Dachbox breiter als Dachträger

Partner:
Feiertag?
  • Hallo,

Ist es unproblematisch, eine Dachbox zu montieren, die rechts und links jeweils ca 4 cm breiter als der Träger ist?

Ich hab mir die Modula Case System Oval Bars gekauft. Montieren ich den hinteren Träger auf Höhe der Bohrungen für den Moparträger am Kombi mit Reling, so habe ich etwa 73 cm nutzbare Breite, bevor der Träger zur Reling hin nach unten abfällt. Die Dachbox, die montiert werden soll, ist knappe 80 cm breit, die Montagelöcher in der Box sind 70,5 cm auseinander, sodass die Montage klappt, die Box aber ein wenig über die Träger hinausgeht.

Danke und Grüße

rekibor

• 0 Problemo sagt mein Freund. :thumbup:

Wofür braucht man denn so eine Riesenbox, kommen die Schwiegereltern mit? :1f601:

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Bei meinem ersten Tipo (siehe Avatar) hatte ich die große Box von Kamei.

Diese stand soweit ich noch weiß, auch lks. und re. ein paar Zentimeter

über. ;)

Du mußt aber auf deine Dachlast achten!

• Im Zweifel zum TÜV. Alles andere ist gefährliches Halbwissen hier ... Ich vermute dass die Breite im Fahrzeugschein nicht überschritten werden darf. Und die ist denke ich ohne Spiegel ausgewiesen.

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Danke euch. Die Box ist eine ganz normale Dachbox. Das Problem ist der Kombi aus zusammenlaufender Reling und nur innerhalb der Reling liegender Dachträger geschuldrt. Die Box ragt nicht über die Dachkanten hinaus.

Der verwendete dachträger ist der, den hier ein User zeigt.

Hier zu besseren Verständnis eine sehr gut gemachte Fotomontage :D

Gelb: Füße des Dachträgers

Rot: Montagestelle Dachträger

Blau: Dachbox

• Hatte ich auch so verstanden, hättest einen geraden Träger der nicht abfällt ständ gar nichts über. Alles bingo.

Edit:

Dachzelte stehen auch meist über und das ist völlig okay.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz

2 Mal editiert, zuletzt von Braindead ()

• Im Zweifel zum TÜV. Alles andere ist gefährliches Halbwissen hier ... Ich vermute dass die Breite im Fahrzeugschein nicht überschritten werden darf. Und die ist denke ich ohne Spiegel ausgewiesen.

Doch geht bis 2,55m, muss nur sauber gekennzeichnet sein. Viele Fahrräder ragen ja auch seitlich raus wenn sie am Heck montiert sind. Kannst auch bis 4m Höhe sieht nur scheiße aus. :D

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • "Überstehende Ladung: Bestimmungen für das seitliche Herausragen

Schließlich müssen wir noch den Fall betrachten, wenn beim Auto seitlich überstehende Ladung vorliegt. Sollte sie seitlich mehr als 40 cm über die Fahrzeugleuchten (oder aber „über den äußeren Rand der Lichtaustrittsflächen der Begrenzungs- oder Schlussleuchten“, § 22 Abs. 5 StVO) herausragen, so muss sie unter Umständen kenntlich gemacht werden."

Quelle:

Überstehende Ladung - Aktueller Bußgeldkatalog 2023
    ➤ Überstehende Ladung: Was sieht die StVO für überstehende Ladung vor? ✘ Überstehende Ladung beim Anhänger ✘ Überstehende Ladung kennzeichnen
    www.bussgeldrechner.org

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!