Spritverbrauch Fiat Tipo mit 1,4 T-Jet Motor

Partner:
Feiertag?
  • Fahre defensiv. Stadt 50% Autobahn 25% Land 25% Verbrauch 7,5 - 8,0l. Autobahn 7,8l mit 4 Personen + Dachbox + Radträger und Fahrrad drauf + Mops und voll beladen. Durchschnittsgeschwindigkeit 87km/h Tempomat bei 115 km/h. Immer konstant seit Januar 2022

• Ich werde aus meinem nicht schlau, die Tage kam die Displaywarnung „wenig Kraftstoff“, dachte kann doch net sein, mal den Tripcounter bemüht, 415 km, BC 9.5 Liter….dabei war er doch zuletzt mal so „sparsam“….okay, Sommerreifen sind drauf und bei dem schönen Wetter fährt man nicht ganz so dösbaddelich, aber…..

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Nun ja, da ich 3 Tipos mit unterschiedlichen Motoren habe, kann ich schon feststellen das der 120er Benziner Kombi gerne trinkt..... Meiner ist einer der allerletzen 120er Benziner EZ10/2021. Der 95er Benziner Kombi ist selbst bei Anstrengung im Gebirge bei mir echt sparsam. Meine 120er Diesel Limo säuft nur heftig bei Hängerbetrieb. Selbst meine noch betriebenen 2 Benzin Cromas mit 1.8er Saugbenziner sind sparsamer. Der 2.0l Croma Diesel hat bei normaler Fahrweise einen ähnlichen Verbrauch wie mein 120er Tipo Diesel Limo.

• Nur mal so ganz neben der Verbrauchsthematik als technische Ergänzung. ich fahre seit Januar 2022 meinen Tipo 1.4 T-Jet und meine Frau seit März 2017 unseren 500X 1.6l eTorque. Beide keine Direkteinspritzer. Beide ausgreifte solide und bewährte Motorblöcke. Beide absolut langlebig, robust und technisch ausgereift. Geringe Drücke, geringe thermische Belastungen sehr altmodische aber absolut zuverlässige Motoren. Das was Ingenieure lieben und was Controller hassen. Das Marketing suggeriert Elektro...geringe Verbräuche etc. etc. auf unsere Kosten. Kein 3Zyl Hybrid fährt mehr als 200 000Tkm ohne größere Reparaturen und Aufwändige Wartung an Zahnriemen im Öl usw. ! Diese beiden Motoren schon. Das was ihr "mehr" tankt, spart ihr doppelt in der Anschaffung und Wartung. Also meine ich sind 8 Liter + in der Gesamtbilanz gar nicht so schlecht. Ich bin absolut glücklich mit beiden Autos und finde es sehr schade, dass diese Art der Fahrzeuge ausserben wird. Vor allem das Fiat keinen Kombi mehr bringt.

• Kein 3Zyl Hybrid fährt mehr als 200 000Tkm ohne größere Reparaturen und Aufwändige Wartung an Zahnriemen im Öl usw. !

die schaffen bei vernünftiger Wartung locker 200.000 km.

Gibt schon genug Beispiele. Aber sie sind empfindlicher als die alten robusten Motoren weil sie viel strengere Abgasnormen schaffen müssen.

Beispiel das Massenprodukt von Stellantis, das seit Jahren in vielen Modellen von Opel, Citroen usw... flächendeckend eingebaut wird, der 1.2 Dreizylinder.

Anfangs mit Zahnriemen durchs Ölbad, heute fast vollständig umgestellt auf Steuerkette.

Warum? Weil diese Technik nur funktioniert, wenn sie gut gewartet wird. Regelmäßige Ölwechsel nur mit dem vorgeschriebenen Öl. Das machen Kunden aber nicht mehr wenn das Auto älter ist. Und sobald du ein Billigöl einfüllst, ist die Chance groß, dass es den Riemen fetzt. Das verursacht dem Konzern zwar keine Kosten weil damit alle Garantieansprüche verfallen, aber man hat eine schlechte Nachrede.

Bei Fiat haben sie gesehen, dass die Firefly-Maschinen problemlos laufen eben wegen Steuerkette. Daher sind wurde auch bei der 1.2 Maschine auf Steuerkette umgestellt.

Bei meinem Arbeitgeber Suzuki gab es in den uralten Swift einen Dreizylinder, der nie Probleme machte, sogar mit grausam hohen Laufleistungen. Er wurde aber im Vorgänger des heutigen Modells durch einen Vierzylinder ersetzt. Weil der alte Dreizylinder eine furchtbare Laufruhe hatte, Traktor-Feeling.

Im aktuellen Modell gibts wieder einen Dreizylinder. Händler berichten, dass die Kunden dem Vierzylinder nachweinen. Ja, weil er laufruhig war. Aber mit dem schafft man die heutigen Abgasnormen einfach nicht. Daher wieder ein Dreizylinder.

Dieses Problem haben du und deine Frau nicht mit den "alten" Motoren. Die würden keine Probleme machen auch wenn ihr das billigste Öl reinschüttet. Das sind alte Büffel, die das vertragen. Und wenn möglich solltet ihr die auch lange behalten. Sorgenfreier wirds in Zukunft nicht mehr. Zumindest in Europa.

Mein Fiat: Fiat 500L Cross Sport 1.6 JTDM
  • Der 1.4 t-jet ist ein absolut unproblematischer Motor mit akzeptablen Verbrauch (6,9 - 7,5l) je nach Fahrweise. Die Langlebigkeit geht absolut in Ordnung. Bei regelmäßiger Pflege und Zahnriemen Wechsel dürfte der Motor einige Kilometer halten. Ach ja: Dreizylinder kommen mir nicht unter die Motorhaube

Mein Fiat: Tipo 1,4 t-jet, S-Design in cinema schwarz metallic. 18" Felgen, Teilleder, Rückfahrkamera, Sitzheizung, 7" Display

Mein Fiat: Tipo S-Design, schwarz, Leder, 120PS T-jet, 18" Alu. Ahk, Bi-Xenon, Klimaautomatik, 7" Display, Privacy Verglasung, Sitzheizung, Navi, Rückfahrkamera
  • Zur kalten Jahreszeit sind bei der eher Kurzstrecke ein mix von 7,5- 8,0,

Anfang der Wochen wars noch mal ne Überlandrunde mit 7,1dabei, war für mich auch OK.

Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat

Mein Fiat: Tipo S-Design HB, 120 PS 1.4 T-Jet, Dual Fuel (LPG) Colosseo Grau

Einmal editiert, zuletzt von IHI ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!