Rostvorbeugung

Partner:
Feiertag?
  • Guten Tag,

ich habe eine kleine Frage an euch alle dort draußen. :)

Ich habe einen Fiat Tipo von 2018 als Limusine. 1,4 Benziner mit 95 PS.

Nun habe ich um Rost zu vermeiden, was bei allen Fahrzeugen auf der ganzen Welt der Fall ist und damit mein Tipo gefühlt ewig hällt, mir gedacht eine Hohlraumversiegelung zu machen.

Da die Karosserie wie bei allen modernen Autos heutzutage selbsttragende Karosserien sind, die viele Hohlräume haben und dort der erste Rost beginnt.

Nur wo sind diese Hohlräume? Und weiss jemand, welche Hohlräume bei einem Fiat schnell oder stark von Rost befallen sind?

Außerdem wollte ich mit einer Flex und einer Speziellen scheibe den sehr leichten, losen Rost beseitigen und neu versiegeln.

Das Fahrzeug hat bis jetzt nur 35000 KM gefahren und das ohne Macken, nur mit einem kleinen Problem des Kupplungssensors, der aber ausgetauscht wurde.

Wenn mir da jemand helfen könnte, fände ich das echt Bombe!

Vielen Dank!

LG :) ^^ :thumbup:

• Du hast Rost an deinem Tipo?!?

Der ist unterhalb der Scheibenrahmen komplett verzinkt, was Rost natürlich nicht unmöglich macht, aber dürfte da eine Beschädigung vorgelegen haben, heftiger Steinschlag oder reparierter Unfallschaden vielleicht?

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Ich denke dass es hinten an der hinteren Aufhängung flugrost ist und auch an den Trommelbremsen, aber ich wollte vorbeugende Maßnahmen treffen beim Tipo, wie die Hohlraumversiegelung bei den Türen und Radläufen.

Meinst du das macht Sinn?

Danke

• Habe gerade auf das Thema verlinkt. Der Tipo ist da problemlos, obwohl wir ein Mitglied aus dem "Vorural" hatten, dem ist der Tipo Weg gerostet....

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 129.900 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.000 km
  • An den Fahrwerkskomponenten ist es völlig normal das du da „Flugrost“ hast, blitzeblank sind die nur wenn sie aus dem Werk kommen.

Genau wie an der Abgasanlage, alles da unten ist ist nun mal extremst Wetter und Steinschlag ausgesetzt.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz

• Alles hier schon einmal durchgekaut!! Bitte auch mal lesen. :)

Sogar mit Bildern, Preisen u.v.m.

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 129.900 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.000 km
  • Vor allen Dingen, Finger weg von der Flex, wenn Du Dein Auto liebst. Mit dem Ding schaffst Du Dir die Probleme vor denen Du Dich schützen willst und die es beim Tipo so nicht gibt.

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • An den Fahrwerkskomponenten ist es völlig normal das du da „Flugrost“ hast, blitzeblank sind die nur wenn sie aus dem Werk kommen.

Genau wie an der Abgasanlage, alles da unten ist ist nun mal extremst Wetter und Steinschlag ausgesetzt.

Ne ne, beim Sport alles Tipptopp 😝, da wirbelt unten nichts rum !

😃🍿😃

Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020
  • Waxspray Teroson farblos wirkt Wunder solange kein Rost vorhanden ist,meine zwei ich weiß garnicht wieviele Dosen die abbekommen haben :D und ich die Dämpfe :D  :D

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Mit Wachs lässt sich auch Flugrost in Schach halten. Rost ist Oxidation und eine Abdeckung mit Wachs, niemals Bitumen, bedeutet Luftabschluss, also keine Oxidation.

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • Vor 15 Jahren hatte ich einen VW Passat Kombi. Die hinteren Fahrwerkskomponenten waren voller Flugrost und teilweise sogar richtiger Rost – dabei war das Fahrzeug erst sechs Monate alt. Der Meister meinte nur lapidar: ‚Bevor der Rost was ausmacht, sind wir beide nicht mehr da.‘

Seitdem habe ich auch bei meinen weiteren Dienstautos darauf geachtet – allesamt Neuwagen: Audi A4, Mercedes C-Klasse 300d, BMW 2er Active Tourer und Audi Q3 Sportback. Alle hatten Flugrost oder Rost. Ausnahmslos.

Da wird dir der Tipo kein Problem machen.

"Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben."

Mein Fiat: Es ist ein roter "Testarossa" Kombi Cross Modell "Red" mit dem 1.6 MTJ Diesel, 130 PS Motor. Sommerreifen auf 17 Zoll Original Fiat-Felge. Winterreifen auf 17 Zoll MAK Wolf.

• Mein Senf dazu:

Heute, 2025, ein Auto von 2018, also 7 alt, Hohlkonservieren?

Wenn die Hohlräume rostanfällig sind, dann ist es nach 7 Jahren ohnehin zu spät. Hohlraumkonservierung macht nur beim Neuwagen Sinn.

Oder hat der Wagen 7 Jahre lang in einer temperierten und luftfeuchtigkeitsgeregelten Garage gestanden?

• Das ist die gute Frage.

Ich habe das Auto vor 1,5 Jahren gekauft.

Ich liebe es einfach. :)

Das Auto wurde vorher von einem LKW Fahrer gehegt und gepflegt. Der aber leider schwer krank wurde nach seiner Rente und verstarb. Das Auto war 5 Jahre alt als der Mann verstarb und hatte nur 13000 Kilometer gefahren.

Ich brauchte dringend ein Auto, da ich meinen Firmenwagen verlor, da ich an einem Burnout erkrankte und die Arbeit wechselte. Ein Glück bin ich die sch **** Karre los (Hyundai i20). Nie wieder Hyundai. Ich hatte mich direkt in den Fiat verliebt.

Nach der Garantie des Gebrauchtwagenhändlers blieb das Auto auf einmal stehen, nichts schlimmes, Batterie defekt.

Danach hatte es ein Problem, dass der wenn man die Kupplung drückte aber nur ab und an, dass der Kilmakompressor durch die daran befestigte Kupplung, entkoppelt wurde so sprang der Wagen fast aus. Keiner wusste was es war, nicht mal eine Fiat Garage.

Dann hatte ich nach kurzer Zeit eine Motorlampe an, wo ich dann beim Auslesen rausfand, dass es der Kupplungssensor war.... Das Auto ist sonnst immer zuverlässig und Robust....

Ich liebe das Auto einfach, es ist so einfach, kein Elektroschrott drin verbaut wie bei allen anderen Marken,... primitiv, einfach, robust, langlebig und günstig, das liebe ich einfach!

Und vom Aussehen wunderschön! :)

Deshalb hätte ich gerne das das Auto so lange hält wie möglich, da es einfach wunderbar ist.

Danke für eure Hilfe und tollen Tipps!! :thumbup: :thumbup: :)

• Höre ich da so ein bisschen Hannes 2.0 raus. ^^

• Mein

Hyundai ist kein Auto 😉

Mein Arbeitskollege hatte auch einen, fährt nun Mercedes und ist glücklich.

Mach Dir keine Gedanken um Rost bei Fiat ❤️, die Zeiten sind schon lange vorbei.

Mein Punto war 17 Jahren alt, bevor er Inzahlungnahme ging, der hatte kein Rost, sah aus wie neu.

Der Tipo ist verzinkt und von unten verkleidet ( meiner jedenfalls ) 😉

Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!