Automatisches Abschließen bei Entfernung des Schlüssels nachrüsten – möglich?

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

ich vergesse leider oft, mein Auto abzuschließen, und frage mich daher, ob es eine Nachrüstlösung gibt, bei der sich das Fahrzeug automatisch verriegelt, sobald sich mein Schlüssel entfernt.

Das automatische Aufschließen brauche ich nicht unbedingt, aber das automatische Abschließen wäre wirklich praktisch.

Idealerweise sollte sich das System mit meinem vorhandenen Schlüssel koppeln lassen und im verriegelten Zustand keinen Strom verbrauchen.

Kennt sich jemand damit aus? Gibt es so etwas als Nachrüstlösung? Wie aufwendig ist der Einbau, und mit welchen Kosten müsste man ungefähr rechnen?

Vielen Dank im Voraus!

VG,

Mücke

Mein Fiat: Tiop Kombi MY20, In meinem Besitz: 08/2024, 1.4 T-Jet S-DESIGN 88kW (120 PS), Erstzulassung 12/20
  • Gibt es nicht und ist technisch gar nicht möglich ohne "keyless entry/go".

Der Schlüssel müsste ja mit dem Fahrzeug Kommunizieren können ohne das ein Knopf gedrückt wird, und das tut dieser ja nicht.

Daher merkt das Fahrzeug ja nicht das der Schlüssel sich entfernt.

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Hmm schade, wäre ja auch zu schön um wahr zu sein.

drfiat: bei der vergabe war ich gerade auf der Toilette ;)

Tja, leider kommt es öfter vor, dass ich vergesse zu schließen :(

Mein Fiat: Tiop Kombi MY20, In meinem Besitz: 08/2024, 1.4 T-Jet S-DESIGN 88kW (120 PS), Erstzulassung 12/20
  • keyless go, ... imho without standby electricity wird es nicht gehen.

Sei froh, dass der Tipo es nicht kann, auch bzgl. Diebstahl.

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Nun, ich möchte, dass das Auto verriegelt, wenn ich mich vom Auto entferne (wenn das Auto offen ist, hat es Strom).

Ich möchte nicht, dass sich das Auto automatisch öffnet.

Das ist immer noch besser, als ständig zu vergessen, das Auto abzuschließen.

• Das geht einem doch eigentlich irgendwie automatisch von der Hand.

Ich vermute doch mal ganz stark das du dich bei jeder Fahrt auch angurtest.

Das gewöhnt man sich doch einfach an, oder nicht? :/

LG
    Frank :)

Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • Ja, das ist richtig.

Leider vergesse ich es immer wieder, nach dem Einkaufen raus tragen, 5x zum Auto laufen, was holen, Kinder ausladen etc.

Und ich habe auch schon öfter vergessen, das Auto abzuschließen :(

• Einen roten Zettel an die Haustüre machen. Mit dem Satz: Auto abschließen! Oder irgenwie eine andere Eselsbrücke. Jeder kann was vergessen ist nur menschlich.

Ich gehe erst vom Auto weg wenn ich sicher bin es ist zu. Der Blinker und das sympathische klacken der Schlösser abwarten und dann ist er zu.

Das ist wie mit der Haustüre. Erst zuziehen nachdem ich den Schlüssel in der Hand halte. Ist Gewohnheit bei mir.

Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 T-Jet Benziner 120 Ps 6 Gang. Cinematic Black,Abarth 595 Competizione grau metallic
  • Wenn im Auto nix wertvolles drin ist, dann ist es doch egal ob jemand die Tür auf machen kann oder nicht.

Ich glaube auch das eher bei einem Stern, Audi, BMW... probiert werden würde ob offen ist.

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • Wer glaubt denn das ein Tipo geklaut wird. Ich nicht.

Und wer ihn klauen will, klaut ihn. Daher nie Wertsachen drin lassen. Aber das ist ja selbstverständlich (Hust hust; denke an die geklaute Handtasche meiner Frau in Italien).

Und der Tankdeckel ist auch nicht abschließbar. Hat man von vermehrten Absaugdiebstählen gehört? Nein.

Schatz, haben wir noch Popcorn 🍿....

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 123.000 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 219.500 km
  • Ein Autodiebstahl muss nicht als Ersatzteilspender dienen. Es genügt manch einem als fahrbaren Untersatz und dann wird es einfach in den Graben gefahren. Oder ist dient für eine andere Straftat.

Der Tank beim Tipo ist verschlossen. Schlauch rein und absaugen geht so nicht. Genauer, wie es geht, schreibe ich hier nicht.

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Ein Autodiebstahl muss nicht als Ersatzteilspender dienen. Es genügt manch einem als fahrbaren Untersatz und dann wird es einfach in den Graben gefahren. Oder ist dient für eine andere Straftat.

Der Tank beim Tipo ist verschlossen. Schlauch rein und absaugen geht so nicht. Genauer, wie es geht, schreibe ich hier nicht.

Der ist doch nicht verschlossen. Einzig der Falschtankschutz "schützt" vor all zu leichtem Fremdzugriff.

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Der ist doch nicht verschlossen. Einzig der Falschtankschutz "schützt" vor all zu leichtem Fremdzugriff.

nein. Der Falschtankschutz hat nichts mit dem eigentlich Tankschutz zu tun. Und ja, er ist nicht durch ein Schloss verschlossen. Er ist durch einen innenliegende Klappe verschlossen. Die lässt sich nicht z.B. durch einen Rüssel vom Reservekanister öffnen, obwohl er den richtigen Durchmesser hat.

Aber gerne kannste wieder mit mir rumdiskutieren :)

2 Mal editiert, zuletzt von drfiat ()

• Ich würde mal 50 Pfennig auf Berlin setzen, meine nämlich mich zu erinnern, dass das schon einmal Gesprächsthema war.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • nein. Der Falschtankschutz hat nichts mit dem eigentlich Tankschutz zu tun. Und ja, er ist nicht durch ein Schloss verschlossen. Er ist durch einen innenliegende Klappe verschlossen. Die lässt sich nicht z.B. durch einen Rüssel vom Reservekanister öffnen, obwohl er den richtigen Durchmesser hat.

Aber gerne kannste wieder mit mir rumdiskutieren :)

ich diskutiere doch gar nicht :S

Hatten wir das Thema echt schon mal? ich glaub ich werde alt... ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!