Tipo 120PS Diesel mit 140 tkm kaufen?? Ja oder nein?

Partner:
Feiertag?
  • Ich möchte mir einen Tipo Kombi mit Dieselmotor kaufen. Die Frage ist halt ob es bekannte macken gibt. Auch mit Automatikgetriebe würde mir gefallen. Oder ob man auf betimmte Dinge achten muß, außer natürlich ein vernünftiges Servicebuch.

Mein Fiat: BJ 2019, Kombi , 1,4 16V POP in dem geilsten Grau wie ich finde

Einmal editiert, zuletzt von Alex_aus_GF ()

• klar warum nicht...

aber warum is hier kein link zum angebot?

man müsste eben noch wissen welches fahrprofil der tipo hatte

und tipo ist nicht gleich tipo

karroserievariante... ausstatung usw

Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge 1,6 Diesel 120PS Schwarz / Hifi vollausbau / Phillips LED / Radio Frequnezverlauf codiert
  • Als Beispiel wäre der 2 Liter Diesel von VW. Da sollte man wissen das die Ölpumpe mit nem Zahnriehmen angetrieben wird und dieser permanent im Öl liegt. Der sollte tunlichst regelmäßig gewechselt werden.

Solche Info´s halt über den Tipo

• Der Tipo Diesel ist eine relativ alte, daher aber auch ausgereifte und zuverlässige Konstruktion welcher solche katastrophalen Konstruktionsfehler fremd sind. ;)

Wir hatten gerade die Tage noch ein Bild eines türkischen Tipo-Diesel-Taxis mit über 800.000 km auf der Uhr hier....wegen der Laufleistung würde ich mir keine Gedanken machen...eigentlich nicht mal beim Benziner.

Verschleiß unterliegt aber natürlich jedes Fahrzeug, was da ab einer solchen Laufleistung zu erwarten steht können die Jungs aus den Werkstätten wohl eher beantworten.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Ich sehe gerade Leistungsoptimierung bei Braindead...

Ich fahre ja sehr lange Strecken bis gaaanz runter in Italien. Und manchmal auch mit Hänger. Ich glaube da könnten ja ein paar PS mehr nicht schaden. Lohnt sich dafür die Leistungsoptimierung?? Also beim zukünftigem Diesel....

Einmal editiert, zuletzt von Alex_aus_GF ()

• Die Diesel Kupplung ist mit dem Seriendrehmoment schon recht nah am Maximum.

Ich würds lassen mit Leistungssteigerung. Zumindest beim Diesel und wenn du noch Anhänger ziehen willst.

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Der Diesel braucht keine Leistungssteigerung, glaub mir.

Ich fahre regelmäßig mit Anhänger und zwei Motorrädern nach Südfrankreich, Italien oder Österreich.

Meine Frau donnert in Frankreich mit erlaubten 130 mit Anhänger über die Autobahn.

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • PS ist das eine, Drehmoment das andere.

Du kommst vom 95 PS Benziner ohne Turbo.

Der Diesel ist was völlig anderes.

LG
    Frank :)

Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • Hallo ;) der 1,6er ist TOP sonst würde der nicht im TONALE und div. Jeeps noch weiterhin angeboten :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Alle Argumente sind einleuchtend und die Beiträge zielführend.

Vielleicht ist der 120 Diesel sogar die bessere Wahl, als der mit Adblue, der jetzt noch einmal in der Tipo Limo aufgelegt wird.

Soweit ich recherieren konnte, sind es aber die gleichen Motoren.

Es ist schwer, was über die Harnstoffeinspritzung zu finden, da diese mit den verschärften Abgasvorschriften der EU bei Fiat / Stellantis auch noch recht neu ist.

• Das Problem an den Systemen sind die Vielzahl an Sensoren im Abgastrakt. Du hast dort in der Regel 2 NoX- Sensoren, 2-3 Temperatursensoren, 1 Lamdasonde und auch 1 Rußpartikelsensor.

Die NoX Sensoren sind sind die gängigsten Problemteile dabei und kosten gerne mal 500 bis 700 Euro.

Ich kann Dir das jetzt aber nur aus der Erfahrung einer Mercedes Werkstatt so sagen. Dort lassen sich auch zu 95 % keine Sensoren vom freien Markt anlernen. Es dauert aber eine Weile bis das Drama beginnt und hat sehr oft mit Kurzstrecke zu tun.

• Da bist du genau mitten im Thema, @vrider. Kann man sehr gut nachvollziehen. Danke für deine Erfahrungen:thumbup:

Ab wie viel km am Stück ist man beim Diesel nicht mehr in der Kurzstrecke?

Ich denke, erst ab 60...

• gar nichts mein caddy mit harnstoff läuft seit 140tsd problemlos und auch bei Fiat höre ich keine Probleme mit ADblu

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Ich würde Langstrecke so ab 25 km definieren, da schafft man es im Winter auch wenigstens das Öl auf Betriebstemperatur zu bringen.

Einmal editiert, zuletzt von vrider73 ()

• gar nichts mein caddy mit harnstoff läuft seit 140tsd problemlos und auch bei Fiat höre ich keine Probleme mit ADblu

Bei den reinen Fiat Modellen ist AdBlue auch recht neu.

Beim Talento dagegen gibt es massig Probleme. Teure Probleme.

Neuer Doblo ebenso.

Beim Stelvio geht's auch los.

Grand Cherokee gibt's auch Probleme.

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• 1.4-95PS gegen irgentwas mit 120 PS tauschen - wieso?

Hab' ich schon nicht verstanden wie ganz zu Anfang einige hier ihre schönen weißen Limos gegen schnöde Kombis eintauschten nur um eine 120 PS T-Jet Saufziege durch zu füttern.

Zu den möglichen Problemen mit der modernen Dieseltechnologie habe ich mich schon gefühlt 1000x geäußert - bin's leid das ständig zu wiederholen.

Kurz: Der 1.4-95PS ist die problemlose kostengünstige Variante - kann halt nicht jeden Berg mit 160km/h hochstürmen, aber für die Strecke Lüttich-Gleiwitz braucht er nur unmerklich länger als mein vorheriger 1.9-150PS jtd.

• Bei den neuen Ducatos wechseln wir aktuell reihenweise die Ad Blue Düsen, weil die nachtropfen und den DPF dadurch mit versauen. Der hat das gleiche System drin wie der aktuellste Diesel Tipo.

Bei den alten Ducatos hatten wir massive Probleme mit den Tanks und Entlüftungen.

Die NOx Sensoren melden sich auch gerne mal.

Wenn du kannst schnapp dir noch einen ohne Ad-Blue. Spart Zeit, Geld und Nerven.

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!