Glühbirne hinter Gebläse-Drehschalter wechseln

Partner:
Feiertag?
  • Hallo liebe Tipo-Community,

heute ist tatsächlich der Tag gekommen, an dem ich weder bei Google noch bei Youtube eine Lösung für mein Problem finden konnte und mich ans Tipo-Forum wende.

Ich fahre einen Fiat Tipo 356 1.3D, 95PS, Limousine, BJ 2016, EU-Reimport aus Italien.

Seit einigen Monaten ist die linke Glühbirne hinter dem Gebläse-Drehschalter für die Innenraumtemperatur defekt. Nachdem ich einige Stunden so gut wie alles auseinandergebaut habe musste ich schlussendlich kapitulieren.

Es handelt sich um den ganzen linken Drehschalter der zwischen Blau und Rot gedreht werden kann. Ich habe die Abdeckungen der Drehschalter abgenommen, sehe dahinter aber keine Möglichkeit tiefer zu kommen.

Unterhalb der Konsole konnte ich eine Abdeckung abnehmen, von wo aus ich theoretisch an die Stecker herankomme, allerdings sehe ich keine Birnen und die Stecker habe ich ohne Sichtkontakt auch nicht lösen können. Es ist super eng und man kommt maximal mit gestreckten Fingern herein. Hier habe ich 3 Schrauben Innen gelöst.

Ich habe versucht von der Seite neben dem Handschuhfach heran zukommen, aber das kann man komplett vergessen, allerdings konnte ich von dort ein Foto machen. s.u.

So sieht die Rückseite aus, ich denke die einzige Möglichkeit ist es, die Konsole nach vorne herauszuziehen. Es gibt unten 3 und oben 1 Clip, die ich ausgehebelt habe, aber ich konnte die Front dennoch nicht abziehen. Die gesamte Konsole (schwarze Front inklusive der weißen Teile dahinter) lässt sich ebenfalls nich nach vorne ziehen (sie stößt an allen 4 Seiten gegen die Verkleidung des Autos, so dass man sie gar nicht nach vorne ziehen kann. Wenn man die Verkleidung an einer Seite weghebelt, so dass theoretisch für das Herausrutschen Raum wäre, ist die Konsole so fix, dass sie sich gar nicht mehr bewegt.

Hatte eventuell schonmal jemand das gleiche Problem? Wie kann ich die Glühbirne hinter den Gebläse-Schaltern wechseln?

Ich danke euch und viele Grüße!

Tobias

• Ich bezweifel, dass man da überhaupt ein Leuchtmittel auswechseln kann. Denn dafür müsstest das ganze Teil zerlegen so wie es aussieht. Und dann ist nichtmal klar ob da überhaupt eine Glühbirne drinne ist. Ich tippe eher da ist eine Platine drin mit aufgelöteter LED.

Hast du die unteren zwei Schrauben entfernt?

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Danke dir für das Bild. Ja die beiden Schrauben unten habe ich gelöst. Das gesamte Teil ist auch sehr wackelig, aber man bekommt es einfach nicht raus. Oben in der Mitte ist ein Clip und unten insgesamt 3. So wie ich das sehe, könnte man die schwarze Front von dem weißen Hinterteil entfernen, wenn man die 4 Clips aufhebelt. Mit Spezialwerkzeug habe ich das auch mit Mühe und Not hinbekommen, nur ändert das im Endeffekt nichts, da die gesamte Konsole nach vorne gegen die Verkleidung des Autos stößt.

Man müsste also theoretisch alle 4 Clips aushebeln und dann rechts, links und oben zwischen Konsole und Verkleidung hebeln, damit die Konsole nach vorne rutschen kann. Wenn man allerdings rechts oder links etwas dazwischen hebelt, drückt das die Konsole so weit in die andere Richtung, dass es unmöglich ist, da auch noch was dazwischen zu hebeln. Man müsste die gesamte Verkleidung vorne abbauen theoretisch.

Wie nennt sich das gesamte Bauteil eigentlich, wovon du das Foto gepostet hast?

• Klimabedienteil, Bedienteil Heizung, in der Bucht einfach mal suchen. Fiat Nr. 735643606 oder Fiat Nr. 735643607

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Man könnte auch einfach mal den örtlichen Fiat-Mechaniker Fragen,ich denke für eine Antwort wird er nicht gleich eine Rechnung schreiben :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Das Bedienteil wird hinten an den Seilen der Dreheinheiten festhängen. War beim Stilo auch so.

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Vielen Dank für die Antwort.

Auch wenn die ich Clips aushebel, bekomme ich die schwarze Front einfach nicht von dem weißen Hinterteil ab. Das gesamte Bedienteil wackelt zwar sehr, sobald die zwei Schrauben gelöst sind, aber man bekommt es nicht wirklich nach hinten oder vorne bewegt. Ich bin nun am Ende meines Lateins.

Ich frage mich inzwischen auch, ob mir der Ausbau überhaupt etwas bringt, wenn da eventuell keine wechselbare Birne ist sondern eine gelötete LED. Dann müsste es ja sowieso vom Fachmann gemacht werden.

Ich kann doch nicht der erste Tipo-Besitzer sein, bei dem ein Teil der Beleuchtung der Klimabedienung ausfällt. Man findet dazu einfach gar nichts im Internet. :/

• Ich bin mir ziemlich sicher, dass das LEDs sind. Da eine Glühlampe einzubauen macht keinen Sinn, schon gar nicht wenn man sie nicht wechseln kann.

Bei der LED kommt es drauf an was es für eine ist. Mit einer regelbaren Lötstation und ein Bisschen Übung kann man bis 0402 eigentlich noch ganz gut selber wechseln, da findet sich vielleicht im Bekanntenkreis jemand, der das kann

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • Du könntest auch ein gebrauchte bei ebay kaufen.

Richtig. Aber dann hat er sie immernoch nicht aus und eingebaut ;)

Ich kann doch nicht der erste Tipo-Besitzer sein, bei dem ein Teil der Beleuchtung der Klimabedienung ausfällt. Man findet dazu einfach gar nichts im Internet.

Bisher ist mir kein Fall bekannt. Auch nicht in den ganzen Facebookgruppen.

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Interessante Wörter im Fehlerspeicher:

Verlernzähler

Zündanlasstasterbeleuchtung

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Also LEDs sind da ganz sicher nicht eingebaut, zumindest nicht bei der 2016er Limousine. Es sind sicherlich diese kleinen Mini Glühbirnen zum stecken, sind echt winzig, wie aus dem Modellbau.

Bei mir funktioniert zwar noch die komplette Beleuchtung aber manchmal fällt ein Birnchen bei mir auch aus. Es ist sogar genau das selbe wie bei dir. Ich klopfte dann mal mit dem Finger ein paar mal gegen die schwarze Verkleidung und schon brennt es wieder dauerhaft :) , deshalb glaube ich nicht an eine LED.

Ganz ehrlich - warum fährt man nicht einfach mal zu Fiat und fragt an was das kostet? Vielleicht gibt's einen Trick und es geht ganz einfach (für die Jungs mit Hintergrundwissen oder entsprechendem Nachschlagewerk).

LG
    Frank :)

Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • Also LEDs sind da ganz sicher nicht eingebaut, zumindest nicht bei der 2016er Limousine. Es sind sicherlich diese kleinen Mini Glühbirnen zum stecken, sind echt winzig, wie aus dem Modellbau.

Bei mir funktioniert zwar noch die komplette Beleuchtung aber manchmal fällt ein Birnchen bei mir auch aus. Es ist sogar genau das selbe wie bei dir. Ich klopfte dann mal mit dem Finger ein paar mal gegen die schwarze Verkleidung und schon brennt es wieder dauerhaft :) , deshalb glaube ich nicht an eine LED.

Ganz ehrlich - warum fährt man nicht einfach mal zu Fiat und fragt an was das kostet? Vielleicht gibt's einen Trick und es geht ganz einfach (für die Jungs mit Hintergrundwissen oder entsprechendem Nachschlagewerk).

Sicher? Bisher hatte ich bei sowas immer LEDs und meine letzten Autos waren Bj. 96 und 06.

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • Hmmmm :/ ,Verlernzähler :D ach jetzt habe ich es kapiert,das Auto verlernt das Zählen 8o

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Danke für die Antworten.

Also klopfen hat leider nichts gebracht, das hätte mich aber auch gewundert, nachdem ich an der gesamten Konsole schon stundenlang rumgerüttelt habe ^^

Ich wohne aktuell noch im Emsland (Niedersachsen).

Wenn es tatsächlich eine Glühbirne sein sollte, würde ich mich doch nochmal ransetzen, da ich von unten den Stecker zu greifen bekomme, der von hinten an dem Temperaturschalter steckt. Ich habe ihn aber bisher blind leider nicht gelöst bekommen und konnte keine Clips o.ä. ertasten, die man eindrücken muss.

Meine Hoffnung wäre, dass die Glühbirne am Stecker hängt oder man die Birne zumindest rausziehen kann, sobald der Stecker gelöst ist. Ich habe aber tendenziell eher das Gefühl, dass die Lichtquellen oberhalb der Drehschalter sitzen. Zumindest sieht es danach aus, wenn man von hinten durchs Handschuhfach Richtung Klimateil filmt und die Beleuchtung aktiviert.

Sollte alles nichts bringen, werde ich wohl mal bei Fiat anfragen.

• Da ist es doch beim Panda (169 und dem aktuellen) clever gelöst...einfach den Drehknopf vorsichtig aber mit Kraft abziehen, Birnchen wechseln, Drehknopf wieder aufdrücken - fertig...

LG

Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!