Spritverbrauch Fiat Tipo mit 1,4 T-Jet Motor

Partner:
Feiertag?
  • Hab zwar keine T-Jets, aber eine merkwürdige Beobachtung gemacht.

Ich fahre ja täglich abwechselnd mit den beiden Tipos,

logischerweise auch immer die gleichen Strecken.

Laut BC verbraucht der 2019er 6L/100km,

der 2021er 5,7L/100km,

und das jetzt schon über mehrere Tankzyklen hinweg.

Gleiche Maschine, gleicher Sprit, gleicher Fahrer, gleiches Fahrprofil also.

Gabs da technische Änderungen am Motor ?

Oder ist das mit der BC-Anzeige ähnlich wie bei der Batterieanzeige,

also eigentlich nicht aussagekräftig ?

:/

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Reifen!

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Macht 1 Jahr da einen großen Unterschied ? :/

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Der genau Sprit Konsum lässt sich nur selbst ausrechnen.

Voll machen, fahren, wieder Voll machen.

Verlasse Dich nicht immer auf den BC.

Jeder Tipo kann unterschiedlich verbrauchen, reifen, Fahrweise, wie wurde das Fahrzeug neu eingefahren usw.

🍿🍿

Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020
  • Der gehörte vorher nem Buchhalter.... ^^

• Nee, dem nicht. ^^

• Laut BC verbraucht der 2019er 6L/100km,

der 2021er 5,7L/100km,

und das jetzt schon über mehrere Tankzyklen hinweg.

Und wie sieht der reale Verbrauch ermittelt nach der Methode "Hannes" aus?

Voll machen, fahren, wieder Voll machen.

Könnte aber auch an der Abgasnorm liegen. Ältere 1.4-95PS sind Euro-6, jüngere Euro-6d-temp. Laut Propekt haben die z.B. unterschiedliche Zeiten für den Sprint auf Tempo 100.

• Na dann wird es an der Norm liegen, welcher ist denn schneller auf 100 ? ^^

So groß ist der Unterschied nun nicht, dass ich die Hannes Methode anwenden müsste, das würde auch ewig dauern bis ich beide leergefahren und jeweils wieder vollgetankt habe, da spielen dann demnächst noch Klimaanlage etc. mit rein.

Fands nur interessant, weil in unserem Fall ja komplett gleiches Fahrzeug, gleicher Fahrer, gleiche Strecken über längere Zeit.

Im Spätsommer dann wieder dauernd Trecker überholen, da steigt der Verbrauch dann wieder. ^^

Im Übrigen sind sie mit beiden Werten ja grundsätzlich sehr sparsam, zumal ich nicht wirklich kriechend unterwegs bin... :saint:

• Luftdruck, Reifen Marke/Profil?

Hast du Eco-Reifen auf einem kann das schon bis 0,5 Liter aus machen, aber auch bei "normalen" Reifen gibts es durch unterschiedliche Rollwiderstände schon unterschiede, nicht groß, aber +/- 0,2 Liter sind da schon drin.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Wir haben hier alle die gleichen Reifen, meine sind ca. 1 Jahr älter als seine. ;)

• Wenn genug Fahrzeuge eines Modells registriert sind bzw. mitmachen, dann ist http://www.spritmonitor.de eine sehr gute Quelle, um nach Modellen, Karosserieformen, Motoren, Baujahren, etc,. gefiltert die realen Verbräuche zu sehen.

Ich erfasse damit seit ca. 40 tkm meinen Spritverbrauch, d.h. jede Betankung mit Menge, Kraftstoffart und KM-Stand sowie montierte Reifenart, sodass ich z.B. belegen kann, dass mein Fahrzeug (Winter- und Sommerradwechsel bereits berücksichtigt) mit Aral Ultimate Diesel mittlerweile konstant ca. 0,3 Liter weniger je 100 km verbraucht. Das gleicht den Mehrpreis zwar nicht aus, lässt ihn aber auf ca. 0,40 EUR je 100 km schrumpfen (da die Preisdifferenz in Luxemburg zum Glück mit "nur" 15 Cent/Liter nicht so exorbitant hoch ist wie in Deutschland).

• Schau mal bitte in die Fahrzeugscheine. Haben sie unterschiedliche Schadstoffnormen?

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Schau mal bitte in die Fahrzeugscheine. Haben sie unterschiedliche Schadstoffnormen?

identisch

• pfff meiner liegt beim täglichen Fahrprofil bei rund 8,5-9,5 im Sommer

im Winter bei 9,5-10,5L/100km

hab nen schreckliches Fahrprofil bzw Strecke!

Autobahn gehts runter auf ca 6,7L/100km

Tempomat 120km/h. Schneller kannst eh nicht fahren.

errechnet und nicht laut BC.

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Hatte heute mal wieder die Reifendruckkontrollwarnung, hinten links fehlten 0,6, vielleicht wirds ja jetzt weniger ;) .

Der Hammer war Österreich 2021,

5,3L bei ner Durchschnittsgeschwindigkeit von 83km/h.

Aber natürlich auch nur lt. BC....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!