Probleme Fiat Tipo 356 - ESP, Servolenkung, Reifendruck und Einparkhilfe fallen plötzlich während der Fahrt aus

Partner:
Feiertag?
  • Ist mir als Garantiekunde aber relativ Lack was das kostet. Ich habe ein Fahrzeug ohne Mängel gekauft und das erwarte ich auch.. kein Problem eine rückabwicklung einzuleiten.

• Jo, da ist der Händler bei dem du gekauft hast erstmal in der Pflicht…

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Problemloser Motor Millionen fach gebaut in zig baustufen,Leider ist bei dir die Seuche drin <X Ferndiagnose schwierig aber vielleicht ein simpler Fehler der sich bei dir versteckt.Benzindruck bzw. Benzinpumpe wurde schon gecheckt? :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Die Gebrauchtwagen Gewährleistung ist nicht vergleichbar mit einer vom Neuwagen.

Bei gebrauchten, ist der Käufer in der Pflicht, den Nachweis zu erbringen dass der Mangel bereits beim Kauf bestanden hat.

Wenn unklar ist was es ist, macht es das nicht leichter. Ich würde es erst mal auf der höflichen Schien versuchen, wenn die Fronten verhärtet sind, mach den Dialog nicht leichter.

Selbst oder ein Kollege mal das den Fehlerspeicher zeitnah auslesen ist nicht, oder?

Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat

Mein Fiat: Tipo S-Design HB, 120 PS 1.4 T-Jet, Dual Fuel (LPG) Colosseo Grau
  • Die Gebrauchtwagen Gewährleistung ist nicht vergleichbar mit einer vom Neuwagen.

Bei gebrauchten, ist der Käufer in der Pflicht, den Nachweis zu erbringen dass der Mangel bereits beim Kauf bestanden hat.

Wenn unklar ist was es ist, macht es das nicht leichter. Ich würde es erst mal auf der höflichen Schien versuchen, wenn die Fronten verhärtet sind, mach den Dialog nicht leichter.

Selbst oder ein Kollege mal das den Fehlerspeicher zeitnah auslesen ist nicht, oder?

Ob Neuwagen oder nicht ist irrelevant, er wurde ohne Mängel verkauft und nun sind diese da ohne mein mitverschulden. Nach der Meinung könnte das AH ja jederzeit sagen „können wir nichts machen“ bis das kfz aus der Gewährleistung raus ist.. Nene so einfach ist das für den Händler auch nicht. Zumal es Ein renommierter Fiat Händler ist mit Filialen in ganz DE. Aber ich könnte jetzt auf das gestörte Vertrauensverhältnis zwischen mir und dieser „Firma“ eingehen aber dann müsste ich mir erstmal einen schönen Balken im Dachstuhl suchen.

• Problemloser Motor Millionen fach gebaut in zig baustufen,Leider ist bei dir die Seuche drin <X Ferndiagnose schwierig aber vielleicht ein simpler Fehler der sich bei dir versteckt.Benzindruck bzw. Benzinpumpe wurde schon gecheckt? :thumbup:

Nein, Fehler wird in der Elektronik vermutet, fehlerspeicher nur die unterspnnung. Eine richtige Erklärung gabs nicht nur das es keinen Fehler gibt und das ich das Auto wieder holen darf. Da hat man ein richtig gutes Gefühl. <X

• Oh, tut mir leid zu hören, das macht es dann alles auch nicht leichter.

Wenn das so ein großer Laden ist, hätte ich gedacht, dass es mehr Luft zur Kulanz gibt.

Nur so aus meinem Bauch raus, könnte ehr was Banales sein, Stecker, Kabel vielleicht vom Viech an geknappert (Wackler). Höhrt sich ja an, wie wenn was kurz aussetzt?

Vielleicht reproduziert sich der Aussetzer bei gleichen oder ähnlichen Bedingungen, könnte beim Eingrenzen vielleicht helfen.

Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat

Mein Fiat: Tipo S-Design HB, 120 PS 1.4 T-Jet, Dual Fuel (LPG) Colosseo Grau
  • Oh, tut mir leid zu hören, das macht es dann alles auch nicht leichter.

Wenn das so ein großer Laden ist, hätte ich gedacht, dass es mehr Luft zur Kulanz gibt.

Nur so aus meinem Bauch raus, könnte ehr was Banales sein, Stecker, Kabel vielleicht vom Viech an geknappert (Wackler). Höhrt sich ja an, wie wenn was kurz aussetzt?

Vielleicht reproduziert sich der Aussetzer bei gleichen oder ähnlichen Bedingungen, könnte beim Eingrenzen vielleicht helfen.

Ja leider zeigt sich das AH immer nur von der schlechten Seite. Wie oben bereits beschrieben kommt es unregelmäßig vor aber wer weis wer weis.

• Natürlich hast du ein Recht auf ein funktionierendes Fahrzeug, nur ist es, wie du bestimmt auch selbst weißt, bei gebrauchten etwas schwieriger.

Wandlung eher unmöglich wenn der gegenüber nicht mit macht.

Das ist nur bei absoluten Neufahrzeugen (rechtlich) möglich. Nicht mal bei Tageszulassungen.

Recht haben und Recht kriegen liegt oft weit auseinander.

Deine einzige Chance wird sein, alles so gut wie es geht zu dokumentieren. Am besten Videos.

Dann, je nach dem vor wie langer Zeit du das Fahrzeug gekauft hast, mit Rechtsbeistand deine Ansprüche geltend machen.

Bei Gebrauchtfahrzeugen von gewerblichen Händlern besteht seit 2022 eine 12 monatige Beweislastumkehr.

Vielleicht auch mal ein anderes AH probieren. Je nach dem was für eine Gebrauchtwagengarantie du hast.

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Nur so eine Idee: kontaktier mal die Autodoktoren von VOX. Die haben zwar häufig VW Modelle 😄 aber mal eine Fiat-Reparatur im Fernsehen wäre cool.

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Wie so oft in Autoforen driftet die Diskusion in rechtliche Aspekte ab.

Anwälte und kein Richter bringen keinen Motor zu laufen. Die beauftragen bestenfalls einen Gutachter und selbst wenn der nichts findet muß er bezahlt werden.

Die Preisfrage lautet doch: Wieso bemerkt die ODB die Zünd- bzw. Einspritzaussetzer nicht? Spielt der CAN-Bus verrückt und erzeugt Signale, die ein Abregeln hervorrufen?

Die Autodoktoren werden den Fall auch ablehnen, solange der Fehler nicht reproduzierbar ist.

Der 1,4 T-Jet reagiert eigentlich nur empfindlich auf falsche Zündkerzen. Nur mit den original NGK-Kerzen läuft er stabil - warum auch immer. (Zündkerzen bitte mit Drehmomentschlüssel anziehen und nicht wie früher nach Handgefühl)

• Naja ins rechtliche driftet es halt immer wenn es 2 Parteien gibt und keine Lösung/Einigung.

Ich würde es, je nach Art der GW Garantie, in einem anderen AH probieren.

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Er hat oben geschrieben Unterspannung. Mir scheint, das Fahrzeug war in keiner Fiat-Fachwerkstatt.

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • So heute ist der Wagen wieder komplett liegen geblieben. Mit dauerhafter motorkontrollampe gelb.. start/stop nicht verfügbar. Das auto kommt aus einem sehr großen Fiat Autohaus mit sehr vielen Filialen in Deutschland und ist wie ein Kaiser(nur noch mehr Macht, falls es jetzt klick macht). Ich gehe davon aus das die Leute dort wissen was ein Auto ist und was es tun sollte. Ein Video Beweis liegt vor. Ist es denn nicht mehr so das der Mangel nur zwei Mal nachgebessert werden darf? Und ich sonst vom Kauf zurücktreten kann?

Da es sich um eine Kette handelt wurde das Auto in Jena gekauft und jetzt immer beim Partner in Leipzig vorgeführt. Es wurde Sicht der Sache zwar zeitnah angenommen aber man hatte das Gefühl es auf die Bank zu schieben weil die Garantie ja im März ausläuft

• Tja der Liebe Kö....

Geiz ist manchmal nicht geil und das ist aber leider deren Geschäftsmodell (zumindest sehr oft)

Billig einkaufen (weil riesen Kette), billig verkaufen und das wars dann auch schon.

Am Service wird gespart.

Und du bist nicht der Erste der das (auch in L) zu spüren bekommt und dann auch bei uns aufkreuzt (L und DD). Wir lehnen aber meist dankend ab, weil K.... hat auch uU seine eigene GW Garantie. Daran vergreifen wir uns nicht. Bezahlt uns keiner.

Was für eine Garantie ist das denn die du hast?
    Oder reden wir hier "nur" über Gewährleistung?

Das sind 2 verschiedene Sachen.

Du wirst hier über Rechtsbeistand nicht vorbei kommen.

K.... wird nicht bereitwillig sagen "klar stell her die Kiste, hier haste dein Geld wieder..."

im Leben nicht! Das wirst du rechtlich durchsetzen müssen.

ich wünsche viel Erfolg und Durchhaltevermögen.

• Immerhin leuchtet nun die MKL - gute Chance den Fehler einzukreisen und zu beseitigen.

Bei den Werkstätten/Händler sind mir die kleinen inhabergeführten Betriebe lieber. Die können (und wollen) sich keine verärgten Kunden leisten. Dafür sind sie eben bei den Preisen auf höhere Margen angewiesen, die ich in Erwartung einer überdurchschnittlichen Serviceleistung bereit bin zu bezahlen.

• Genau den meinte ich, wir reden von Gewährleistung! 1 Versuch wurde ja schon unternommen (da auch schon mit leuchten der mkl!). Wichtig zu wissen das das Auto damals bei der Probefahrt schon mit defekter Batterie liegengeblieben ist… war wohl ein Warnzeichen. Ich werde mich Montag direkt fachlich informieren und gegebenenfalls auch direkt einen Anwalt einschalten.

• Der K... ist ein Händler verschiedener Marken. Ich zähle 14 Icons und da fehlt noch Paggio. Ihmo ist das kein Fachhändler.

Ist mir als Garantiekunde aber relativ Lack was das kostet. Ich habe ein Fahrzeug ohne Mängel gekauft und das erwarte ich auch.. kein Problem eine rückabwicklung einzuleiten.

TIPO bj 18, tjet, Lounge gekauft bei 38500km jetzt 53500 nach 7 Monaten

Wenn ich es richtig verstanden habe, liegt eine Gewährleistung vor und keine Garantie.

Nachzulesen:

Mängel am Gebrauchtwagen: Diese Rechte haben Käufer
    Was tun, wenn der neue Gebrauchtwagen Mängel hat?
    www.adac.de

Btw. sagt meine Glaskugel den Fehler beim Geber am Bremspedal zu suchen.

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht

Einmal editiert, zuletzt von drfiat ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!