Notprogramm

Partner:
Feiertag?
  • Ich stell mir halt immer die Frage, weil so ein Turbo ja doch schon recht robust ist. Ist ein Teil am Turbo kaputt, gibt es Dieses dann auch einzeln zu kaufen (neu), oder muss dann tatsächlich der Turbo neu. Bzw was ist empfehlenswert...

Der Tipo hat ja einen (kurzen) 5-Jahres Intervall für den Zahnriemenwechsel. Der ist dieses Jahr fällig und TÜV kommt auch ende des Jahres. Soviel kann man doch nicht sparen ;(

Ich mach auch einiges selber am Auto, allerdings hab ich noch nie ein Turbo gehabt. Und um 2-300 Eur zu sparen jetzt auf Risiko selber tauschen, ist wohl nicht so ratsam.

Dont worry, be happy....

• War der Zahnriemenwechsel nicht alle 6 Jahre!? Habe übrigens noch von keinem gerissenen Zahnriemen hier im Forum gehört.

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Ich würde erst einmal die Druckverhältnisse rings um den Turbo kontrollieren. Gab doch schon Tipps dazu.

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Hallo z zusammen,

wir fahren einen Tipo 1,0 T3.

Im Motorraum befindet sich vorne links ein dünner, schwarzer Schlauch, der senkrecht verläuft.

Der Schlauch ist bräunlich verfärbt und hat kleine Ausbeulungen fühlt sich aber stabil an.

Muss er gewechselt werden bzw. welche Funktion hat dieser Schlauch.

KM Stand 22.000, Baujahr 2021.

Vielen Dank schon mal!

Tanti saluti a tutti! 8)

• Man bedenke, bei den 120 PS, ist der IHI ja nicht mal gefordert, ist bei knapp ein Bar nur ein laues Lüftchen.

Das wäre das letzte was ich vermute, wie schon drfiat sagt, erst mal alles rings um Prüfen. Alles was da so verbaut ist ist nichts neues und läuft quase schon bewähr Jahrzehnte.

Unbedingt die Fehlermeldung mal aufschreiben wenn mal wieder so weit ist und blos kein Geld in blinden Aktionismus stecken.

Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat

Mein Fiat: Tipo S-Design HB, 120 PS 1.4 T-Jet, Dual Fuel (LPG) Colosseo Grau
  • Ein Bild sagt mehr als Worte. ;)

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Ist ein Teil am Turbo kaputt, gibt es Dieses dann auch einzeln zu kaufen (neu), oder muss dann tatsächlich der Turbo neu.

Lader muss bei defekt nicht zwangsläufig neu. Lager,Welle, Schaufelräder im Lader kann man erneuern lassen. Wastegateklappe auch. Dafür muss der Lader aber zu jemanden der sich damit auskennt. Kostentechnisch kann man sich dann aber auch gerade eine Austauschlader kaufen. Macht nicht viel Unterschied.

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Ein Bild sagt mehr als Worte. ;)

danke fürs übernehmen meines Jobs...

das kappieren leider die wenigsten das Bilder viel sinvoller als 1000 worte sind....

Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge 1,6 Diesel 120PS Schwarz / Hifi vollausbau / Phillips LED / Radio Frequnezverlauf codiert
  • Ich war die Tage behilflich, ein einem T-Jet bei der Fehlersuche.

Der hatte keine volle Leistung mehr, und hatte, was man aber am T-Jet ja auch kennt, ein nicht sauberes Durchziehen. MKL kam nie, und ein Turbo Stellantrieb Fehler war mal abgelegt.

Dalles mögliche geprüft, und am Ende blieb das unwahrscheinlichste, es war der Lader, ein Riss im Turbinengehäuse (zwischen Wastegate u. Abgasbohrung) und sehe das zum ersten mal.

Es war ein 2019er Tipo mit 60TKM, hatte überdurchschnittlich viel Anhängerbetrieb, fast nur lokaler Verkehr ohne Autobahn.

Codi, ist sicher eine Ausnahme und hoffe für Dich auf ein kleineres Problem.

Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat

Mein Fiat: Tipo S-Design HB, 120 PS 1.4 T-Jet, Dual Fuel (LPG) Colosseo Grau
  • Turbolader sind einige auf Garantie getauscht worden was man hier so mitbekommen hat, auf die Masse gesehen dennoch eher Einzelfälle, aber nicht unkemannt

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Riss im Ladergehäuse abgasseitig kommt beim IHI Lader in den kleinen Abarths häufig vor.

Im Tipo ist zwar ein anderer IHI Lader und die Abgastemperatur ist nicht ganz so hoch, aber das heißt ja nichts.

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Drückt mir die Daumen, hab Ihn heute morgen um 8 abgegeben. =O

P.S. ich versuche so gut es geht vor und nach der Fahrt ne Minute laufen zu lassen. Leider arbeite ich nahe einer Autobahnaus/einfahrt, da ist er dann noch nicht so richtig warm.

Ich hatte mir die Tage ein Auslesegerät gekauft und der angezeigte Fehler ist wohl auf das "Billigmodell" zurückzuführen. Aber eine Motorleuchte hatte ich nie. Hänge mal das Bild an, ich glaube jemand hier im Forum hatte diesen Fehler ebenfalls und es war das Wastegate. Frage mich nur ob es das einzeln zu tauschen gibt, oder ob die Werkstatt dann den Turbo tauscht....

Edit Tobir83 hatte bereits geschrieben, dass das Wastegate einzeln zu tauschen geht....

Dont worry, be happy....

• schau mal hier:

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • UPDATE

Ich hab das Auto wieder bekommen, es ist tatsächlich das Wastegate.

Er hat mir vorgeschlagen für rund 1000-2000 den Turbo neu zu machen, was ich dankend abgelehnt hab. (Kann ich gerade sowieso nicht stemmen)

Laut Aussage gibts das nicht einzeln zu kaufen.

Ich hab einen Termin bekommen, dann möchte er das versuchen wieder gängig zu machen, da solle ich mit 1-2 Arbeitsstunden rechnen. Klappt aber wohl nicht immer....

Dont worry, be happy....

• Ja das wastegate gibt es so nicht einzeln. Leider. Bin mir aber nicht sicher ob man da nicht was auf dem freien Markt bekommt...

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Ich würde mal beim Schrotti fragen vielleicht gibt es da einen T jet wo man den Turbo fix ausbauen kann zwecks Teiletausch. Da ist ja die Wastegate Dose dran zum Umbauen. 😁

Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 T-Jet Benziner 120 Ps 6 Gang. Cinematic Black,Abarth 595 Competizione grau metallic
  • Das passt. Hatte Daniele in seinem Tipo verbaut.

FORGE Wastegate Druckdose Fiat 500 | FMACF500, 167,90 €
    Originale Druckdosen sind oftmals schwer lieferbar, sodass im Zweifel der ganze Turbolader getauscht werden muss. Kann 1:1 ausgetauscht werden.
    www.dl-racing.com

Einmal editiert, zuletzt von Tobir83 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!