Störung Motor, Start Stop abgeschaltet, keine Ganganzeige

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Leute, heute nach gut 900km und Km Stand 57 kam Motorstörung, Start Stop deaktiviert. Die Ganganzeige im GSI Modus war dann direkt aus. Bin jetzt erst mal am abklären mit der Garantie, habe noch nicht ausgelesen aber vermute fast das der Sensor Gangwahl der Verursacher sein könnte oder? Wagen startet fehlerfrei, Leistung normal und keine sonstigen Auffälligkeiten.

    --------

    Fiat 182AB 1.6 16v 1999 -?

    Fiat 192XE1A Jtd 115 2001-2024

    Fiat 356 Lounge Turbo 2018 -?

    Mein Fiat: 1.4 T Lounge 2018
  • Fängt ja gut an.... :rolleyes:

    Oder lacht da das Schrauberherz, endlich was zum Klamüßtern? ^^


    Solange die Werkstattjungs noch auf sich warten lassen schwadroniere ich mal so vor mich hin. ;)


    Gangwahlsensor als Fehler habe ich hier in den Jahren noch nie gelesen, das die MKL angeht hingegen bereits häufiger, zumeist mit banaler Ursache.

    Start/Stop wird bei jedem Popanz deaktiviert, heißt nichts.
    Das Radar spinnt schon mal, insbesondere bei Starkregen oder gar Schnee/Schneematsch, aber dann kommen neben MKL in der Regel weitere Fehlermeldungen (AAC z.B....sofern vorhanden).

    Das die Ganganzeige dann aus geht....da habe ich nie drauf geachtet, kann ich nicht sagen, sobald das Wetter wieder besser, das Radar sauber ist verschwindet die Meldung auch wieder.


    Wäre jetzt wohl die günstigste und wünschenswerteste Ursache.


    Ansonsten halte ich mich mangels Kompetenz mal bedekt

    Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

    Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • mit multiecuscan oder alfa obd auslesen


    das is defintiv die Lambdasonde


    und alles andere hat Braindead schon erwähnt

    Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge 1,6 Diesel 120PS Schwarz / Hifi vollausbau / Phillips LED / Radio Frequnezverlauf codiert
  • Alles da an Software, aber ich gönne mir den Luxus der Werkstatt. Atu ist servicepartner des Verkäufers. Freitag bringe ich den Wagen hin. Es wird direkt verrechnet wenigstens. Dafür ist die Gewährleistung. Zumal ich momentan ohne Ende zu tun habe mit Wohnungsauflösungen

    --------

    Fiat 182AB 1.6 16v 1999 -?

    Fiat 192XE1A Jtd 115 2001-2024

    Fiat 356 Lounge Turbo 2018 -?

    Mein Fiat: 1.4 T Lounge 2018
  • ATU =O

    Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

    Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Amateure treiben Unfug =ATU

    Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

    Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4 T-Jet Lounge 120PS Colossed Grau Met. Tech u.Style Paket,Sitzheizung, 7Zoll Display Tieferlegungsfedern Vogtland 40mm, Fiat 124 Spider Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung 140PS ,Fiat Tipo 160 Weiß 75 PS, Lancia Dedra 2,0 Blau 113 PS , Fiat Fiorino Minicamper Diesel 1.7, 56PS , Fiat Uno 75 S i.e. Rot 75 PS , Fiat Panda 169 Gelb 1,1 55PS, Alfa Romeo 75 2,0 TS Grau Silber 148 PS.
  • Ja amateure... Aber ich musste ja leider durch die Kooperation von autohero das dort überprüfen lassen. Jedenfalls Lambdafehler. Nach dem Löschen erstmal nichts, aber getauscht wurde aus kostengründen auch nichts. Das wird noch Freude bringen, wenn der Fehler gleich wieder drin ist, geht es auf ein neues wieder hin. Denke die Batterie wird altersbedingt die Fehlerquelle sein.

    --------

    Fiat 182AB 1.6 16v 1999 -?

    Fiat 192XE1A Jtd 115 2001-2024

    Fiat 356 Lounge Turbo 2018 -?

    Mein Fiat: 1.4 T Lounge 2018
  • Wenn es die erste Batterie ist... tauschen empfiehlt meine Freund.

    Lamdasonde... erstmal nicht tauschen empfiehlt mein Freund.

    33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

    Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Diese Batteriefehler:

    Wie schön war das doch beim STILO: Wenn beim Kaltstart bei klirrender Kälte der Warnpiepser erschallte und die Meldung "Motor überhitzt - bitte sofort abschalten" erschien, dann war das Lebensende der Batterie erreicht.

    Dank Serienfortschritt gibt's diese Meldung beim TIPO nicht mehr.

  • Diese Batteriefehler:

    Wie schön war das doch beim STILO: Wenn beim Kaltstart bei klirrender Kälte der Warnpiepser erschallte und die Meldung "Motor überhitzt - bitte sofort abschalten" erschien, dann war das Lebensende der Batterie erreicht.

    Dank Serienfortschritt gibt's diese Meldung beim TIPO nicht mehr.

    doch das gibts beim tipo sehr wohl....

    da kommen dann sehr viele meldungen ...


    und da werden viele leider sehr nervös... und denken ihr auto is kaputt

    da es aber nur eine Schwache batterie (beim tipo dank der euro 6 norm ja leider ganz normal is)


    mach ich mir überhaupt keine gedanken...


    bei mir kommt ab undzu auch mal ne meldung wenn ich zur arbeit fahr und den motor ausmache und sofort wieder auf zündung gehe weil ich popo heizung und mucke will....


    das schnelle schlüssel drehen wil die moderne elektronik einfach nicht

    Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge 1,6 Diesel 120PS Schwarz / Hifi vollausbau / Phillips LED / Radio Frequnezverlauf codiert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!