Lambdasonde Vorkat kaputt?

Partner:
Feiertag?
  • Neulich morgen ging ja meine MKL an und ich hatte den Fehler P0130 (O2 Sensor Circuit(Bank1 Sensor 1)). Ausgelesen mit Torque. Danach tauchte der Fehler nicht mehr auf. Morgens ist der Motor manchmal ein Bisschen ruckelig, der Verbrauch ist 0,5l/100km höher seit dem letzten tanken, es ist morgens allerdings auch dichterer Verkehr als die letzten Wochen. Die Start-Stop-Automatik schaltet den Motor teilweise nur sehr kurz ab, das hatte ich aber vor dem Fehler auf die Batterie geschoben.

Der Widerstand der Sondenheizung liegt kalt bei 3,2 Ohm.

Da ich in 3 Wochen zum TÜV muss überlege ich jetzt die Sonde zu wechseln... Kennt noch jemand eine Möglichkeit zu prüfen ob sie wirklich kaputt ist?

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • Hat sich erledigt… jetzt zieht er nicht mehr richtig wenn ich viel Gas gebe und ich habe einen permanenten Fehler im Speicher. Gerade noch eine neue Lambdasonde geholt. 122€ weniger in der Tasche und ich hab morgen in der Mittagspause was zu tun.

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • So, Sonde gewechselt, Fehler gelöscht und er ist auch nicht zurück gekommen. Die alte war ziemlich verrußt, hoffe mal dass da nicht noch mehr ist.

Das Wechseln dauert bei dem ja zum Glück nur 10 Minuten. Beim Audi waren es fast 1,5h ^^

• Viel Ruß deutet auf sich zusetzende Ansaugkanäle hin. Da hinkt idie IST-Luftmasse immer hinter der Soll-Luftmasse hinterher und die Reglung muss als Reaktion bei jedem Lastwechsel immer die Dieselmenge zurückregeln. Ergo fährt er kurzzeitig immer zu fett und rußt sich selber zu.

Edit, kann man sich im Multiecuscan schön anschauen.

Autos
    Tesla Model Y LR AWD in Rot, Frau fährt Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , Punto 199 1,4 8V, verflossen Tipo 1,4 T-Jet Kombi S-Design, 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

Mein Fiat: Tesla Model Y LR AWD
  • Viel Ruß deutet auf sich zusetzende Ansaugkanäle hin

... was mich wieder auf den Plan ruft, damit ich schon fast gebetsmühlenhaft wiederhole: Abgasreinigung durch Abgasrückführung ist keine gute Idee.

Wenn der moderne abgasrückführende Diesel zuverlässig funktionieren und seine Nennleistung bringen soll, dann muß regelmäßig ca. alle 25000 km der Ansaugkrümmer geputzt werden. Aber wer macht das schon?

• Viel Ruß deutet auf sich zusetzende Ansaugkanäle hin. Da hinkt idie IST-Luftmasse immer hinter der Soll-Luftmasse hinterher und die Reglung muss als Reaktion bei jedem Lastwechsel immer die Dieselmenge zurückregeln. Ergo fährt er kurzzeitig immer zu fett und rußt sich selber zu.

Edit, kann man sich im Multiecuscan schön anschauen.

Was ja aber eine Folge der kaputten Lambdasonde sein könnte.

Hab mir bei dem Tipo noch nicht angeguckt wie gut man da ran kommt. Beim Audi hab ich während des Ölwechsels AGR und Drosselklappe ausgebaut und sauber gemacht

• Hi Mein Tipo zeigt mir auch das gleiche Fehlercode P0130 seid Juni letzte Jahr,

Bin zur zeit machtlos , meine Frage ist kann Mann selber denn Lambdasonda wechsel oder muss ich in eine Werkstatt gehen?

Mein Fiat: 1,6 Multijet 2 Diesel
  • Wenn du es kannst, kannst du alles selber machen. ;)

Ich bin ja auch immer zu faul zum gucken, aber YouTube "Lamdasonde wechseln" könnte hilfreich sein. ;)

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Schwer ist es nicht. Sie springt dich schon fast an, wenn du die Haube aufmachst. Stecker abziehen, alte Sonde raus, neue rein, Stecker wieder aufstecken und Kabel wieder ordentlich verlegen. Dauert keine viertel Stunde

• Schwer ist es nicht. Sie springt dich schon fast an, wenn du die Haube aufmachst. Stecker abziehen, alte Sonde raus, neue rein, Stecker wieder aufstecken und Kabel wieder ordentlich verlegen. Dauert keine viertel Stunde

Welche Sonde hast du denn bestellt ?

steht bei meinem wohl auch an....

Bin mir aber unsicher ob ich eine Original nehmen soll

~Fabbrica Italiana Automobili Torino~

Mein Fiat: 1.6 Diesel, 120PS, Colloseo-Grau
  • Man soll die Lambdasonde nicht unbedingt tauschen.

Abmontieren, in Benzin rein, mit Hilfe einer Bürste schön saubermachen. Das hat bei meinem Wagen (1.6 Multijet aus 2016) gereicht.

2016 Tipo 1.6 Mjet2 Lounge

Mein Fiat: 2016/356 1.6 Mjet2 Lounge Handschalter
  • Kommt drauf wann welcher Fehler vorliegt. Bei mir war die Lamdasondenheizung defekt, das reparierst Du nicht durch abwaschen.

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!