Notprogramm

Partner:
Feiertag?
  • Wenn es das denn ist.

Geht nämlich sehr sehr selten kaputt.

Was häufiger vorkommt, ist eine Defekte Wastegateklappe. Sprich der Schweißpunkt am Gestänge löst sich.

Übrigens einen generalüberholten IHI VL39 bekommt man schon ab etwa 470€. Also weiß nicht wie der auf 1000-2000€ kommt.

Okay, wenn's eine Fiatwerke ist und die Originalteile verwenden dann kommt der Preis natürlich hin.

Turbolader IHI REMAN VL39
    Turbolader IHI REMAN VL39 - u.a. für Alfa Romeo, Fiat, Lancia. ✓ gratis Rückversand ✓ Beste Preise ✓ Über 5 Mio. Ersatzteile ▷
    m.motointegrator.de

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Danke für Eure Tips, hab den link mal abgespeichert und wenn es die Werkstatt nicht wieder gangbar bekommt, muss ich wohl selber ran....

Er hat ja nix von kaputt gesagt, sondern nur das es sich nicht, oder schwer bewegen lässt...

Ich muss noch mal drauf anspielen, dass ich das Problem nicht jede Fahrt hab, das grenzt ja evtl ein wenig den Fehler ein.

Dont worry, be happy....

• Hallo noch mal,

Nach gefühlter Ewigkeit, hatte ich endlich heute meinen Werkstatt Termin.

Das Wastegate hat er schnell wieder gängig bekommen, allerdings gibts jetzt einen neuen Fehler.

Ich hatte ca 4-5 Tage vor dem Termin eine Motorleuchte bekommen, hab es aber nicht ausgelesen, weil ich davon ausging, dass es der bekannte Fehler ist.

Nachdem ich jetzt das Auto erstmal wieder habe, hab ich auch den Fehler mal ausgelesen, welcher zur Beschreibung der Werkstatt passt.

Er hat mir geraten das Ventil im Netz zu bestellen, weil es bei Ihm ca 300€ kosten würde. Einbau kann er dann übernehmen...

Dont worry, be happy....

• Die gehen ja wirklich selten kaputt, noch mal ab & anstecken fehlerlöschen usw. hat nicht gebracht, bleibt bestehen?

Genau das Tipo LD-Regelventil macht es so teuer, weil sich Fiat ein anderen Stecker + abweichende Befestigung gegönnt, was die letzten knapp 20Jahre Standard war.

Sollte das wirklich getauscht werden müssen, wäre z.B. eine ca. €50 Alternative, auf ein Opel umsteigen (weil Halter gleich) und den ori. Fiat Stecker auf einen EV1 Stecker (AMP) umbauen. Beides zusammen könnte auf ca. €50 kommen.

Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat

Mein Fiat: Tipo S-Design HB, 120 PS 1.4 T-Jet, Dual Fuel (LPG) Colosseo Grau
  • Er hat mir die Teilenummer gegeben.

04627297

7.02308.04

Hab es so exakt mit der Nummer nur bei Ebay gefunden, ansonsten im Handel, mit abweichender Nummer 7.02308.13.0, welches genau so aussieht und auch laut Modellangabe passen soll.

Hält sich preislich ja in Grenzen, er hat mir gesagt der Fehler kommt immer wieder, denke er hat schon ein wenig rum probiert.

Dont worry, be happy....

• Ein Umbau auf ein Ähnliches Ventil würde so gehen.

Stecker mit Kabel dazu gäbe es z.B. bei:

Autoelektrik24 - Reparatursatz Kabelsatz 2-polig JPT Stecker Buchse TE 828657-3 Knickschutztülle

• Ist ja top, dass es die Ventil jetzt auch zum vernünftigen Preis gibt.

Warum zum Teufel andere Stecker verwenden, völliger nonsens, die EV1 Stecker hatte es jetzt auch 20 Jahre getan.

Nach den Ori Tipo Stecke habe ich mal gesucht, bei keinem Händler gib es die schon gar nicht da Männliche Gegenstück dass man ein Adapter auf EV1 machen können.

Den Weibliche habe ich auch nur bei Aliexpress gefunden, ist doch der Hammer, oder?

Wir haben im Geschäft eine eigene Kabelbaumfertigung (sind Automotive Getriebelieferant), die kannten den Stecker (Gehäuse Beschriftung MTA 2.4) nicht.

Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat

Mein Fiat: Tipo S-Design HB, 120 PS 1.4 T-Jet, Dual Fuel (LPG) Colosseo Grau
  • Moin noch mal,

Nachdem die Termine in der Werkstatt immer ewig dauern, hab ich mir das Magnetventil selber getauscht.

*Danke für die detaillierte Hilfe/Anleitung IHI

Leider hab ich jetzt wieder den Alten Fehler P1110 und steh wieder am Anfang.

Werkstatt Termin ist erst mitte Juni. Jetzt wird er mir sicher sagen der Turbo ist kaputt :(

Dont worry, be happy....

• Hast du Leistungsverlust?Bringt er auf der Bahn noch die 200? :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Er kann ja schon noch volle Leistung bringen, nur wenn da was ausgeschlagen ist kann er dir auch irgendwann um die Ohren fliegen und im Zweifel deinen Kompleten Motor Schrotten.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Zur Info, ein Bild von einem Tipo IHI Lader, lief 60TKM, Stadt/ Land ohne Autobahn Fahrzyklen. Der lief nur noch eingebremst (ohne MKL). Der LD kam nicht mir über 0,8bar benötigte aber ca.80% Antaktung dazu.

Turbinengehäuse gerissen.

Wenn die WD Mechanik (aussortiert ist, war ja mal die Rede von klemmen/hängen bleiben) als funktionstüchtig durchgewunken werden kann, könnte das am Ende der Lader sein.

• Am 10. hab ich mein Termin (leider erst), dann wird der Turbo noch mal getestet. ob er Druck aufbaut und ausgebaut (wenn nötig) und komplett durchgecheckt.

Werde das Ergebnis (wenns eins gibt) dann hier rein schreiben, falls in Zukunft mal jemand was ähnliches hat.

Gestern nach der Arbeit, war die halbe Fahrt der Notlauf wieder weg, ist schon echt merwürdig. Vielleicht ist nur ein wackler an irgend einem Sensor....

Dont worry, be happy....

• Und wie war es mit der Leistung, kommt/geht die synchron mit der Meldung?

Es ist keine Motorleuchte angegangen, seit das Magnetventil getauscht ist. Lediglich das Notprogramm läuft.

Man merkt den Notlauf auch erst deutlich ab 70-80kmh, also nach der Autobahn paar Straßen und auf der nächsten Landstraße ist es dann erst aufgefallen.

Dont worry, be happy....

• Hey Tipo Freunde,

Hat jemand evtl noch eine Idee, oder weiß was jetzt auf mich zu kommt?

Der Turbo wurde komplett getauscht und heute die erste Fahrt, gleicher Fehler wieder da.

Das heißt wohl am Turbo hat's wohl nicht gelegen. Was könnte es nun sein? Elektronik?

Fahre morgen zum Fiat-Autohaus, zum Auslesen, vielleicht bin ich dann schlauer.🥺

Dont worry, be happy....

• Welcher Fehler ist denn wieder da? P1110 oder P0243?

Da ist mit 90%iger Sicherheit das Magnetventil zur Unterdrucksteuerung defekt. Zu 5% ein Unterdruckschlauch zu 4% die Verkabelung zum Ventil und der Rest verteilt sich auf Steuergerät und den neuen Turbo.

Das ist genau die Reihenfolge die ich aus Erfahrung so prüfen würde.

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • du hast den Turbo in einer Werkstatt tauschen lassen und erst bei dir ist der "Fehler" wieder gekommen?
    Haben die keine Probefahrt gemacht?

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!