Wer ist der Erste beim TÜV?

Partner:
Feiertag?
  • Dann gute fahrt und viel spaß mit dem Tipo , hoffe du hast ihn lange :thumbup: :thumbup: :thumbup:

das kann ich noch nicht sagen Manni, ich bin da sehr spontan :whistling: :whistling: :whistling:

aber jetzt freue ich mich erst einmal auf den schwarzen Teufel, genau in 4 Wochen gehts rauf zur Küste und wenn er sich so gut wie meine Limo schlägt bin ich zufrieden......der Kombi wiegt ja doch ein paar KG mehr wie die Limo.... ;) ;) ;) aber ich bin ja kein Raser wie unser Jörg..... ^^ ^^ ^^

LG Thomas :thumbup:

• Thomas, bei mir heisst das Verkehrs-angepasstes zügiges Vorankommen. :thumbup:

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • meiner ging ohne Mängel im August 2020 durch den TüV, jetzt habe ich noch 1 Jahr Ruhe bevor ich wieder hin muss.....

Mein Fiat: Tipo Pop 1.3 multijet 95 PS ab B-Säule schwarz getönt, Bobert 16 Zoll Alu und 16 Zoll Ganzjahresreifen auf Stahlfelge, Mittelarmlehne vorne Nachgerüstet
  • So heute stand der zweite TÜV an.
    Antonio wird ja nächste Woche 5 Jahre alt, also war TÜV fällig.
    Ich tu mir das ja nicht mehr selber an, ich schicke immer meine liebe Frau da hin :D .

Plakette wurde ohne festgestellte Mängel zugeteilt, und das mit den ersten Koppelstangen ;) und 104 tkm auf der Uhr.

Es ist also nicht so, dass der Tipo nach 5 Jahren auseinander fällt :D

Ich hatte noch bei keinem meiner vorherigen Autos so wenige, ja eigentlich gar keine Probleme wie bei dem Tipo (klopf auf Holz).

Auf geht's in die nächsten 5 Jahre....

LG
    Frank :)

Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • Tolle News, Frank! Ja, wirklich ein tolles und unterschätztes Auto. Passt, nicht weitersagen .... :whistling:

Gruß, Jörg

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Im Mai war meine 1. HU fällig nach rund 27.000 km. Ich war beim KÜS. Den Stempel gab es ohne Mängel. Als Bemerkung stand aber auf dem Bericht: "Tragbild der hinteren Bremsscheiben beachten."

Die waren/sind innen riefig und verrrostet. Außen waren/sind sie auch nicht mehr spiegelblank. Die Bremsleistung ist aber beidseitig noch voll im Rahmen.
    Die Qualität ist nicht die Beste. Hatte ich noch bei keinem meiner Autos. Mit Handbremse und starkem Bremsen wird das nicht besser.

Da werden wohl zur 2. HU neue Scheiben und Beläge fällig. Oder ich bekomme vorher doch noch Lust dazu, mir das mal genauer anzusehen.

Gruß

Jan

Mein Fiat: Kombi "POP", 1.4 Otto 95 PS, rot-met., Klimaaut., elektr. Kühlwasserzuheizer (Ausführung "Kaltland"), Sitzheizung, 16" Alus, Chromtürgriffe, lack. Spiegel, 4 Rückfahrpieper u. a.
  • ?( Sorry, nur mal zum Verständnis, wie arbeitet denn genau die Handbremse, wenn hinten keine Trommelbremsen verbaut sind?

• drückt die Bremsbeläge an die Scheibe

Autos
    Tesla Model Y LR AWD in Rot, Frau fährt Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , Punto 199 1,4 8V, verflossen Tipo 1,4 T-Jet Kombi S-Design, 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

Mein Fiat: Tesla Model Y LR AWD
  • :( Jetzt hör mal bitte auf, alte Frauen hier durcheinanderzubringen ;( :
    Ein Seil kann ja nicht drücken ?(
    Und an den Bremskolben wird es ja wohl nicht drangedengelt sein ?(

• Speicher dir die Seite ;) Wenn ich wissen will wie was wo und wann funktioniert gugg ich da rein bevor ich n Mannsbild frage :D

Happiness in self Destruction 😁

Mein Fiat: 1,4 T-Jet Lounge, vollausgestattete rollende Gitarrenhure in freundlichem Schwarz mit Glitzer
  • Speicher dir die Seite ;) Wenn ich wissen will wie was wo und wann funktioniert gugg ich da rein bevor ich n Mannsbild frage :D

Jungs.

Die Mädels haben Insider Wissen. :D

Grüße Don Dirk

...Mich erschüttert nichts.

Ich habe 3 Kinder :D

Mein Fiat: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker
  • Nur leider passt die Erklärung nicht zur Bremse, wie sie im Tipo verbaut ist ;)

Die Bilder sind zwar vom Stilo, es ist aber das gleiche Bremssystem.
    Im Prinzip wird äußerlich am Hebel gezogen und dadurch wird im Sattel eine Hülse auf einer Gewindestange im Bremskolben verdreht, ähnlich einer Mutter auf einer Schraube. Anbei ein paar Bilder wie es ausschaut:

Der Bremskolben wird links, bzw. rechts herum wieder "aufgeschraubt", je nach Bremssattelseite.

Wer sich auskennt, sieht dass die Staubmanschette fehlt:

So sieht es dann fertig aus:

Den ganzen Fred kann man im stilo.info nachlesen:
    https://www.stilo.info/technik…8/p271233.html#post271233

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Dezember 2021.. dann muss er zum ersten Mal zum TÜV.. ist ja fast noch nagelneu

Mein Fiat: 1.4 T-Jet Hatchback, EZ 12/2018, Lounge-Ausstattung, Collosseograumetallic, Maxton-Frontlippe und Seitenschweller Glossy black, Eibach Spurplatten 15mm, H&R Tieferlegungssatz 35/30mm blau, 18" Alu MAK Main black polish, Dunlop Sport Maxx RT 225/40R18 Sommerräder, 17" Alu MAK Milano black polish, Nexen Winguard Sport 2 215/45 R17 Winterräder, lackierte Bremssättel toxic green mit Fiat Schriftzug, Phillips H7 LED, Nebelscheinwerfer Smoke Glas, Osram Nightbreaker Laser H11, LED Seitenblinker (nicht dynamisch) in Smoke, LED-Kennzeichenbeleuchtung, Fiat-Logo's (Front, Heck, Lenkrad) in black, Schaltmanschette gegen echt Leder getauscht
  • Sag Mal, überzieht Ihr auch regelmäßig Euren TÜV Termin. Heute morgen an einem Mercedes war ein Zettel dran. TÜV wäre im Mai gewesen. Zwei Wagen davor jemand 2 Monate drüber, ein Nachbar auch 2 Monate.....sehr dubios.

Gruß, Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!