Hallo liebe Tipo-Community,
heute ist tatsächlich der Tag gekommen, an dem ich weder bei Google noch bei Youtube eine Lösung für mein Problem finden konnte und mich ans Tipo-Forum wende.
Ich fahre einen Fiat Tipo 356 1.3D, 95PS, Limousine, BJ 2016, EU-Reimport aus Italien.
Seit einigen Monaten ist die linke Glühbirne hinter dem Gebläse-Drehschalter für die Innenraumtemperatur defekt. Nachdem ich einige Stunden so gut wie alles auseinandergebaut habe musste ich schlussendlich kapitulieren.
Es handelt sich um den ganzen linken Drehschalter der zwischen Blau und Rot gedreht werden kann. Ich habe die Abdeckungen der Drehschalter abgenommen, sehe dahinter aber keine Möglichkeit tiefer zu kommen.
Unterhalb der Konsole konnte ich eine Abdeckung abnehmen, von wo aus ich theoretisch an die Stecker herankomme, allerdings sehe ich keine Birnen und die Stecker habe ich ohne Sichtkontakt auch nicht lösen können. Es ist super eng und man kommt maximal mit gestreckten Fingern herein. Hier habe ich 3 Schrauben Innen gelöst.
Ich habe versucht von der Seite neben dem Handschuhfach heran zukommen, aber das kann man komplett vergessen, allerdings konnte ich von dort ein Foto machen. s.u.
So sieht die Rückseite aus, ich denke die einzige Möglichkeit ist es, die Konsole nach vorne herauszuziehen. Es gibt unten 3 und oben 1 Clip, die ich ausgehebelt habe, aber ich konnte die Front dennoch nicht abziehen. Die gesamte Konsole (schwarze Front inklusive der weißen Teile dahinter) lässt sich ebenfalls nich nach vorne ziehen (sie stößt an allen 4 Seiten gegen die Verkleidung des Autos, so dass man sie gar nicht nach vorne ziehen kann. Wenn man die Verkleidung an einer Seite weghebelt, so dass theoretisch für das Herausrutschen Raum wäre, ist die Konsole so fix, dass sie sich gar nicht mehr bewegt.
Hatte eventuell schonmal jemand das gleiche Problem? Wie kann ich die Glühbirne hinter den Gebläse-Schaltern wechseln?
Ich danke euch und viele Grüße!
Tobias