Welche Bremsscheiben für Tipo 356 Kombi BJ 2020 1.4 T-Jet S Design 120 PS

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Welche Bremsscheiben bzw. welche Durchmesser sind denn die richtigen für den Tipo 356 Kombi BJ 2020 1.4 T-Jet S Design 120 PS Benziner ????

Ich finde da immer nur unterschiedliche Angaben.

Selbst mit Eingabe der Fahrzeugdaten z.B. Bei KFZ Teile 24 bringt er mir als Beispiel an der Vorderachse zwei Durchmesser, die passen sollen, einmal 284mm und dann 281mm

Hinten das gleiche, wieder unterschiedliche Durchmesser????

Habe sogar mal ne Aussage gelesen, man kann beide verwenden, was ich mir nicht vorstellen kann.

Kann mir jemand sagen, welche Durchmesser den 100% die richtigen sind. Das mit den Bremsklötzen ergibt sich dann ja, denn da gibt es natürlich auch unterschiedliche.

Sonst muss ich nächste Woche wohl doch zum freundlichen :(

Danke euch schon mal

Mein Fiat: Tipo Kombi 1.4 t-jet s-design
  • Lass Dir beim Händler, oder einem Teilehändler vor Ort, ein Angebot machen.

Dann hast Du die benötigten Teilenummern.

Machen etliche meiner Kunden bei mir auch so.

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • Das Thema hatten wir bereits ausführlichst, beim Kombi unterliegst du keiner Einschränkung, darfst hinten wie vorne beide jeweils angebotenen Durchmesser fahren.

Beim Hatch warst du zumindest vorne frei in deiner Wahl, die Limo akzeptiert hingegen gar keine Kompromisse.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Aha, der kleine Benziner hat hinten Scheibenbremsen ... :/

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Super, damit kann ich was anfangen ;)

Hätte auch vorne 281 mm u. hinten 264mm genommen.

Dann kann ich die Dinger bestellen, werde die von Brembo nehmen, die sind am Topf schwarz beschichtet( wie Original.

Drehmomente verwend ich vom Achsschenkel zum Bremssattelträger 110NM

Und Bremssattel am Träger 25Nm

Wenn von euch zufällig jemand noch weis, welche Größe die Torx Nuss für den Bremssatteltäger hat, bin ich 100% glücklich ^^

Vielen Dank an euch

• Lass Dir beim Händler, oder einem Teilehändler vor Ort, ein Angebot machen.

Dann hast Du die benötigten Teilenummern.

Machen etliche meiner Kunden bei mir auch so.

genau für Solche stehen auf meinen Angeboten halt keine ET Nummern mehr...

Ich freu mich dann immer auf die Diskussionen das ich doch die ET Nummern rausrücken müsste :D

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Bei meinem Tipo sind nur Sechskant verbaut.

Hinten sind es Sechskant, vorne aber Torx, wohlgemerkt die Schrauben vom Achsschenkel zum Bremssattelträger, die mit ca. 110 Nm angezogen werden.

Die Schrauben vom Bremssattel am Träger ( Gleitschrauben ) sind Sechskant vorne und hinten ;)

• 19inchwheeler

Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Viele fühlen sich dann ein klein wenig verpflichtet und kaufen nach dem Preisvergleich doch bei mir.

Ich hab es auch schon so gemacht wie Du, mit dem Ergebnis dass diese Kunden nie wieder gesehen wurden.

Die bekommen die Nummer raus, irgendwie. Und so viel Arbeit ist das ja nicht.

Stell ich mich quer, bekomme ich meist keine zweite Chance für einen Verkauf.

• 19inchwheeler

Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Viele fühlen sich dann ein klein wenig verpflichtet und kaufen nach dem Preisvergleich doch bei mir.

Ich hab es auch schon so gemacht wie Du, mit dem Ergebnis dass diese Kunden nie wieder gesehen wurden.

Die bekommen die Nummer raus, irgendwie. Und so viel Arbeit ist das ja nicht.

Stell ich mich quer, bekomme ich meist keine zweite Chance für einen Verkauf.

Mag sein das dies regional unterschiedlich ist.

Meine Erfahrung (30 Jahre im KFZ Gewerbe) hat mich aber hier gelehrt "wer einen schriftlichen KV über Teile haben will, will nicht bei mir kaufen..."
    Wenn jemand bei mir kaufen will, reicht die mündliche Auskunft was es kostet.

(bin auch kein Serviceberater sondern ausschließlich für die Teile verantwortlich)

Man kennt halt irgendwann seine Pappenheimer die nur Daten abfassen wollen.

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Bin auch seit 32 Jahren im Kfz-Gewerbe, erst Mechaniker/Servicetechniker und seit 28 Jahren "Teiledienstleiter".

Dann scheint das tatsächlich regional unterschiedlich zu sein.

• War eben bei dem Teilehändler hier vor Ort für meine Bremsbeläge.

Haben da auch ein bisschen gequatscht, hat auch das ein und andere Anekdötchen mit Kunden und/oder Teilen aus dem Netz erzählt...da hat man es auch nicht einfach. ^^

Ist aber wohl grundsätzlich so. sobald man mit "Menschen" zu tuen hat.

Was aber interessant war, er meinte als er anfing vor 30 Jahren hatten die ca. 60 Bremsbeläge auf Lager und konnten damit über 90% des Marktes abdecken, heute haben sie über 200 verschiedene Bremsbeläge an Lager und können damit gerade mal 60-70% abdecken...meine muß er auch ordern, sind aber um 14 Uhr da, dann gibt es einen neuen Angriff. :)

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Viel Erfolg! Finde es toll, wie Du das machst. Ich traue mich, Reifen oder Wischerblätter zu tauschen - dann hört es schon auf...

Okay, Wischwasser nachfüllen kann ich auch noch :)

Mein Fiat: Kombi 1.4 T-Jet Lounge in Mediterraneo Blau (alles außer Leder), EZ 07/17, Voll-LED ;-)
  • Habe da aber auch das Glück jemanden mit Ahnung zu haben der mir, zumindest beim ersten Mal und Sicherheitsrelevanten Dingen, über die Schulter schaut und Tipps gibt. ;)

Für die Bremse habe ich im ersten Gang mit Rückbau 2 Std. Gebraucht, heute habe ich es in gut 1 Std. geschafft, beim nächsten Mal peil ich die 45 Minuten an. ^^

Mir tropfte bzw. lief klare Flüssigkeit unten aus dem Motorraum raus als ich die 2. Bremse montiert hatte und den Reifen anschrauben wollte….kleine Raterunde, was hat Devid auf der Jagd nach einer neuen Bestzeit wohl vergessen? :1f601:

• Mag sein das dies regional unterschiedlich ist.

Meine Erfahrung (30 Jahre im KFZ Gewerbe) hat mich aber hier gelehrt "wer einen schriftlichen KV über Teile haben will, will nicht bei mir kaufen..."
    Wenn jemand bei mir kaufen will, reicht die mündliche Auskunft was es kostet.

(bin auch kein Serviceberater sondern ausschließlich für die Teile verantwortlich)

Man kennt halt irgendwann seine Pappenheimer die nur Daten abfassen wollen.

Deswegen kostet bei uns ein KV 50€, die dann verrechnet werden wenn man freigibt.

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • Deswegen kostet bei uns ein KV 50€, die dann verrechnet werden wenn man freigibt.

Ja bei großen Sachen machen wir das auch so, wenn Kunden vor Ort sind.

Telefonisch hab ich meistens irgend welche freie KFZ Werken die dann frech fragen ob ich denen die ET Nummer raus suchen und geben kann.

Wenn es Firmen sind wo es ein Geben und Nehmen ist, rücke ich auch mal Nummern raus (zumal manche Teile auch unverschämt teuer sind) oder wenn es gar nicht mehr lieferbar ist...

Aber bei solchen Buden von denen man das ganze Jahr nix hört und nur Daten abfassen wollen ("... Kannst mir mal gleich noch Drehmomente raussuchen...") die lass ich abtreten...

Hatte auch mal nen Kunden vor Ort, der hielt mir 5-6 ausgedruckte eBay Auktionen gebrauchter Teile vor die Nase + Fahrzeugschein und meinte ich solle ihm mal das passende Ebay Teil raussuchen...

Habs dann höflich aber bestimmt abgelehnt. Der war nicht mal Kunde bei uns...

Einmal editiert, zuletzt von 19inchwheeler ()

• Hm. Geiz ist eben nicht geil und Gier frisst noch immer Hirn X/

Mein Fiat: Kombi 1.4 T-Jet Lounge in Mediterraneo Blau (alles außer Leder), EZ 07/17, Voll-LED ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!