Batterie tauschen?

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  • Liebes Forum,


    ich habe das Problem, dass wenn der Tipo mal 3 Tage nicht bewegt wurde, der Tacho beim Anlassen so komisch stottert und ruckelt. Könnte das die Batterie sein? Fühlt sich so an.


    Wenn ich dann z.B. einkaufen fahre, passiert das beim nächsten mal nicht mehr, aber wenn das Auto nicht bewegt wird scheint das häufiger zu passieren. Aber neulich bin ich 1600km fast am Stück gefahren und trotzdem hat nach 2 Tagen der Tacho wieder gestottert. Dieses Rattern ist nur beim Anlassen, danach ist alles normal beim Tacho.


    Es passieren zur Zeit seltsame Dinge: das Uconnect hängt sich auf, der Tipo vergisst, dass er zum Service muss, die MKL geht an mit dem Verweis, dass die Start&Stop Automatik nicht verfügbar ist (verwende ich sowieso nicht).


    Angefangen hat das als ich letztes Jahr das Auto bei einem privaten Flughafenparkplatz hab stehen lassen und die Dashcam Aufzeichnung hat gezeigt, dass das Auto oft bewegt wurde, bestimmt 5 Fahrten a 1 minute oder weniger. Einfach umparken und umdisponieren. Das Auto war 7 Tage dort und als ich es abholen kam, wurde mir das Auto zwar bereitgestellt am Eingang aber beim anlassen war die Batterie fast komplett tot und ich brauchte jemanden für Starthilfe.


    Vielleicht ist es einfach Zeit diese zu tauschen? BJ 2017 da ist wohl noch die erste drin.

    Mein Fiat: Kombi 1.6 MultiJet Business Line DCT
  • Schwächelnde Batterie wurde hier schon für diverse „Ausfallerscheinungen“ insbesondere der Sensoren verantwortlich gemacht, von einem ruckelnden Tacho habe ich aber noch nicht gelesen.

    Den „berühmt berüchtigten“ Batteriesensor mal ziehen wäre das eine, hatte meine Batterie von 2018 aber auch noch nie nötig.

    Von 2017 kann die Batterie durchaus seinen Leistungszenit bereits überschritten haben und sich dem Ende seines Lebenszyklus nähern.


    Mal ein Erhaltungsgerät anklemmen, wenn der Wagen ein paar Tage steht, wenn dann beim Start alles okay ist wird es wohl die Batterie sein.

    Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

    Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Batterietest in der Fachwerkstatt,

    gehört bei meiner Werke zum Standartprogramm bei der Jahreswartung.


    Selbstdiagnose:

    Voltmeter dranhalten und prüfen - 12,6V bei eingeschalteter Zündung ist gut - unter 11,5V ist sehr schlecht.


    Während der Anlasser dreht geht die Spannung noch weiter runter.


    Bei laufendem Motor sollten es mehr als 13,3V sein. Drunter schwächelt die Lichtmaschine.


    Meine Batterie ist von 2016 - ist aber der drehfreudige 1,4-95PS, der braucht viel weniger Strom zum Anlassen als der Diesel.

  • Mit S&S und Baujahr 2017, da darf man durchaus zum Batteriehändler des geringsten Misstrauens fahren und den Bleiklotz tauschen, auch wenn er bei anderen aus der Zeit noch topfit ist.

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

    Mein Fiat: 2019er Tipo Pop HB 1.4 95PS
  • Laut Batterie-verhöker-schuppen ist die Hinüber, 11v.


    Habe jetzt eine neue. Soweit so gut. Ich hoffe damit ist das rattern/stottern des Tacho verschwunden.

    Mein Fiat: Kombi 1.6 MultiJet Business Line DCT
  • Kauf dir ne Exide ek700 und sei glücklich über ne neue batterie....
    und lass dir bloß nix andrehen beim händler....

    und nein es muss nix angelernt werden...
    was ich allerdings empfehlen kann ist. nach dem einbau den sensor erst mal für ein paar km abgesteckt zu lassen...
    und dann dran damit das bms die batterie als neue erkennt...


    Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge 1,6 Diesel 120PS Schwarz / Hifi vollausbau / Phillips LED / Radio Frequnezverlauf codiert
  • das mit der Lima kannste beim Tipo wieder ganz schnell vergessen

    da der tipo nur vollgas lädt wenn man ausrollen lässt (mit eingelegtem gang) bis zu knapp 15v (ja Fünfzehn)

    beim normalen fahren wird die Lima komplett deaktiviert wenn nicht wirklich was gebraucht wird


    beim tipo kann man die lima nur testen wenn man den Batterie sensor am Massepol abzieht und dann sollten es nach ein paar minuten maximal 14,3v sein

    Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge 1,6 Diesel 120PS Schwarz / Hifi vollausbau / Phillips LED / Radio Frequnezverlauf codiert
  • Laut Batterie-verhöker-schuppen ist die Hinüber, 11v.


    Habe jetzt eine neue. Soweit so gut. Ich hoffe damit ist das rattern/stottern des Tacho verschwunden.

    oh batterie verhöker schuppen??
    welche is es den geworden...

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  • lima nur testen wenn man den Batterie sensor am Massepol abzieht

    "Isch ’abe gar keine Batteriesensor, Signor"

    "Isch mache Start-Stop mit die Sündschlüssel"


    iss 1,4-95PS ohne öko Schnick-Schnack mit "Museumstechnik" :D


    Aber bezgl. der modereren Varianten mit "Energierückgweinnung" über die Lima hast du narürlich recht. :thumbup:

  • ja du hast vlt keinen sensor :) (sei froh)
    aber viele andere :)

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  • Ich hab auch kein Start-Stopp, bin da inzwischen sehr froh drüber - würde aber auch gerne wissen, was nun für ein Akku im Tipo vom Fragesteller reingekommen ist.... Und ob damit die genannten Probleme erledigt sind.

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

    Mein Fiat: 2019er Tipo Pop HB 1.4 95PS
  • Kann nicht wirklich nachvollziehen was so viele gegen Start/Stopp haben, komme da super mit klar...dafür kommen viele mit 95 PS klar, da hätte ich wiederum ein Problem mit. :1f601:

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  • Die Woche hats mich auch erwischt, schwattes Display beim Starten, neu Start wieder da, gestern nach der Nachtschicht beim Starten gestottert warung zuwenig Kühlwasser ( war wohl quatsch is voll sich wohl vertan).


    Heute gestartet kam auch meldung start stop deaktiviert.


    Laut Board computer 10 von 12 v also kurz vor platt.


    Taugen die Exide ek700 wirklich was, da ich die garnicht kenne,

    oder doch besser Varta.?


    Steh gerade aufm Schlauch und Bestellung muss heute noch.


    Wer nen tip , sonst kommt die genannte Exide ek700 im Warenkorb.


    Danke und gruss

    Mein Fiat: Tipo Kombi 1.4T, Pop, Bj 2018, 62 tkm gelaufen (5.2024),
  • Bis jetzt ist sie die Standartempfehlung und klagen sind mir hier noch nicht unter gekommen.


    Edit:

    Sehe gerade das du den Sauger hast, aber was für den Tjet gut ist kann für den Sauger nicht verkehrt sein. ;)

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  • Bestimmt nur ein Blender… :whistling: :1f601:


    Da habe ich mich wohl vom Pop irritieren lassen, bitte vielmals um Verzeihung. ;)

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  • Devid, Du bist um 2:30 noch nachts für das Forum aktiv. Respekt!

    Gruß, Jörg


    Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

    Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 119.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 215.500 km
  • Ich habe jetzt die Exide 600 drin...reicht völlig!


    LG

    Andi

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    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

    Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • Winter kommt und macht sich schon bemerkbar. Würde gerne auch meine Batterie austauschen weil die erste wohl noch drin ist und ich das Gefühl habe diesen Winter isses soweit.


    Bei mir ist ne 60aH drin. Mit wurde gesagt auf keinen Fall was höheres rein! Hat das so seine Richtigkeit? Die machen mir alle Angst :)

    Außerdem würde erwähnt dass NICHT angelernt werden muss, also wechsel wie in den 90ern :) Kann ich das so stehenlassen oder gibt es Modelle, wo man vorsichtig sein sollte?

    Mein Fiat: Tipo Limo 1.6, Diesel, Bj. 2017 / 120PS (71000KM)

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