Reifendruck-Warnung bleibt bestehen trotz Reset

Partner:
Feiertag?
  • Hallo in die Runde,

Auf meinem Tipo sind die originalen 18" Alufelgen mit Winterreifen montiert. Seit Kauf vor etwa 2 Monaten habe ich es nicht geschafft, den Reset erfolgreich durchzuführen, sodass die "Warnung Reifendruck" verschwindet.

Der Druck ist in allen Rädern exakt nach Bedienungsanleitung vorhanden (Vorne 2,5+0,2=2,7bar ; hinten 2,2+0,2bar=2,4bar. Die +0,2bar sind laut Handbuch für Winterreifen zu verwenden). Nach dem Drücken des Resetknopfs links neben dem Lenkrad gibt es einen Signalton und eine Bestätigung im digitalen Tacho. Das ganze habe ich mittlerweile bestimmt 10x versucht, auch mit direkt darauf folgenden, langen Autobahnfahrten bei gleichmäßiger Geschwindigkeit.

Woran könnte das liegen bzw. was kann ich noch ausprobieren?

Mein Fiat: Fiat Tipo City Sport 1.0 2021
  • Du hältst den Reset-Knopf auch einige Sekunden gedrückt?

Glaube sonst gibt es auch keine akustische Bestätigung, aber sonst fällt mir auch nix ein.

Der Luftdruck ist eigentlich egal, dafür gibt es keinen Sensor, eigentlich ist da nichts was kaputt gehen kann da das über das ABS System „überwacht“ wird…meine ich.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Du sollst auch nach Betätigung der Resettaste einige Kilometer bei relativ konstanten Tempo fahren. Steht zumindest so bei mir im Handbuch.

Ich fahre anschließend immer so 20 km Autobahn.

LG
    Frank :)

Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • Fehler auslesen,könnte an einen der 4 ABS-Sensoren liegen,ab in die Werkstatt :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Wenn das ABS einen Fehler hätte müßte er aber Kino im Cockpit haben, oder?

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Könnte ;) ist aber bei ihm nicht der fall,möglich das sogar das Steuergerät nicht 100% funktioniert :thumbup: Deshalb ab in die Werkstatt

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Gehe mal ins Menü am Lenkrad und schaue mal bei Reifendruck rein..... als ich das gemacht hatte, war die Meldung weg

Mein Fiat: Fiat Tipo City Sport 1,0 T3, 74 kW mit S&S; Metropolitano Grau (Pastell-Lackierung); Komfort Paket; Tech Paket; Park Paket; Sitzheizung vorn (nachgerüstet); 10,25' Uconnect; 18" LM Felgen Diamantfinish; abnehmbare AHK;
  • Wichtig ist erstmal zu wissen, ob der "Reset"-Knopf einige Sekunden gedrückt bleibt!

Hatte ich anfänglich auch falsch gemacht!

Auf "Reset" drücken und 5sec den Knopf gedrückt halten!

Wenn es dann immer noch nicht geht - ab in die Werke!

LG

Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • Ich hatte vor ein paar Tage auch eine Reifendruck Warnung mitten auf einer französischen Autobahn.

Ich bin etwas erschrocken da dies auf dem TFT Tacho doch sehr spektakuläre aussieht und dann auch hartnäckig so stehen bleibt.

Da ich jedoch merkte das der Wagen ganz normal rollt habe ich es erst einmal ignoriert und nicht mitten auf der Bahn angehalten.

Die spätere Überprüfung ergab das ein Reifen ca. 0,2 Bar weniger hatte als die anderen. Nach angleichen des Drucks und Reset kehrte wieder Ruhe ein.

• Wurde das Problem gelöst? Und wo lag der Fehler?

Habe mit meiner Limousine (2016) den gleichen Fehler. Seit ich beim Autoputzen das Licht vergessen hatte auszumachen und Starthilfe brauchte, leuchtet bei mir die Reifendruckanzeige.

- Blinkt 75 Sekunden lang

- Mit konstanter 30 kmh Geschwindikgeit 5km gefahren

- Knopf 10 Sekunden lang drücken

Anzeige bleibt trotzdem erhalten. Laut Handbuch Vorne 2.2 bar und hinten 2.1 bar. Habe ich natürlich kontrolliert. Nachtrag: vorne 4mm Profiltiefe und hinten 6mm, Allwetterreifen 205 / 55 R16.

Wenn es an den Sensoren liegt, kann ich das selber austauschen? Will wegen dem blinken keine hunderte Euros ausgeben, leider ist es HU relevant.

• Wenn ich mich nicht irre, hat die Limousine keine Sensoren. Spart Geld beim Wechseln der Reifen. Befolgst Du exakt die Anweisungen zum Resetten laut Handbuch!? Pack doch auch mal überall 2,4 drauf. Schadet nichts, aber eventuell beruhigt das die Systeme....

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Der Luftdruck spielt keine Rolle, du bestätigst ihm das der aktuelle Luftdruck okay ist, das „speichert“ er und nur wenn sich eine Veränderung ergibt warnt er.

Sensoren hat er keine, läuft übers ABS System. Irrtum vorbehalten. ;)

Kann mir nicht vorstellen das es bei der Limo anders ist als bei Hatch und Kombi, einfach halten Motor kurz aus (vorgaukeln das man den Luftdruck prüfen würde ^^ ), Zündung an und Reset Knopf ein paar Sekunden gedrückt halten bis er piept.

Das er 75 Sekunden blinkt irritiert mich, möchte behaupten das er das bei mir nicht macht….

• Bei mir auch nicht. Ein kurzer Pieps nach dem Drücken des Resetknopfes.

Gruß, Jörg

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • War letzten Freitag kurz bei der Werkstatt. Das Blinken hat ihn auch irritiert. Blinken bedeutet für ihn, dass er sich gerade einlernt. Er kennt das Blinken nur in Verbindung mit dem Lenkrad Menu, dass man es dort bestätigen muss. Genau das gibt es bei mir nicht, nur der links neben dem Lenkrad, wo man auch die Lichter einstellen kann.

Auch nach ein paar Minuten, wenn es dauerhaft leuchtet, funktioniert der Reset-Knopf nicht.

Der Werkstattmann hat auch schon die Stirn gerunzelt und gemeint, er müsste vieles überprüfen und Sensoren austauschen und immer wieder testen. Das hat sich nach viel Geld angehört.

Deshalb möchte ich erst vorab die Elektronik prüfen, vielleicht muss ein Widerstand ausgetauscht werden.

• Da scheint durch die Entladung oder Starthilfe dann wohl wirklich irgend etwas einen hau mitbekommen zu haben... :(

• Habe ich jetzt schon öfters mitbekommen, dass die moderne Elektronik Starthilfe durch überbrücken nicht mag wegen evtl. Spannungsspitzen.

Hoffe nicht daß da die Elektrik was abbekommen hat, geblinkt hat meiner da jedenfalls nicht...

Gruß

Marcel

Mein Fiat: Ford Puma ST-Line X, 2005er Ford Fusion
  • Ich gebe auch partout keinem mehr Starthilfe. Da kann der Minirock noch so kurz sein....

Gruß, Jörg

• Bei sehr kurzen Rock nur mit dem Geschäfts-caddy :D :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!