Rätselecke

Partner:
Feiertag?
  • Ich kippe den Inhalt aus Glas 5 in Glas 2 und stell es zurück.

Danke….ach ihr seid ja verrückt…Danke…ist gut jetzt….Danke….

Äääh, Glas 5 ist leer Devid ? :/

Stella muss immer das letzte Wort haben. :D

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • So, jetzt mal richtig:

Glas 2 wird angehoben, der Inhalt in Glas 5 gekippt und wieder zurück stellen.

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Korintenkacker.... :rolleyes:

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Merken: Nächste Woche bekommt Devid nur ein leeres Glas mit Rosinen. 8)

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Was wurde am Tipo gemacht dass der Tacho schlaff hängt und fast alle Kontrolllampen an sind?

Grüße Don Dirk

...Mich erschüttert nichts.

Ich habe 3 Kinder :D

Mein Fiat: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker
  • Ich Löse mal auf:

Habe gestern mit meinem Straße-runter-Nachbarn die Bremsen am Tipo gemacht. Hinten komplett neu (Scheiben + Beläge), vorne nur die Beläge.

Den Rand an der Bremsscheibe haben wir ein wenig weg genommen (mit der Flex). Dabei lief der Wagen im Standgas und die Antriebe drehten sich. Aufgrund falscher Werte (rechts war das Rad noch montiert und links wurde gearbeitet) kam der Bordcomputer durcheinander und warf eine Fehlermeldung nach der anderen aus.

Nach erfolgter Reparatur und einer Probefahrt war alles wieder OK.

Grüße Don Dirk

Mein Fiat: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker
  • ...

Den Rand an der Bremsscheibe haben wir ein wenig weg genommen (mit der Flex).

...

warum?

Mag "normal" sein, ich habe das aber ich nicht gehört oder gesehen das man das macht.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • warum?

Mag "normal" sein, ich habe das aber ich nicht gehört oder gesehen das man das macht.

Wir leben auf dem Dorf. ;)

Es gibt mit Sicherheit hier einige die den :261d: heben und sagen so was macht man nicht. Aber die Scheibe ist noch IO. Nur die Beläge waren runter.

:/ sollte ich meinen Fahrstil ändern? Dann würde aber 95PS Variante reichen....

Grüße Don Dirk

Einmal editiert, zuletzt von dorni ()

• Was hat das mit auf dem Dorf leben zu tuen, selbst wenn die Scheiben schon einen guten Kragen haben, den muß man doch nicht wegflexen wenn man die Bremsbeläge wechselt.....oder bin ich gerade mal wieder zu doof das zu raffen? :/

Ich muß aber auch nicht alles verstehen/wissen. ;)

• Scheint die Flex Woche zu sein, die bremse hat 45TMK drauf, vo. & hi. auch den Rand gehabt. Alles schön frei gemacht, dann auch mal mit der flinken Flex ran, und jetzt dreht alles wieder schön frei. Ne Werkstatt wird seinem Kunden das nicht aufbrummen, ist kein KO-Kriterium, vielleicht ein bisschen Verliebtheit zum Detail.

Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat

Mein Fiat: Tipo S-Design HB, 120 PS 1.4 T-Jet, Dual Fuel (LPG) Colosseo Grau

Einmal editiert, zuletzt von IHI ()

• ich bin mal so frei:

:261d: . Nein, nicht so machen. Der neue Bremsbelag muss sich eh auf der alten Bremsscheibe einschleifen. Der Kragen sollte nicht stören, da der neue da reinpasst. Zumindest war das bei mir bisher immer so.

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Bei der Überprüfung nach 45TKM wurde nur alles gesäubert, die Beläge blieben die alten. Ohne den Rostrand (platz ja größten teils ja schon nur durch darauf klopfen ab) läuft alles wieder komplett frei.

Und mit neuem Belag, geht das Anpassen vom Belag etwas schneller.

Der gewohnte Bremswiderstand wird schneller, und wer Freude an langer sauber geblieben felgen hat, die 4 Ränder erzeugen zusätzlichen Abrieb.

Und Zitat "Nein nicht so machen", hört sich nach warnen an, und verunsichert, und sollte vielleicht als "kann man auch lassen" formulieren.

Beschrieben habe ich ja auch, ist kein Kriterium, wer es mag, nimmt den benefit mit, oder lässt es.

• Nein, meins ist auch schon Pfusch. :thumbdown: Wer seine Bremsscheiben weiter benutzen möchte, sollte sie in der Werkstatt abdrehen lassen und auf Mindestmaß überprüfen lassen.

Ich weiß, dass es viele, auch ich, anders handhaben. Aber Pfusch bleibt Pfusch.

Wenn schon abtragen, dann mit einer PFERD Werkstattfeile. Da sehe ich wenigstens, wenn ich in das Tragbild komme, aber mit einer Flex.... ich weiß nicht. Sorry.

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • An der Drehbank würde es nicht liegen, die habe ich Zuhause. Es geh nur um die Oxidschicht die der Bremsbelag nicht erreicht, darum wächst der ja auch schön mit.

Der Bremscheibenwerkstoff (Werkseitig ein GG20) lässt sich auch klasse bearbeiten. Zu schade sind mir meine Wendeplatten für Oxid Schicht, aus wirtschaftlicher Sicht. Ne neue Scheibe ist das schon billiger bei den hinteren auf jeden Fall. Mit einer gute Schruppscheibe für ein paar € kommst Du weit.

Wenn die Feinmotorik beim Flex halten nicht reicht, Scheibenreibfläche zu verschonen, ist ein anderer Punk.

Ich bin mir auch sicher, dass eine zweite Lage Beläge in den allermeisten Fällen auf die alte Scheibe aufgelegt wird (dafür wir auch die verschleißgrenze bei den Scheiben angegeben), und vor der Kundenübergabe in der Regel vorab etwas eingebremst wird. Das ist sicher ein Standard. Wenn dann der zweite Satz Beläge runter ist, sind meist auch Scheibe fällig, wenn nicht einer der Sparfuchs ist. Spätesten da, ist eine neu Scheibe billiger wie der Nacharbeitsaufwand. Selbst bei nicht Werkstatt Stundensatz, ganz abgesehen von der Sauerei.

• Extreme out-of-topic:

Fiat Tipo 2017.

Hier zeigt der "kleine Mechaniker" Bremsbeläge die mit einer Flex angefast wurden. Damit - wie er sagt - die Bremsen nicht pfeiffen,

[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=r07qtQd6YH0]

Ab 16:10 sind die angefasten Beläge zu sehen.

"Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben."

Mein Fiat: Es ist ein roter "Testarossa" Kombi Cross Modell "Red" mit dem 1.6 MTJ Diesel, 130 PS Motor. Sommerreifen auf 17 Zoll Original Fiat-Felge. Winterreifen auf 17 Zoll MAK Wolf.

• Bremsscheiben sind nicht teuer würde immer neue nehmen bei neuen Klötzen. Es spricht aber auch nichts dagegen die Kante an einer Scheibe zu entfernen wenn die Scheiben noch in der Toleranz der Dicke sind.

Ob Drehbank, Feile oder Flex ist jedem selber überlassen. Wem das Bauchschmerzen macht der sollte lieber neue nehmen.

Das Risiko ist beim Bearbeiten kann eine Unwucht entstehen die sich beim Bremsen und Fahren bemerkbar macht.

Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 T-Jet Benziner 120 Ps 6 Gang. Cinematic Black,Abarth 595 Competizione grau metallic
  • bzgl des Videos:

naja, dann wandert der Rostrand weiter nach innen, da erst wesentlich später der volle Belag greift.

Ehrlich, die Bremsscheiben sahen bei ihm doch top aus. Und bei sochen Bremscheiben habe ich einfach nur die Bremsbeläge gewechselt und die ersten Meter soft eingebremst. Da hat nichts quietscht.

Und so hab ich damals auch erst bei jedem zweiten Mal die Bremsscheibe gewechselt. Ja, es gab mal Zeiten, da hab ich ca. 20 tkm nur innerstädtisch (in Berlin) verbraten.

Bezüglich des Rostrandes hab ich dann mit den beschicheten Bremsscheiben gute Erfahrungen gemacht. Die Beschichtung hat den Rost an der ungenutzen Bremscheibenfläche gut verhindert.

Aber Thema,

RÄTSEL! ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!