Mein Fiat Tipo ist ein importiertes Auto, das mit 6500 km gekauft habe, jetzt hat er 8600 km und noch 1 Jahr Werkgarantie. Als ich, einen steilen Aufstieg rückwärtsfuhr, fing der Motor an zu vibrieren / zu ruckeln, als ob eine kaputte Motorhalterung vorhanden wäre, und ich roch einen brennenden Geruch aus der Kupplung, der fast sofort verschwand. Ich dachte sofort, ich hätte die Kupplungsscheibe "verbrannt", und das wird es sicherlich gewesen sein. Ich fahre seit über 30 Jahren und hatte noch nie solche Probleme.
Am nächsten Morgen nahm ich das Auto und habe weder beim Kupplungspedal noch beim Lösen derselben irgendwelche Anomalien festgestellt. Ein paar Tage später musste ich einen weiteren Hügel Rückwärts fahre der nicht so steil war wie der erste, die Folge .... der Motor vibrierte während des Manövers und roch nach verbrannt.
Auch heute noch keine Pedalanomalien und alles läuft perfekt wie es soll. Ich habe versucht, an einer Ampel im ersten Gang anzufahren und dabei ist mir aufgefallen, dass der Motor nur leicht anfängt zu vibrieren, wenn ich ihn ein wenig belaste. Was könnte es sein?
Ich habe an eine defekte Feder der Druckplatte oder an die Federn der Scheibe gedacht.
War bereits in der Garage, und die haben gesagt, dass es sicherlich meine Schuld ist, sie werden schauen was sie machen können.