Laufenden halten, das anscheinend nie ein Ende hat.


    Ich erhielt den Anruf von der Werkstatt und liess das Auto einen Tag bei der Garage, weil man mir sagte, dass ein Fiat-Experte es überprüfen müsse. Am Abend als ich das Auto holte sagte man mir, dass es vom Werkstattinhaber und vom Verkäufer geprüft wurde und beide keine Mängel gefunden haben..... ;(


    Ich hab nix gesagt, es lohnte sich nicht mit denen zu streiten, ich nehme mein Auto und fahre am nächsten Tag nach Deutschland zu einem Händler der vor einen Monat die Fiat Vertretung übernommen hat. Der Servicemitarbeiter von Fiat ist leider krank, meine Daten wurden aufgenommen und sie sagten, dass sie mich zurückrufen sobald der Servicemitarbeiter wieder gesund ist. Bis jetzt hat mich niemand angerufen. Enttäuscht kehrte ich in die Schweiz zurück und sehe auf dem Heimweg eine grosse Fiat-Garage, ich halte an und erkläre die Situation.


    Der Serviceleiter testet mein Auto und lässt es auch noch vom Werkstattleiter testen. Beide erkennen das Problem.


    Das erste was sie mir sagten, war, dass es keinen Unterschied in der Garantie zwischen einem Schweizer Auto und einem importierten Auto gibt.


    Sie sehen das Problem im Schwungrad, aber eindeutig muss die gesamte Kupplungsgruppe ersetzt werden.


    Am 14. Dezember muss ich mein Auto in die Werkstatt bringen. Sie demontieren das Getriebe, dokumentieren alles mit Fotos und schicken den Bericht an Fiat. Fiat wird dann entscheiden was und ob alles über die Garantie läuft. Am 21. Dezember kann ich mein repariertes Auto abholen und bezahlten ev. einen Differenzbetrag sofern Fiat nicht alles über die Garantie austauscht.

    Mein Fiat: Fiat Tipo SW 1.0 Life Benzin

    Einmal editiert, zuletzt von maax227 ()

  • Das ist schon heftig das 2 Werkstätten und ein eigens von Fiat eingesetzter „Sachverständiger“ den Fehler nicht gefunden haben.

    Irgendwie kommt mir das aber bekannt vor, war nur bei einer Werke, aber da hieß es auch 3x „alles in Ordnung“, und nun ist es doch das ZMS….irgendwie schon seltsam….böse Absicht vermag ich dahinter nicht zu erkennen, die haben ja nichts davon, denen ist damit sogar ein Auftrag durch die Lappen gegangen.

    Drück die Daumen. =)

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  • ja siehst wie wichtig "service" ist,super werkstatt jetzt,neue kupplung und zms danach ist Weihnachten sowie laune geretet ;)

    Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Hallo.

    Ich habe eine TIPO CROSS 1.0 T mit 10200 km auf dem Tacho.

    Bei meinem ist seit ca. 4 Wochen ein Geräusch ab Start (Motor Kalt) wenn ich die Kupplung betätige geht es nach kurzer Zeit weg. Nach ca. 1000 m Fahrstrecke und erwärmen des Motors hört das Gräusch auf. Es ist ein interwallen.

    Kann bei dem Motor ein Zweimassenschwungrad verbaut sein ?

    Hat schon jemand solche Symtome bei seinem Motor/Getriebe gehabt ?

    Und was war die Ursache ?


    Danke für eine Tip im vorraus.


    Viele Grüße Crossy

    Mein Fiat: FIAT TIPO 1.0T CROSS Vollausstattung ohne Totwinkelwarner
  • Mein Problem kommt leider vom Schwungrad und aus diesem Grund muss ich das Auto nächste Woche in die Werkstatt bringen, um die gesamte Kupplungsgruppe zu wechseln. Ich hoffe, dass Fiat alles unter Garantie machst.


    Der Fiat Tipo 1.0 T3 hat bereits ein Zweimassenschwungrad. Was ich dir sagen kann ist, dass die Artikelnummer in den letzten zwei Jahren mehrmals von Fiat ersetzt wurde. Früher war es die Nr. 46338500 ersetzt durch 46350090, jetzt die aktuelle Nr ist 46352516.


    Ich bin kein Mechaniker, aber könnte dein Problem nicht vom Zentralausrücker kommen?


    Am besten ist, das Auto in einer Fiat-Werkstatt überprüfen zu lassen.

    Mein Fiat: Fiat Tipo SW 1.0 Life Benzin
  • jo, da hast doch 100% noch Garantie, also ab in die Werke und hoffen die merken das auch.

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  • Guck mal hier:




    mosquito70 hatte auch schon diesbezüglich Probleme, soweit ich mich erinnern kann. Muss irgendwo in dem gleichen Thread stehen.

  • Hallo.

    Ich habe meine Geräusche mit dem Handy aufnehmen können.

    Diese kommen vom Drucklager bei getretener Kupplung sind die Geräusche weg. (Nach ca. 1000 Metern fahrt ist das Geräusch wieder weg )

    Bei Fiat habe ich mitte Januar einen Termin (Garantie) der Meister wollte den Fehler auf den Fahrer schieben ! ( bei 10500 km auf dem Tacho )

    Mein Video hat Ihn nicht interessiert !!!

    Er muss das Live hören ! Also geht das Auto über Nacht in die Werkstatt.

    Wenn sich die Werkstatt quer stellen will werde ich mich an FIAT und an eine

    Auto Zeitung wenden.

    Ich habe bis jetzt 8 Neufahrzeuge gefahren und noch nie Ärger mit der Kupplung

    gehabt. Und im gesetzten Alter will Mann seinen Neuwagen auch nicht kaputt

    fahren. (Ausbildung als Fahrzeugschlosser) !


    Ich werde einen Bericht geben.


    Viele Grüße Crossy

    Mein Fiat: FIAT TIPO 1.0T CROSS Vollausstattung ohne Totwinkelwarner
  • warum schaltest du nicht gleich noch die Armee mit ein?

    Ich kenne das Geräuscht nicht, aber es gibt auch genügend Geräusche an fahrzeugen die dann halt beschissener Stand der Technik sind!


    Und Ausbildung als Fahrzeugschlosser sagt gar nix aus...


    btw: wir haben Kunden die Schrottenmindestens 1x im Jahr ihre Kupplung.

    WEIL SIE NICHT FAHREN KÖNNEN!

    (nur als Beispiel)


    aber dennoch, kann auch was nicht in Ordnung sein an deinem Ausrücklager...

    Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

  • Verstehe nicht warum der Meister die Schuld auf jemanden Schieben sollte, er verdient auch an einem Garantieauftrag, wenn auch „deutlich“ weniger, macht überhaupt keinen Sinn sich mit so einer Aktion einen Kunden zu verprellen.

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    Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz

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