U-Connect auf Multimediaplayer 9"MTK8163 AJ002-OB

Partner:
Feiertag?
  • Fehler von allen Steuergeräten auslesen. Und ansonsten so weit wie möglich auf Original zurückbauen, um ein paar potenzielle Fehlerquellen auszuschließen

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • @PhilWil91

Und kann ich das Auslesen der Steuergeräte über OBD2 machen?

Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 STH (ab 2016) 95 PS (70 kW) | 1.368 cm³ | Benzin/LPG HSN/TSN: 1727/AFG | Amtliche Typbezeichnung: „356 (TIPO STH 1.4)“
  • Ja, aber du brauchst Software und Kabel die auf die entsprechenden Steuergeräte zugreifen können. Für privat bei Fiat meistens AlfaObd oder MES mit Adaptern oder Multiplexerdongle

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • ich, das klingt dann doch etwas nach mehr Investition, Know How und Arbeit. Ich werde schauen das ich die Tage das alte Autoradio einbaue um zu schauen was passiert. Ich denke mal. Batteriekabel immer abklemmen? Hab ich beim letzten Tausch nicht gemacht 😊

Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 STH (ab 2016) 95 PS (70 kW) | 1.368 cm³ | Benzin/LPG HSN/TSN: 1727/AFG | Amtliche Typbezeichnung: „356 (TIPO STH 1.4)“
  • autsch

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Erstmal gesundes neues Jahr an alle 😉

@PhilWil91

Ich habe mich nun doch entschieden einen AlfaObd zu besorgen.

Es gibt diesbezüglich aber verschiedene Varianten (Windows und Android Version und gelbe bzw grünes Kabel).

Gibt es da vor und Nachteile oder ist es egal für welche Variante man sich entscheidet?

Das Auslesen würde ich dann in einer Selbstbastlerwerkstatt von fähigen Bastlern durchführen lassen.

• es gibt sogar 4 verschiedene Kabel für verschiedene Bereiche Ich denke Lila oder Gelb sollte für meine Belange nötig sein? 🤔

• vielleicht reicht auch nur der MES. Den scheint man wohl auch günstiger zu bekommen. Ich fahre mal am Wochenende bei der Werkstatt vorbei. Vielleicht hat er zufällig den passenden OBD da. Bin eh in der Nähe. Danke erstmal 👍

• ähm darf man fragen warum du nicht selbst auslesen willst?
    ps du kannst da nix kaputt machen

hol dir MES aktuellste version
    einen kompatiblen obd adapter

den blauen adapter dazu und gut is

wenn du selbst nicht auslesen wirst dann wirst auch nie was dazu lernen und auch die fehler nicht begreifen

Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge 1,6 Diesel 120PS Schwarz / Hifi vollausbau / Phillips LED / Radio Frequnezverlauf codiert
  • @Christian Maisch

Ich dachte eh es mit der Benutzeroberfläche zu kompliziert wird, laß ich einen Fachmann ran. Aber im Grunde genommen hast du ja recht. Ich denk drüber nach. Muss die Hard- und Software eh erstmal bestellen.

Danke für den Hinweis 😉

• Hallöle Leute des guten Geschmacks 😉

Habe mittlerweile alle Sachen zusammen, sprich ELM V1,5, MES 5.0

Aber leider klappt die Verbindung nicht. Habe auch FTDI Chip Treiber und das aktuellsten NetFramework auf dem Rechner installiert.

Trotzdem will es nicht funktionieren. Habe es mit und ohne Adapterkabel probiert und auch Zündung eingeschaltet.

Mir ist aufgefallen das der ELM V1,5 nicht in der Liste von MES 5.0 steht, aber ich kann mir nicht vorstellen das das der Grund ist.

• Wird der Adapter im Gerätemanager erkannt? ist auch ein FTDI Chip verbaut? Die sind relativ teuer und werden gerne durch billigere ersetzt, dann brauchst du andere Treiber.

Aufgeführt wird der ELM 327 v1.5 nicht, weil es den nicht gibt.

Elm Electronics - OBD ICs

Wenn er im Gerätemanager erkannt wird kannst du vielleicht rauslesen als was der Rechner ihn erkennt

• habe wohl nen Fake Adapter gekauft. Hab gesehen das kein ELM127 draufsteht und er keinen Kippschalter hat.

Im Gerätemanager steht nur Serielles USB Gerät 🤔

• PhilWil91

aber wenn es den nicht gibt, frage ich mich warum er bei eBay und Amazon angeboten wird?

Welchen sollte ich mir dann holen?

Will ja keinen holen der meinen 2018er BJ nicht unterstützt

• Das hat nichts mit deinem Auto zu tun. Das ist ein Adapter, der aus nachgebauten Teilen besteht. V1.5 klingt halt besser als chinesischer Nachbau.

Hast du mal alle ELMs aus der Liste durchprobiert?

• nein habe ich nicht. Habe danach Autosuche 'scanne nach interfaces' benutzt

• ich denke ich muß mir wohl den holen. Da bin ich wohl auf der sicheren Seite.

Kostenpunkt 25 EUR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!