Probleme Fiat Tipo 356 - ESP, Servolenkung, Reifendruck und Einparkhilfe fallen plötzlich während der Fahrt aus

Partner:
Feiertag?
  • Mensch, da habe ich ja echt Schwein gehabt dass der Leasingwagen Fiat 500 Mildhybrid vom K. in Gera 18 Monate tadellos lief und auch die Rückgabe ohne irgendwelche Diskussionen vonstatten ging.

Drücke Dir die Daumen!!

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Denkst du wirklich das es am Pedal liegen könnte? Ich würde eigentlich auf nen kaputten Batteriesensor, oder defekte Batterie tippen.

Deine Vermutung lässt sich leicht überprüfen: Klemm das Kabel vom Batteriesensor ab. Das ist alles.

Du bekommst nur einen Hinweis, dass start/stop nicht funktioniert. Keine MKL an!

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Mensch, da habe ich ja echt Schwein gehabt dass der Leasingwagen Fiat 500 Mildhybrid vom K. in Gera 18 Monate tadellos lief und auch die Rückgabe ohne irgendwelche Diskussionen vonstatten ging.

Drücke Dir die Daumen!!

Als ich noch dort gewohnt habe, war das noch BMW =O

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Deine Vermutung lässt sich leicht überprüfen: Klemm das Kabel vom Batteriesensor ab. Das ist alles.

Du bekommst nur einen Hinweis, dass start/stop nicht funktioniert. Keine MKL an!

Naja jetzt mache ich erstmal garnichts! Morgen direkt erstmal Anruf beim AH das der selbe Fehler vorliegt und sie sich kümmern müssen. Ich frage mich ja nur ob ich das auch schriftlich festhalten sollte weil ich ja sonst nichts in der Hand habe um vom Kauf zurückzutreten.

Drücke Dir die Daumen!!

Wir haben ja hier auch noch einen Fiat 500 bj 2016 Neuwagen und der läuft auch komplett fehlerfrei! Auch beim selben AH gekauft nur in Leipzig.

• Ich denke, wie dir schon empfohlen wurde, soltest du dir zuerst einen Rechtsbeistand zu holen.

Danach würde ich erst mit dem AH in Kontakt treten.

Btw. bei 15tkm in 7 Monaten wird das sowieso sehr spannend.

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Das Spiel kenn' ich vom STILO. Da hat die Werke damals gesagt sobald die MKL fest leuchtet nicht mehr abstellen sondern gleich zu ihnen kommen, denn die MKL wird nach dem dritten erfolgreichen Start zurückgesetzt. Hab' ich denn auch gemacht und der Ärger mit dem ständigen Absterben des Motors (wenn die lieben Familienangehörigen den Wagen bewegten, bei mir ging er nie aus) war in 15 Minuten gefunden und behoben.

Inhabergeführtes Autohaus, da darf man auch mal nach Feierabend kommen.

• Kleinen Update, der Tipo hatte wie gewohnt schon in regelmäßigen Abständen die selben Ausfallerscheinungen. Sollte deshalb am Ende der Woche in die Werkstatt um den wirklichen Fehler zu finden aber es sollte doch noch anders kommen. Am Montag kam der supergau mit dem totalen liegenbleiben! Wurde in die Werkstatt gebracht und dort wurde festgestellt das wohl etwas mehr kaputt ist.

Defekte Teile sind

Ibs

Batterie

Kurbelwellenscheibe (Ausschlag gebender Punkt)

Generator

Spannrolle

Keilriemen

Zahnriehmenscheibe

Zahnriehmen

Wasserpumpe

Alle diese Schäden sind auf nicht festgezogene Schrauben der Kurbelwellenscheibe zurückzuführen die im Zuge des letzen Service durchgeführt worden(im alten Ausbaus). Mein Autohaus vor Ort wird versuchen diese Mängel zu beseitigen…

Zeitraum 3 Tage bis ca. 3 Monate da diverse Teile nicht bestellbar sind…

Ich hatte direkt mal nachgefragt ob der Verkäufer des Autos denn noch als Ansprechpartner zur Verfügung steht, NEIN! :D

• Bei welchem „Service“ wird denn die Kurbelwellenriemenscheibe demontiert?!?

Oder hast du kürzlich einen neuen Zahnriemen bekommen?

In dem Fall sollte die ausführende Werke noch in die Verantwortung genommen werden können…je nachdem wie lange das her ist und inwiefern der Schaden zweifelsfrei auf eine fehlerhafte Ausführung der Arbeit zurückzuführen ist.

Ist jetzt aber nur eine Meinung, kein Wissen.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Also da kann dann der Motor wirklich nichts dafür,absolute Schlamperei in der Werkstatt :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Nicht zu fassen.

Also (lt. Themenstarter) Bj. 2018, gekauft 2024. - Dann war 2024 Zahnriemenwechsel fällig. Üblicherweise wird das im Verkaufsgespräch kommunziert denn Zahnriemen ist wg. der Kosten ein Verkaufsargument.

Im Serviceheft und mit entsprechenden Aufklebern am Fahrzeug sollte vermerkt sein, wer für die Arbeit verantwortlich war.

Mir scheint, dabei ist wohl ein Fehler gemacht worden.

• Ganz genau so war es. März 2024 wurde im rahmen des Gebrauchtwagen Kaufes natürlich TÜV und Verschleißteile erneuert. Darunter war auch der zahnriemen mit Wasserpumpe und spannrolle. Um diese zu wechseln muss zwangsläufig der keilrippenriehmen runter und dabei wurde anscheint gepfuscht und die nötigen Schrauben nicht festgezogen. Die Werkstatt wird das im rahmen der Gewährleistung natürlich tauschen.. die Frage ist nur wann? Ich wohne auf dem Dorf und ich brauche das Auto für tägliche Fahrten. Naja mal sehen.

Geräusche hat das allerdings nicht gemacht! Da der spanner des Keilriemen den unrunden Lauf ausgleicht aber auch den Verschleiß extrem beschleunigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!