Ich habe 205 55 16 eingetragen, darf man auch 195 55 16 fahren?

Partner:
Feiertag?
  • Du darfst nur fahren was in der COC steht oder als nachträglich Eintragung im KFZ-Schein.

Ob was wie wo geht interessiert da leider nicht.

btw. bei einem Wechsel von 205/55 auf 195/55 ändert sich dein Reifenumfang, dürfte zwar "marginal" sein, aber möglich das du dafür eine Tachoanpassung bräuchtest, richtig wäre dann wohl, wild geraten, 195/60.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • ChatGPT 🤣

Hallo! 👋

Das ist eine gute Frage – und du hast recht, technisch ist das oft kein großes Problem, aber rechtlich und versicherungstechnisch ist es nicht ganz so einfach.

Lass uns das kurz aufschlüsseln:

🔧

Technisch / Fahrverhalten

Die Unterschiede zwischen 205/55 R16 und 195/55 R16 sind:

• Breite: 195 mm statt 205 mm → etwas schmaler
    • Höhe: 55 % der Breite → geringfügig kleinerer Abrollumfang
    • Abrollumfang: Der 195/55 R16 hat etwa 2 % kleineren Umfang → Tacho zeigt minimal mehr an, was noch im zulässigen Bereich liegt.
    • Fahrverhalten: Etwas weniger Grip in Kurven, geringerer Rollwiderstand → meist etwas sparsamer und komfortabler.

Technisch gesehen würde das Rad also auf die Felge passen (wenn die Felge breit genug ist, z. B. 6–7 Zoll), und es gäbe keine sicherheitskritischen Probleme.

📜

Rechtlich / Zulassung

Entscheidend ist, was in der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) steht.

• In Zeile 15.1 und 15.2 steht die Standardbereifung.
    • Im COC-Dokument (EG-Übereinstimmungsbescheinigung) stehen alle zulässigen Reifengrößen für dein Fahrzeug.

Wenn 195/55 R16 dort aufgeführt ist → ✅ du darfst sie fahren, einfach montieren und fertig.

Wenn sie nicht aufgeführt ist → ❌ du darfst sie nur fahren, wenn:

• du eine Freigabe des Reifen- oder Fahrzeugherstellers hast oder
    • du eine Einzelabnahme (§ 19(2)/§ 21 StVZO) beim TÜV, DEKRA o. ä. machen lässt.

⚠️

Wichtig

Wenn du Reifen fährst, die nicht eingetragen oder genehmigt sind:

• Erlischt die Betriebserlaubnis deines Autos.
    • Versicherungsschutz kann im Schadenfall eingeschränkt sein.

Mein Tipp

1. Schau in dein COC-Dokument oder frag beim TÜV oder der Werkstatt nach, ob 195/55 R16 für dein Fahrzeug freigegeben ist.
    2. Wenn ja → kannst du sie problemlos fahren.
    3. Wenn nicht → eventuell eine Freigabe vom Hersteller anfordern oder per TÜV abnehmen lassen (kostet meist ca. 50–80 €).

Wenn du mir kurz Marke, Modell, Baujahr und evtl. Motorisierung nennst, kann ich für dich nachschauen, ob 195/55 R16 für dein Auto zulässig ist.

Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020
  • Du bist schon per Du mit dem Scheiß?

Keinen Bock auf selber denken?

Letztlich mußt du jede Aussage einer KI ja dennoch auf Richtigkeit prüfen und kannst dich nicht blind darauf verlassen, macht also nicht wirklich Sinn.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • 195/55 R16 ist eine bescheuerte, seltene Zwischengröße. So was passt auf eine alte A-Klasse von Mercedes.

Der Tipo darf das nicht fahren.

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • Kurzer Einwurf zu KI: Ich habe mir neulich mal ein ca. 10-Minuten-Referat erstellen lassen zu einem speziellen Fachthema, wo ich ChatGPT drei Quellen vorgegeben habe, um die drei Unterthemen mit Material zu füllen. Ich wollte einfach mal sehen, ob er mir frischere Formulierungen vorschlägt, als ich sie verwendet hätte.

Das Ergebnis war einerseits ziemlich gut gelungen, obwohl es kein allgemein eingängiges Thema war. Doch eine fette Überraschung: ChatGPT bezog sich im Referat ausdrücklich auf meine vorgegebenen Quellen, baute aber Aussagen und Zitate ein, die ich beim obligatorischen Nachprüfen der Quellen dort überhaupt nicht finden konnte. Die Aussagen waren inhaltlich korrekt und passten zum Thema, aber sie waren definitiv in den Quellen schlicht NICHT vorhanden.

Kurz darauf hörte ich auf SWR3 einen Bericht, wo genau diese wiederholt auftretenden Auffälligkeiten thematisiert wurden, die ich zuvor selbst exakt so erlebt hatte.

Dennoch greife ich gerne auch auf KI zurück, um einen ersten Überblick über eine Fragestellung zu erhalten. Bevor ich aber meine Entscheidung endgültig treffe und mein Handeln tatsächlich darauf stütze, prüfe ich die genannten Angabe/Empfehlungen/etc. dann im Detail über eine klassische Eigenrecherche nach.

• in erster Linie darfst du die Größe nicht fahren, weil nicht homologisiert.
    in zweiter Linie wäre die Größe noch im technisch machbarem Bereich

REIFENRECHNER Nr. 1 | Reifengrößen und Felgen vergleichen

Problem ist nur das due die Reifen per Einzeleintragung dir eintragen lassen musst, deine Papiere ändern lassen musst was alles ziemlich Geld kostet.

Für was bzw welchen Vorteil?

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Habe 4 neue Michelin für 10 Euro das Stück bekommen.

• Das nenne ich mal einen Schnapper. :thumbup:

Bin nicht mehr sicher, ich meine ich hätte für die Einzelabnahme meiner Reifen knapp über 100,- bei der KÜS bezahlt, ist aber wohl nur ein Anruf die genauen Kosten zu erfragen.

Dann ist es ein Rechenspiel, die Dinger abnehmen lassen oder bei Kleinanzeigen verhökern und "passende" kaufen.

• Ich würde sie auch eher verkaufen, wenn sie für das Fahrzeug nicht vorgesehen sind. Selbst wenn sie nachträglich zugelassen/eingetragen werden, denke ich, dass es immer Probleme gibt, ob in der Werkstatt, bei der HU, beim Verkauf - ständig wirst du auf die Papiere verweisen müssen, dass es doch zulässig ist. Wenn es keinen echten Vorteil mit sich bringt, würde ich es nicht machen.

• achso, mir fällt gerade noch ein.

TRAGLAST!
    der Kombi muss mind. 91er Traglast fahren und die 195/55R16 haben nur 87er Traglast.
    Also beim Kombi wären die technisch doch nicht machbar.

Bei Limo und HB weiss ich es gerade nicht.

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Geschwindigkeitsindex gibt es ja auch noch wo wir gerade dabei sind…an was man alles so denken muß…

• jup. bei Winterreifen sind ja auch ein geringerer Geschw.Index erlaubt mit entsprechender Kennzeichnung im Sichtbereich.

Aber Sommerrreifen mit T hab ich noch nicht wirklich in der Größe gesehen ;)

• achso, mir fällt gerade noch ein.

TRAGLAST!
    der Kombi muss mind. 91er Traglast fahren und die 195/55R16 haben nur 87er Traglast.
    Also beim Kombi wären die technisch doch nicht machbar.

Bei Limo und HB weiss ich es gerade nicht.

195/55 R16 gibt's auch als XL bzw. reinforced mit 91-er Lastindex.

JensMultijet lässt sich aber die Details der Reifen nur scheibchenweise aus der Nase ziehen - Hersteller, Typ, Größenangabe mit Tagefähigkeit- und Geschwindigkeitsindex- dann wird ein Schuh draus.

Angesichts von 10 € pro Reifen würd' ich auch über die Verwendung auf dem TIPO nachdenken.

• Das ist Unfug. Die Lauferei und die Zeit für die Eintragung musst Du auch bedenken. Wer sowas macht der spart nach dem Motto: Koste es was es wolle.

Die Reifen für etwas mehr wieder verkaufen, macht da eher sinn. Und dann was kaufen was man tatsächlich fahren kann.

• In meinem Fahrzeugschein steht nur die kleinste fahrbare Größe und die ist 205 55 R16 91 V.

Da es um 16 Zoll Felgen geht würde es mich nicht wundern, wenn man auch in dieser (der richtigen) Größe auch Angebote für den schmalen Schein findet.

Im Zweifelsfall neue Chinesen. Fürs Cabrio habe ich 2 Kenda Emera A1 in der gennannten Größe für 42€ je Stück bekommen. Fahren sich unauffällig.

Mein Fiat: Tipo Lounge, 1.4 T-Jet, Colosseo Grau und Renault Megane CC in dunkelgrün
  • Im Falle einer Notbremsung steht Dein Vordermann, mit den Hankook, ggf schon, während Du mit Deinen Linglongs noch mit 30 Kmh unterwegs bist und einschlägst.

Für mich ist das einfach sparen an der falschen Stelle.

Du hast nur 4 spielkartengroße Kontaktflächen zur Strasse und da möchte ICH schon dass dort alle auftretenden Kräfte bestmöglich übertragen werden können.

Die besten Fahrassistenzsysteme bringen nichts wenn die Reifen da nicht mitspielen.

• Im Falle einer Notbremsung steht Dein Vordermann, mit den Hankook, ggf schon, während Du mit Deinen Linglongs noch mit 30 Kmh unterwegs bist und einschlägst.

...

Höre mir auf mit Hankook, für diesen Müll, der sich nach 5 Jahren in seine Bestanteile auflöst gebe ich keinen Cent mehr aus. :P Dummerweise gab es zum Zweitwagen Winterreifen der Marke Hankook dazu. <X

Dann lieber wieder GT Radial oder Kenda.

Mein Fiat: Tipo Lounge, 1.4 T-Jet, Colosseo Grau und Renault Megane CC in dunkelgrün
  • Wenn der TÜV sagt, das die Größe OK ist und sie dir einträgt möchte ich das nicht bezweifeln. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!