Rollen lassen im Leerlauf - keine Schubabschaltung?

Partner:
Feiertag?
  • Moinsen,


    ich hab ja leider die Marotte, mein alter Herr hat mir das mal so beigebracht, sparsamerweise beim auf den Kreisel/Ampel zu rollen gelegentlich den Gang rauszunehmen. Der Mechaniker meint dann gibt es keine Schubabschaltung und somit wirds auch nicht sparsamer...

    Da kommt natürlich die Frage auf:

    Was Verbraucht er denn beim rollen lassen mit eingelegetem Gang im Vergleich zu rollen lassen ohne Gang?

    (Der Boardcomputer zeigt in beiden Fällen das gleiche an...)

    Mein Fiat: TIPO SW Lounge 1.4 TJet 120PS BJ2020 Original-Zustand
  • Rollen lassen mit eingelegtem Gang 0,0l, Schubabschaltung = Unterbrechung der Einspritzung, im Leerlauf…Gute Frage, worauf willst du da den Verbrauch beziehen, 100km, Stunde, ist halt das selbe wie den Motor im Stand laufen zu lassen, an der Ampel oder sonstig, das der Wagen dabei rollt macht da keinen Unterschied.

    Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

    Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • so ist es. Bei Vergasermotoren kann man im Leerlauf an die Ampel rollen. Ob es wirklich etwas bringt. :/ Geht aber zu Lasten der Bremse, da der Motor nicht mehr mitbremst. Sehe ich jedes Jahr bei den Flachlandtirolern, wenn die den Berg die ganze Zeit auf der Bremse stehen. Bergab immer mit Motorbremse, egal ob Vergaser oder Einspritzung, besser als kochende Bremse oder glühende Bremsscheiben. :thumbup:

    Großer Unterschied zu Motorrädern. Die hauen auch im Schub Kraftstoff rein... Man liebe ich das Knallen. :love:

    33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

    Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Ohne gang rolle ich ja weiter als mit der Motor-Bremse beim eingelegten Gang.

    Dann kommt es natürlich auf die Dauer/Distanz/Steigung der Strecke an...

    Klar bergab immer mit Motor-Bremse, gerade bei den Standart-Bremsen.

    Ansonsten denke ich in Liter/Minute im Stand/Leerlauf... ?

    Zumindest könnte man dann abwägen...

    Und manchmal fühlt es sich einfach schöner an im Leerlauf <3

    aber klar Verschleiss von Bremsen, Kupplung, Getriebe müsste man dann auch ins Verhältnis setzen...


    Nachdem Kaltstart ist für ein paar Minuten ja auch die Drehzahl höher im Leerlauf/Stand um die Elektronik mitzuversorgen...


    Ich finde das ist ein spannendes Thema, was passiert da alles im Hintergrund?

    Mein Fiat: TIPO SW Lounge 1.4 TJet 120PS BJ2020 Original-Zustand

    2 Mal editiert, zuletzt von Kerbholz ()

  • Ich denke die Ersparnis ist so oder so marginal, wenn es sich für dich auf die eine Art besser anfühlt, dann mach es halt so!

    Ob du am Ende nun 45 Liter oder 45,5 Liter tankst...so what.

    Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

    Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Verbrauch bei Leerlauf im Stand: 1,0-1,5 l/Std


    Einsparung durch Motorbremse (Schubabschaltung) an der Ampel minimal.

    Beim Beschleunigen aus dem Stand gönnt sich das Auto aber einen ordentlichen Schluck aus dem Tank - also Stillstand möglichst vermeiden und am Rollen bleiben. Dann läuft auch so ein TIPO mit 1,4-95PS mit einer 5 vor dem Komma.

  • Dann läuft auch so ein TIPO mit 1,4-95PS mit einer 5 vor dem Komma.

    Das stimmt, das kann man hinkriegen. :thumbup:


    Da war aber doch auch noch was mit Batterie laden, tut die das auch im Leerlauf oder nur bei Motorbremse ? :/

    La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

    Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahrlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Ich wage mal etwas ganz neues, ich werde den Tipo mal einen ganzen Tag lang einfach nur fahren....werde berichten. :1f601:

    Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

    Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Da war aber doch auch noch was mit Batterie laden, tut die das auch im Leerlauf oder nur bei Motorbremse ? :/

    Bei S&S nur im Schub, sonst nur wenn die Batterie unter 80% Restkapazität sackt.

    33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

    Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Ich wage mal etwas ganz neues, ich werde den Tipo mal einen ganzen Tag lang einfach nur fahren....werde berichten. :1f601:

    Solltest Du nicht Deine Maschine kriegen ?

    Offenbar nicht, sonst würdest Du nicht mitm Tipo fahren... ^^

    La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

    Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahrlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Nachdem Kaltstart ist für ein paar Minuten ja auch die Drehzahl höher im Leerlauf/Stand um die Elektronik mitzuversorgen...

    nein, damit der Kat schneller warm wird.

    33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

    Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Verbrauch bei Leerlauf im Stand: 1,0-1,5 l/Std


    Einsparung durch Motorbremse (Schubabschaltung) an der Ampel minimal.

    Beim Beschleunigen aus dem Stand gönnt sich das Auto aber einen ordentlichen Schluck aus dem Tank - also Stillstand möglichst vermeiden und am Rollen bleiben. Dann läuft auch so ein TIPO mit 1,4-95PS mit einer 5 vor dem Komma.

    Aber nicht so wie die ganzen Genies auf der Straße mit schleifender Kupplung oder bei Automatik mit halb getretener Bremse rollen. Sonst geht die Ersparnis für die Kupplung drauf😄

    Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • Ich wage mal etwas ganz neues, ich werde den Tipo mal einen ganzen Tag lang einfach nur fahren....werde berichten. :1f601:

    Probier einen Tag lang den Tipo stehen zu lassen. Setzt dich rein und stell dir vor, du fährst. Kein Blitzer.. freie Fahrt. Viel spannender.

    33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

    Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Bei S&S nur im Schub, sonst nur wenn die Batterie unter 80% Restkapazität sackt.

    Sonst Batteriestecker abziehen, ich weiß. ^^

    La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

    Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahrlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Solltest Du nicht Deine Maschine kriegen ?

    Offenbar nicht, sonst würdest Du nicht mitm Tipo fahren... ^^

    Heute sollte Besichtigung sein...ob ich sie käuflich erwerbe wird sich da erst zeigen. ;)

    Verschiebt sich aber wohl auf morgen....Freitag....Wochenende....da das nicht gleich um die Ecke ist tuen wir uns da gerade bei der Terminfindung etwas schwer, heute mußte er kurzfristig absagen.

    Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

    Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Das stimmt, das kann man hinkriegen. :thumbup:


    Da war aber doch auch noch was mit Batterie laden, tut die das auch im Leerlauf oder nur bei Motorbremse ? :/

    nur beim ausrollen (mit eingelegtem gang) im stand dann wieder aus oder nicht vollgas laden.... je nach strom verbrauch

    Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge 1,6 Diesel 120PS Schwarz / Hifi vollausbau / Phillips LED / Radio Frequnezverlauf codiert
  • Ja, so hatte ich das auch verstanden, danke. :thumbup: 8)

    La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

    Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahrlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Damit sollte es wirklich endgültig geklärt sein.

    Aus dem FCA unetversity:

    33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

    Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Spassverderber

    Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

    Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Ist doch glasklar: Wenn ich mit eingelegtem 2. Gang die komplette Großglocknerhochalpenstrasse herunterrolle macht meine intelligente Lichtmaschine die Batterie randvoll. 8)

    La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

    Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahrlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!