Licht abschalten bei laufendem Motor am Stand nicht möglich, oder doch?

Partner:
Feiertag?
  • Nur als kleiner Reminder. Bei derartigen Änderungen erlischt die Betriebserlaubnis. In D ist es Pflicht, dass das Tagfahrlicht mit der Zündung angehen muss, sofern das Fahrzeug so homologiert worden ist.

Eingriff in die Homologation = erlöschen der Betriebserlaubnis = keine HU = erlöschen des Versicherungsschutzes.

Ein blöder Polizist und du läufst nach der nächsten Fahrzeugkontrolle nach Hause ;)

Es ging nie darum ohne Licht zu fahren. Aber danke für die Info.

Mein Fiat: 120PS (Serie) 1,6L Multijet 2 Diesel
  • Auch stehen im öffentlichen Straßenverkehr gehört dazu, selbst in der Parklücke . Zündung an = Tagfahrlicht an so ist das Gesetz. Wenns ein Polizist kontrolliert und dir das Auto stilllegt, ist er voll im Recht. Spätestens zur nächsten HU muss es eh zurückprogrammiert werden, sonst ist es ein Durchfaller.

Mir solls egal sein was du machst, ich geb nur den Hinweis. Das Geningel und gefährliche Halbwissen was Beleuchtung angeht darf ich mir in der Woche bestimmt 2 bis 5 Mal anhören.

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • es muss nicht rückprogrammiert werden, es kann dann im menü ein und ausgeschaltet werden

Mein Fiat: Tipo 1,4 T-Jet Kombi, S-Line, Cinema Schwarz - Giulietta sprint, rot - Z3 2,8 Boston grün
  • also ich persönlich würde Multiecuscan für den Windows laptop nehmen....

lizens 50 euro

Obd adapter 25 euro

blauer adapter wegen codieren ca 10 euro

und ja man kann es dann im radio ein und ausschalten... also bei der hu hat es jetzt immer geklappt

genau so wie mit dem dauerhaft abgezogenen Batterie sensor

steck ich immer wieder an und lösch den fehler....

aber ja das mit dem licht is EIGENTLICH nicht erlaubt... also benutzung auf eigene Gefahr

Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge 1,6 Diesel 120PS Schwarz / Hifi vollausbau / Phillips LED / Radio Frequnezverlauf codiert
  • Mein Fiat: 120PS (Serie) 1,6L Multijet 2 Diesel
  • Vielen herzlichen Dank für deine ausführliche und kompetente Antwort!

Du hast mir sehr damit weitergeholfen :)

LG Wolfgang.

P.S.: Vielen Dank auch an der Stelle an alle mimimimi das darf man aber nicht, böser böser Junge, das ist Gesetz :D :D :D - hat mich wirklich sehr amüsiert!

• Wollte dich nicht zum lachen bringen sondern nur Informationen weitergeben falls noch jemand auf den komischen Gedanken kommen sollte, der sich mir immernoch nicht wirklich erschließt. Was du mit deinem Auto machst ist mir vollkommen Wumpe.

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • Es ging nie darum ohne Licht zu fahren. Aber danke für die Info.

In Deutschland mag es Pflicht sein, in Österreich ist es aber nicht Pflicht, diese Information habe ich mittlerweile vom Innenministerium und vom ÖAMTC.

LG (dient nur als Info) :)

• Hallo Christian,

es hat etwas gedauert aber ich habe mir zwischenzeitlich wie von dir empfohlen das Multiecuscan inkl. Lizenz und allen dazugehörigen originalen Adaptern gekauft. Und ja, es hat perfekt funktioniert. Das Tagfahrlicht ist wegprogrammiert und der Motor läuft auch ohne Licht :)

Und da ich in Österreich lebe habe ich auch mit dem Gesetz kein Problem da es in Österreich nicht Pflicht ist mit Licht am Tag zu fahren.

Vielen lieben Dank für den Tip !!!

• In Deutschland mag es Pflicht sein, in Österreich ist es aber nicht Pflicht, diese Information habe ich mittlerweile vom Innenministerium und vom ÖAMTC.

LG (dient nur als Info) :)

Nein, auch in Deutschland gibt es keine Lichtpflicht am Tag!,

genauso wie in Österreich, in der Schweiz ja.

In Ländern mit Lichtpflicht, kann man alternativ auch mit

Abblendlicht am Tag fahren.

Jedoch müssen neue Fahrzeuge in der EU ab Februar 2011 das Tagfahrlicht haben, sonst gibt es keine Typengenehmigung!

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

Mein Fiat: 500X OFF ROAD 1.6 E-torQ, Panda Lounge 1,2 8V
  • Ich persönlich finde das tagfahrlicht als sicherheitsbereicherung und gut aussehen tut es auch noch,zumindest am julchen und auch BMW oder die Giulia sieht gut aus damit :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Italien Tagfahrlicht ausreichend und ausserorts ab 70 km/h :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!