Hallöchen aus Ludwigsburg

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und wollte mich direkt mal vorstellen. Ich habe mir vor Kurzem einen Fiat Tipo Limousine Urban mit dem 1.6l Diesel 130 PS Schaltgetriebe in Standard-Blau bestellt. Dank des aktuellen Tauschangebots und der Prämie zahle ich am Ende 16.651,28 €, inklusive 1.090 € Überführungskosten sowie 130 € für den Zulassungsservice mit Schildern, Fußmatten etc.. Eine Anhängerkupplung hätte es auch gegeben, aber mit 1.500 € Aufpreis war mir das in Relation einfach zu teuer.

Geliefert wird er leider erst Ende August, also habe ich noch etwas Zeit, mich um ein paar Dinge zu kümmern:

✅ Eine gute Autoversicherung zu finden – falls ihr da Tipps habt, immer her damit!

✅ Eine Werkstatt, die mir die Scheiben verdunkeln kann (wenn möglich auch mit dem Streifen vorne).

✅ Direkt nach Lieferung plane ich eine Autobodenschutzversiegelung – hat das jemand von euch schon gemacht und kann Empfehlungen geben?

Ich möchte den Tipo so sparsam, günstig und langlebig wie möglich fahren. Falls es hier sowas wie einen "Starterguide" für den Tipo gibt oder ihr generell Empfehlungen für sinnvolle Optimierungen habt, bin ich für jeden Tipp dankbar!

Freue mich auf den Austausch mit euch! 🚗💨

Viele Grüße

Seba

• Hallo und herzlich willkommen im Forum. Ich bin bei der VHV versichert. Ein Wildschaden wurde anstandslos abgewickelt und bezahlt.

Mein Fiat: Tipo Kombi 1.0 City Life, EZ 3/2022,101 PS 3 Zyl. Toscana grün
  • Schönes Auto hat du dir da ausgesucht. Hoffentlich geht die Wartezeit schnell vorüber.

Viel Spaß hier im Tipo Forum :thumbup:

LG
    Frank :)

Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • Willkommen in der Tipo Welt. =)

"Sinnvolle" Optimierungen....für den einen sind das fette Felgen, für den anderen eine Kofferaummatte für den nächsten ein Plüschbezug ums Lenkrad....da kann man nur gucken was der Markt bietet und das persönlich passende rausziehen. ;)

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Willkommen hier bei uns , würde die Gummilippe für die Motorhaube und die vordere Schloss Abdeckung empfehlen wenn es für das Model noch gibt.

Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4 T-Jet Lounge 120PS Colossed Grau Met. Tech u.Style Paket,Sitzheizung, 7Zoll Display Tieferlegungsfedern Vogtland 40mm, Fiat 124 Spider Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung 140PS ,Fiat Tipo 160 Weiß 75 PS, Lancia Dedra 2,0 Blau 113 PS , Fiat Fiorino Minicamper Diesel 1.7, 56PS , Fiat Uno 75 S i.e. Rot 75 PS , Fiat Panda 169 Gelb 1,1 55PS, Alfa Romeo 75 2,0 TS Grau Silber 148 PS, Fiat Spider Abarth Silber 200PS
  • Willkommen und herzlichen Glückwunsch!

Bekomme meinen nächste Woche! Aber das andere Blau. War lagernd. Wollte nicht solange warten...

Wenn es einen lagernden Vento blauen in Österreich gegeben hätte, hätte ich wahrscheinlich den genommen (keine Extra-Kosten für eine trotzdem schöne Farbe)

Unglaublich die Preise in DE. In AUT kostet er ohne Aufpreispflichtige Farbe im Barkauf 20657,00 EUR (Überführungskosten [was ist das überhaupt?] gibts bei uns nicht). Wenn wann ihn nach dem Leasing rauskauft kommt man lustiger weise genau auf selbe raus mit dem Finanzierungsbonus.

Mein Fiat: 2025er FIAT Tipo Limousine 1.6 Multijet 130 SCR City (Urban), Oceano Blau (Lago Grün), EZL: 04/2025
  • Willkommen hier bei uns , würde die Gummilippe für die Motorhaube und die vordere Schloss Abdeckung empfehlen wenn es für das Model noch gibt.

für was wird das benötigt? Bzw. warum ist es nicht Serie?

Mein Fiat: 2025er FIAT Tipo Limousine 1.6 Multijet 130 SCR City (Urban), Oceano Blau (Lago Grün), EZL: 04/2025
  • Einsparung von Fiat . Hier kannst du die Gummilippe sehen.

5. Markenoffenes Treffen bei Premio in Limburg

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4 T-Jet Lounge 120PS Colossed Grau Met. Tech u.Style Paket,Sitzheizung, 7Zoll Display Tieferlegungsfedern Vogtland 40mm, Fiat 124 Spider Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung 140PS ,Fiat Tipo 160 Weiß 75 PS, Lancia Dedra 2,0 Blau 113 PS , Fiat Fiorino Minicamper Diesel 1.7, 56PS , Fiat Uno 75 S i.e. Rot 75 PS , Fiat Panda 169 Gelb 1,1 55PS, Alfa Romeo 75 2,0 TS Grau Silber 148 PS, Fiat Spider Abarth Silber 200PS
  • Hier siechst du die Schloss Abdeckung, Normal ist die in Schwarz,

Noch ein paar Kleinigkeiten ( 710er Deckel,Ölmesstab, Deckel von Bremsflüssigkeitsbehälter,Kühlwasserbehälter,Spritzwasserbehälter, Pluspolabdeckung) farblich angepasst und endlich einen Haubenlift verbaut.

• Aber ist das eine reine Optiksache? Oder bringt das auch was?

• Hallo und willkommen in unserer runde, und dann auch noch aus dem Ländle (Baden Württ. bekommt TIPO Verstärkung) :love:

Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat

Mein Fiat: Tipo S-Design HB, 120 PS 1.4 T-Jet, Dual Fuel (LPG) Colosseo Grau
  • Aber ist das eine reine Optiksache? Oder bringt das auch was?

Ja das bringt was so bleibt der Motor schön sauber. Ich hab es auch drin und mein Motorraum sieht so aus wie gerade aus geliefert.

• Zumindest die Gummilippe hat schon einen praktischen Wert, sie hält den Motorraum sauber(er), macht wirklich was aus, die Schlossabdeckung ist tatsächlich nur optischer Natur.

Wenn du auf den Treffen demnächst die Motorhaube zu läßt brauchst die nicht. :1f601:

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Willkommen 🤗

Scheiben Foliert ist immer 👍. auch da gibts jede Menge Möglichkeiten. sogar in Wagenfarbe 🙈.

Zusätzlicher Unterboden Schutz kann ja auch nicht schlecht sein, obwohl der Tipo ja verzinkt ist……hier sind auch 1-2 die es gemacht hatten meine ich mitbekommen zu haben. Rost ist aber das kleinste Problem bei Fiat, da sind andere Marken mehr von betroffen.

Versicherung?

Check24 kann ich Dir da empfehlen, Daten eingeben und wundern was da alles möglich ist zu sparen.

Ich fahre seit 1997 unfallfrei….hatte allerdings schon 4, aber selbst nie Schuld gehabt, waren immer die anderen Schuld 😝.

Schicke Felgen, eventuell Steinschlagschutz Folie vorne ?

Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020
  • Ja das bringt was so bleibt der Motor schön sauber. Ich hab es auch drin und mein Motorraum sieht so aus wie gerade aus geliefert.

kann man das selber montieren? (also ich bin handwerklich ein Depp aber würde ich das hinbekommen ohne Werkstatt?)

sorry falls das hier der falsche Beitrag ist aber wennschon danach gefragt wurde :)

• Kann selbst ein handwerklicher Depp gefahr- und problemlos selber montieren. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!