Manuele Klima kühlt nicht

Partner:
Feiertag?
  • Jo, schon ziemlich lang die Liste nach 8 Jahren :D

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Kompressor kostet doch nix. 3 Schrauben los, Riemen runter und ein Stecker dann ist er bestimmt fix getauscht. Nach 8 Jahren kann mal passieren. Kommt auch auf die Kilometer an.

Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 T-Jet Benziner 120 Ps 6 Gang. Cinematic Black,Abarth 595 Competizione grau metallic
  • Jo, schon ziemlich lang die Liste nach 8 Jahren :D

Ja finde ich schon bei der km Leistung !Mein Seat Marbella hat länger gehalten und nicht ständig Geld gefressen und die Technik ist die selbe .Na gut die Klima fehlt

• Kompressor kostet doch nix. 3 Schrauben los, Riemen runter und ein Stecker dann ist er bestimmt fix getauscht. Nach 8 Jahren kann mal passieren. Kommt auch auf die Kilometer an.

Der Wechseln kostet 1500 Euro bei FOTI.

• Ja mei,das gibt's, so was ist auch bei VW und Derivaten durchaus üblich :D .Es gibt immer welche die unzufrieden sind bzw. Ein Montagsauto erwischen,viel glück bei der Konkurrenz :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Das nenn ich Service, ein Angebot von einer Werke innerhalb von 24 Stinden, obwohl heute geschlossen ist. :thumbup:

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Kommt sicher auch immer ein wenig darauf an wie man sein Wägelchen behandelt und wo man damit unterwegs ist, aber kaputte Fensterhebermotoren und Lima kannst ja nicht wirklich beeinflussen....Klimakompressor wohl auch eher weniger....ist halt wirklich Pech und das man dann ein schlechtes Bild von dem Wagen bekommt ist ja nur zu verständlich.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Themenersteller, jetzt lass mal die Kirche im Dorf! Du hast den Wagen 8 Jahre und lass 3.000€ an Reparaturen und Inspektionen reingesteckt haben. Jetzt noch mal 1.500€.

Herrgott, dass sind ca. 600€ pro Jahr. Ja, und!! Und wenn es 1.000€ pro Jahr sind, macht 10.000€ in 10 Jahren, und 20.000€ in 20 Jahren. Ist doch perfekt. Bei VW, BMW, AUDI etc. gibt es dafür ein halbes Auto oder weniger. Und wer den Tipo in seinem Aufbau und seiner leichten, relativen günstigen Art ihn zu reparieren nicht zu schätzen weiß, dem ist nicht zu helfen.

Was ist denn die Alternative: ein Auto mit Turbolader, der beim Schaden richtig viel Geld kostet, einen fahrbaren Computer, wo die Software zickt, ein Fahrzeug mit LED/Matrixscheinwerfer, wo der "Birnenwechsel" oder eine Reparatur Hunderte bis Tausende von Euro kostet, ein Auto mit 4-stelligen Inspektionspreisen usw.

Nein, der Tipo ist auch im Unterhalt nach 8 Jahren unschlagbar.

Ich lege jeden Monat 100€ auf die Seite. Und davon bezahle ich das Hobby TIPO. Fertig, Aus. Habe fertig. :)

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Das ist absoluter Quatsch was du da schreibst ! Den Wagen habe ich seit Dezember 17! Das sind jetzt ca 6 Jahre , und ich bin locker bei 4-5 k .Wer steckt 10 k in ein Auto was grade mal 14 kostet ? Das wäre ja dämlicher als dämlich.Was regt ihr euch überhaupt auf ? Ich hatte eine normale Frage gestellt….Und ja für mich ist der Wagen eine Katastrophe.Jedes Jahr ist irgendwas im Eimer was 1000 kostet ,alleine schon das ich ich im Januar 4 Stoßdämpfer tauschen musste ist ein Armutszeugnis für den Wagen bzw Fiat .

• Das nenn ich Service, ein Angebot von einer Werke innerhalb von 24 Stinden, obwohl heute geschlossen ist. :thumbup:

Du bist ja echt der schärfste 😂😂😂.

Ich habe mir natürlich schon Angebote eingeholt nachdem atu meinte das der Kompressor defekt sei.Was ist jetzt genau dein Problem ?

• Das ist absoluter Quatsch was du da schreibst ! Den Wagen habe ich seit Dezember 17! Das sind jetzt ca 6 Jahre , und ich bin locker bei 4-5 k .Wer steckt 10 k in ein Auto was grade mal 14 kostet ? Das wäre ja dämlicher als dämlich.Was regt ihr euch überhaupt auf ? Ich hatte eine normale Frage gestellt….Und ja für mich ist der Wagen eine Katastrophe.Jedes Jahr ist irgendwas im Eimer was 1000 kostet ,alleine schon das ich ich im Januar 4 Stoßdämpfer tauschen musste ist ein Armutszeugnis für den Wagen bzw Fiat

hast noch immer nicht verraten wieviel KM der Tipo runter hat...

btw: du erwartest also Premium Quali von einem LowBudget Fahrzeug?

Kauf dir ein wagen für 25-30k... da geht genau so viel kaput oder nicht wie beim Tipo. Hast aber 10-15k mehr bezahlt... das ist Logik... nicht.

btw2: dafür das du so viel Ärger mit dem Tipo hattest, hast in den letzten 3 Jahren recht wenig hier mitgeteilt... außer mal Lüftermotor.

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

Einmal editiert, zuletzt von 19inchwheeler ()

• Der Wechseln kostet 1500 Euro bei FOTI.

Ja gut ich schraube selber und besorge mir die Teile im Zubehör. Oder bekomme sie original über Vitamin B günstiger. Wenn man sein Auto in die Werke gibt dann wird es eben teurer als nicht Schrauber. Verstehe ich schon. Aber wenn die Klima wieder funktioniert dann ist auch erst mal wieder Ruhe für einige Jahre. 😉

Der Tipo ist bezahlbar in der Anschaffung und im Unterhalt. Besser wie VW und co. wo die Software spinnt.....

Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 T-Jet Benziner 120 Ps 6 Gang. Cinematic Black,Abarth 595 Competizione grau metallic
  • Ich würde gern nochmal technisch an die Sache ran gehen, schon alleine weils mich nicht interessiert wieviel schon kaputt war und wieviel ein Auto wert sein muss um es zu reparieren.

Wurde denn bei ATU ne richtige Diagnose gemacht? Also auch mal die Drücke gemessen? Kommt denn Spannung am Kompressor an? So wie du es im ersten Beitrag beschreibst ist da entweder zu viel oder zu wenig drin. Heißt für mich, er fängt kurz an mit arbeiten und hört sofort wieder auf.

Wenn aber die Leerlaufdrehzahl sich nicht verändert kann es auch sein, dass der Kompressor gar nicht angesteuert wird. Fängt denn die Magnetkupplung an mit drehen? Wenn nicht dann Kompressorrelais manuell brücken, schauen ob am Kompressor 12V ankommt.

Funktionieren alle Temperatursensoren?

Wenn ein Sensor Bullshit oder gar nix anzeigt dann arbeitet dir Klima auch nicht korrekt. Warum sollte er runter kühlen wenn der Innenraum schon kalt ist. Wenn es draußen 4 Grad und kälter ist macht sie auch nix.

Wurde das alles geprüft? Der Kompressor ist das Bauteil was am seltensten kaputt geht bei der Klima.

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • ATU hat mit Sicherheit keine richtige/vollständige Diagnose gemacht!

Klima geht nicht, also verkaufen wir dem Kunden einen neuen Kompressor. So läuft das bei ATU.

Da wird nicht groß getestet und gesucht.

Die suchen erst richtig nach dem Fehler wenn die Klima nach dem Tausch von dem Kompressor immernoch nicht gehen sollte🤦

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Die wollten mir mal vor Jahren an einem anderen Auto komplett neue Bremsscheiben und Beläge vorne und hinten andrehen weil Bremsentest angeblich nicht bestanden.

Dann bin ich zum TÜV gefahren auf den Bremsenprüfstand und siehe da, absolute top Bremswerte.

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!