Reifendruck-Warnung bleibt bestehen trotz Reset

Partner:
Feiertag?
  • Bei sooo kurzem Rock gebe ich keine Starthilfe, da biete ich eine Übernachtungsmöglichkeit an. :1f601:

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • - Mit konstanter 30 kmh Geschwindikgeit 5km gefahren

nichts für ungut, aber wo kann man in Deutschland 5km weit konstant 30km/h fahren? :rolleyes:

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Bei mir vor der Haustür. Wenn grüne Welle nachts ist eine 6 Kilometer lange Innenstadtstraße.... :cursing:

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Mit dem Fiattester zurücksetzen im ABS.

Vorher Batterie voll laden.

Wenn kein ABS leuchtet kann das kein großes Ding sein - funktioniert alles übers ABS - Stg.

Tschü Gü :1f528: :2692: :1f6e0:

Mein Fiat: 1,4 T-Jet 5türig Lounge - Ausstattung
  • Ich war vor einiger Zeit schonmal spontan, ohne Termin, bei meiner Fiat Werkstatt vorgefahren. Der KFZ Mechaniker hatte nicht viel Zeit und er hat nur meinem Gerät geschaut, ob in den Reifenventilen auch Reifendrucksensoren verbaut sind. Auf meine Frage, ob der Tipo überhaupt Reifendrucksensoren verbaut hat und das nicht nur indirekt gemessen wird meinte er, dass der Tipo welche haben müsste.

Ich habe selbst nochmal im Handbuch nachgeschaut und da steht:

Zitat

Das Fahrzeug ist mit einem Kontrollsystem für den Reifendruck mit der Bezeichnung iTPMS (Indirect Tyre Pressure Monitoring System) ausgestattet, welches imstande ist, mittels der Radgeschwindigkeitssensoren, den Reifendruck zu überwachen.

Meine Fiat Werkstatt scheint ja was die Tipos angeht im Allgemeinen relativ ahnungslos zu sein...

Ich sollte dann einmal die Sommerräder aufziehen (auf diesen wurde das Fahrzeug ausgeliefert) und den Reset nochmal versuchen und wenn es wiedern nicht klappt, einen Termin machen. Die Sommerräder sind seit 2 Wochen drauf und es klappt weiterhin nicht. In den nächsten Wochen werde dafür mal einen Termin machen.

Eine interessante Beobachtung noch:

Wenn man links am Armaturenbrett den Resetknopf gedrückt hält, kommt irgendwann der Signalton und der Hinweis auf dem Monitor:

Wenn man den Knopf noch deutlich länger gedrückt hält, kommt ein zweiter Signalton, die Anzeige am Monitor ändert sich nochmal und jetzt blinkt auch rechts die gelbe Warnleuchte für den Reifendruck. Weiterhin gibt es jetzt auch eine Nachricht im Tab "Hinweise":

Wird die Zündung einmal komplett ausgestellt und wieder eingeschaltet, ist die Nachricht im Tab Hinweise sowie die gelbe Warnleuchte rechts für den Reifendruck wieder verschwunden.

Mein Fiat: Fiat Tipo City Sport 1.0 2021

2 Mal editiert, zuletzt von Cycles ()

• mhhh….liest sich nach einen Fall für die fähige Werkstatt.

Da wundert man sich ja gerade das nicht auch noch z. B. das ABS Lämpchen fröhlich winkt….

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • jo 8) mal ne kompetente Werkstatt anfahren,vermutlich was mit dem ABS steuergerät.

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Was eine Wissenschaft, die Reifendruckkontrolle.

Wenn Lämpchen dauerhaft leuchtet ums Auto rumlaufen und schauen, ob auch alle Räder da sind.

1. Allen Rädern den gleichen Luftdruck verpassen. ACHTUNG: dazu braucht man eine Luftpumpe mit Druckanzeige. Sicherheitshinweise auf der Luftpumpe beachten. Ein bischen Körperbeherschung ist auch von Nöten, da sich die Ventile u.U. sehr tief am Boden befinden - Sturzgefahr.

2. Ins Auto setzen, Motor starten, die "RESET"-Taste solange gedrückt halten bis ein Signalton hörbar ist und/oder eine Textmeldung "RESET Gespeichert" erscheint. Damit wird ein Anlernprozess gestartet.

3. Losfahren (Gang einlegen - Kupplung kommen lassen usw.) - laut Anleitung am Besten ca. 20 Minuten Fahrt mit 80km/h (der TIPO ist kein Rollator, der kann auch mit 1,4-95PS so schnell) um den Anlernprozeß abzuschliesen.

Wenn das Lämpchen blinkt ist was falsch gelaufen - vorübergehende Abschaltung des Systems. Noch mal von vorn beginnen.

Ist das wirklich so schwierig?

• Korrekt, nur im Stand.

Meine spinnt manchmal rum; wenn ich über einen Drempel oder eine Querrille gefahren bin, geht sie an, obwohl der Druck stimmt. Ich hasse das Ding. Bei meinem 595 hat sie sich hingegen noch nie gemeldet.

Mein Fiat: 2021er Tipo SW Life, 100 PS, alle Extras, Ozeanblau. 2019er Abarth 595 Turismo, volle Hütte, Bicolore Blau/Schwarz
  • Kann mir jemand den rotmarkierten Text aus der Bedienungserklärung des Tipos erklären. :rolleyes:

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • So wie ich es verstanden habe hat er bereits mehrfach alles gemäß Handbuch und nachdem das nichts nutzte auch sonst alle erdenklichen Möglichkeiten durchgespielt.

Es handelt sich im übrigen um das Facelift Modell, vielleicht ist da ja auch irgendetwas anders.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!