Zügig und früh hochschalten widerspricht sich aber.
Nö..Bei einem Turbo widerspricht sich das nicht!
Der Turbo braucht von Natur aus keine hohen Drehzahlen,....
LG
Andi
Zügig und früh hochschalten widerspricht sich aber.
Nö..Bei einem Turbo widerspricht sich das nicht!
Der Turbo braucht von Natur aus keine hohen Drehzahlen,....
LG
Andi
Im oberen Drehzahlbereich säuft der TJet nur noch und bringt kaum Mehrleistung, während ein Sauger allerdings dort seine Leistung erst entfaltet. ![]()
Genauso ist es !
Der 1,4l-Sauger bekam sogar bei 4.500 Umdrehungen seine "zweite Luft" und drehte dann ohne grosse Mühe bis 6.300 Umdrehungen...
Seine 127Nm erreichte er erst bei über 4.500 U/min!
Und die 95PS erst bei 6.000U/min...
LG
Andi
Bis in den Begrenzer drehen bringt nix, aber willst du „zügig“ voran kommen sollten schon min. 4000 Umdrehungen anstehen vor dem Schalten, sonst fällt er unter die „kritische“ Drehzahl und der Anschluß passt nicht…zumindest bei mir und das war auch vor der Optimierung bereits so.
das stimmt schon, aber 4000 U/min würde ich als früh bezeichnen beim zügigen Beschleunigen. Im Stadtverkehr kannste schon bei 3000 U/min schalten.
Bis in den Begrenzer drehen bringt nix, aber willst du „zügig“ voran kommen sollten schon min. 4000 Umdrehungen anstehen vor dem Schalten, sonst fällt er unter die „kritische“ Drehzahl und der Anschluß passt nicht…zumindest bei mir und das war auch vor der Optimierung bereits so.
Mein TJet hat NIE Drehzahlen über 5.000 kennengelernt. Warum auch? Da braucht er nur extrem viel Sprit ohne diesen in stärkeren Vortrieb umzusetzen!
Meistens habe ich (auch bei flotter Fahrt auf der AB) schon bei unter 3.000 hochgeschaltet...
LG
Andi
genau, zum Dahinrollen brauchste nicht über 3000 U/min gehen.
Das bestreite ich ja auch nicht, auch bin ich nicht ständig mit dem Messer zwischen den Zähnen unterwegs, ich fahre bestimmt 20% ganz "normal". 
Nur wenn es mal schnell gehen soll, dann bekommt er eben auch Drehzahl, nicht bis in den Begrenzer, das bringt nichts, aber vor 4500 U/min zu schalten ist dann nicht meine Interpretation von "zügig".
Ansonsten schalte ich auch, teils deutlich, vor 3.000 Touren.
Hallo Tipo Freunde
War im Kurzurlaub und habe mal den Verbrauch gecheckt. Vollgetankt vorher und nachher.
Fahrt vom Südschwarzwald ins Allgäu, in entspannter Fahrweise.
Fahrstrecke war Autobahn, Landstraße (mit Stau am Bodensee) und Stadt/ Dorf.
Fahrstrecke: 616 km und Verbrauch 7,13 l,
Mein Fahrzeug. Tipo Kombi T-Jet 120 PS.
Für mich ist soweitein recht akzeptabler Verbrauch.
Gruß von shelby
Alles anzeigenHallo Tipo Freunde
War im Kurzurlaub und habe mal den Verbrauch gecheckt. Vollgetankt vorher und nachher.
Fahrt vom Südschwarzwald ins Allgäu, in entspannter Fahrweise.
Fahrstrecke war Autobahn, Landstraße (mit Stau am Bodensee) und Stadt/ Dorf.
Fahrstrecke: 616 km und Verbrauch 7,13 l,
Mein Fahrzeug. Tipo Kombi T-Jet 120 PS.
Für mich ist soweitein recht akzeptabler Verbrauch.
Gruß von shelby
Plus ca. 0,6 - 0,8l musst du immer rechnen. Der BC ist diesbezüglich nur ein Schätzeisen...
LG
Andi
❤️ Tipo Sport
Ein Traum an Auto, läuft gut, bis heute keine Auffälligkeiten ❤️.
Wow 5,6 Liter auf 100! Krass hat meiner noch nie gehabt😂
Rekord ist 6,7 Liter.
Jaaaaaaaa, wenn ich jetzt meine Runden auf dem Berline Ring drehen würde, mit Tempomat, könnte es auch in die Richtung gehen.
Ja, wenn. ![]()
❤️ Tipo Sport
Ein Traum an Auto, läuft gut, bis heute keine Auffälligkeiten ❤️.
Bei mir lag der niedrigste Verbrauch auf der A8 Richtung Stuttgart.
durchschnittsgeschwindigkeit waren 82km/h und der Verbrsuch lag laut BC bei 6,4l/100km plus die obligatorischen 0,8l die der BC bei mir immer "vergisst"...also real 7,2l/100km...
LG
Andi
Bei mir ist zur Zeit merkwürdig, entweder haben die 2 Wochen 500er irreversible Schäden bei mir hinterlassen oder die schiefe Achse hat über 1 Liter Sprit gefressen.
Seither steht der BC zwischen 8,5 und 8,7 Liter, über 9 oder gar 10…nö….und gestern Abend der Schock, ich schau sporadisch mal wieder nach dem BC und da zeigt der 8,0 nach rund 90 km und einem Schnitt von 45 km/h.
Nachrechnen tue ich schon länger nicht mehr, die Tendenz des Verbrauchs kann man dem BC ja entnehmen.
Ja gut der 500er braucht deutlich weniger Sprit bei dem kleinen Motörchen! Aber 8 bis 9 Liter beim T Jet ist schon nicht wenig. Fährst Du im Winter auch 235er Reifen? Viel mit Licht, Sitzheizung und Klimaanlage? Schiefe Achse kann auch sein wenn hinten die Spur nicht mehr stimmt und die Reifen mehr radieren oder schräg ablaufen. Meiner liegt immer so bei 6,8 bis 7 Liter im Durchschnitt. Ich fahre wohl zügig und überhole gerne😁
Das hast du falsch verstanden, ich bin irritiert/besorgt das er auf einmal so wenig verbraucht, mein Schnitt lag bei 10l.
Fahre im Winter 225er, Klima ist an, ohne Beschlägt der mir, Sitzheizung nutze ich nicht.
Denke das mehr durch Winterprofil egalisiert das mehr an Breite der Sommerreifen.
Im Winter fährt man naturgemäß ja auch verhaltener, aber eine 8,0 im BC…..weiß nicht ob ich das schon mal hatte.
Ach so ja ok dachte er würde mehr verbrauchen. Na gut.
Seit ich mein Tipo habe verbraucht der schon immer zwischen 8l-9l und ich bin wahrlich kein sportlicher Fahrer.
War gestern mal wieder Tanken und habe nachgerechnet und bin auf 9,29l gekommen auf 100km.
Ich rechne eigentlich nicht mehr nach weil ich weiß das er eine Suff Kuh ist ![]()
Das Streckenprofil macht auch viel aus. Vor meinem Umzug lag der Verbrauch auf dem Arbeitsweg bei 7,5 Liter laut BC. Nach dem Umzug zuverlässig reproduzierbare 6,6 - 6,8 Liter, gelegentlich sogar 6,4 Liter. ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Tipo Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Group Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO FIAT 00 800 3428 0000
CIAO FIAT hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Fiat weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat