Probleme beim Tipo, wer hat was

Partner:
Feiertag?
  • Eindeutig zu Hören,wenn der Mechaniker Taub ist schenk ihm ein Hörgerät :thumbup: ansonsten Lebensgefährlich ist das nicht da kannst schon Fahren nur die Ursache sollte halt gefunden werden :thumbup:

Sind wir bei. 8)

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Mooin, Hier einmal ein Video von den Geräuschen die Polody seit der Hitze von sich gibt. Merken tue ich beim fahren aber nüscht. Man hört es halt nur.

https://1drv.ms/v/c/817d37d953…jjPzyl5pB6Bc6bSc?e=Br3fgs

Kann ich nicht öffnen....

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 131.700 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 224.500 km
  • Kann ich nicht öffnen....

...anderen Browser probieren ? :/

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Relais hab ich quer getauscht. Stecken ja 2 identische nebeneinander.

12v kommen ja am Stecker an... Wäre doch das selbe als wenn ich direkt 12V drauf gebe. Macht ja keinen Unterschied?

Ich Messe morgen nochmal direkt am Relais Steckplatz.

Google sagt allgemein so 4-10 Ohm sollten Klima MagnetSpulen haben.

neue Spule ist da und hat 3,8Ohm
    falls jemand das mal nachmessen muss/möchte...

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Nudelholz liegt immer bereit, auch für Papa. 8)

Hören se ma :1f636:

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS, Cinema Black, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, LED Tagfahrlicht, EZ 05/2020

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS Cinema Black, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im, EZ 2020
  • Mooin, Hier einmal ein Video von den Geräuschen die Polody seit der Hitze von sich gibt. Merken tue ich beim fahren aber nüscht. Man hört es halt nur.

https://1drv.ms/v/c/817d37d953…jjPzyl5pB6Bc6bSc?e=Br3fgs

Exakt dieses Geräusch macht meiner bei warmen Wetter auch. Die Domlager sind schon neu. Scheint bei mir von den Koppelstangen zu kommen. Aus anderen Gründen musste ich die Koppelstange VL tauschen und seit dem kommt das knacken nur noch von rechts. Als ich mit meinem Nachwuchs noch im Auto an der Koppelstange VR gezerrt habe, meinte er von sich aus ohne nachzufragen es hätte geknackt während ich unten am Rad war.

Meyle HD liegt bereit, mal sehen ob damit endlich Ruhe einkehrt.

Mein Fiat: Tipo Lounge, 1.4 T-Jet, Colosseo Grau und Renault Megane CC in dunkelgrün
  • Exakt dieses Geräusch macht meiner bei warmen Wetter auch. Die Domlager sind schon neu. Scheint bei mir von den Koppelstangen zu kommen. Aus anderen Gründen musste ich die Koppelstange VL tauschen und seit dem kommt das knacken nur noch von rechts. Als ich mit meinem Nachwuchs noch im Auto an der Koppelstange VR gezerrt habe, meinte er von sich aus ohne nachzufragen es hätte geknackt während ich unten am Rad war.

Wiegesagt, Koppelstangen sind schon neu, war dann besser (nicht weg, aber besser) und kam im nächsten Sommer jetzt wieder.

Muss also bei uns noch was anderes sein...

• Ich denke das dieses knacken von einem einem Kugelgelenk kommt.

In meinem Fall sind die Domlager neu. Was bleibt noch übrig? Das Lenkgetriebe (aber warum knackt das dann nur ab 22 Grad?) Würde ich ausschließen. Die 2(!) Kreuzgelenke in der Lenksäule sind abgeschmiert und fallen damit raus.

Das Geräusch hört sich an wie ein Ereignis, welches mittels erzwungener Bewegung entsteht. Eine Verspannung die sich löst. Sagt dazu wie ihr wollt. ;)

Übrig bleiben dann nur noch die Bauteile, die einen Kugelgelenkt besitzen: Koppelstangen, Spurstangen und die Traggelenke.

Ist nur meine Herleitung. Bin aber kein Kfz´tti sondern nur gelernter Industriemechaniker. ;)

Mein Fiat: Tipo Lounge, 1.4 T-Jet, Colosseo Grau und Renault Megane CC in dunkelgrün
  • Bei den Traggelenken war ich auch schon als ich bei Google nach den Geräuschen gesucht habe.....das Poltern konnten wir ja leider nicht aufnehmen, das ist nur sporadisch und leiser als das mit der Lenkung.

Wir werden es hoffentlich nächste Woche erfahren.

Das mit der Wärme deutet ja darauf hin, dass etwas weich wird, also Gummi-/Gummimetallteil oder Kugelgelenk was blank liegt.

Wir sind aber keine Fachleute, daher abwarten.

• So hören sich defekte Domlager an.

Wie gesagt, Hand im Radkasten an die Feder, bei mir geht das, und einer lenkt. Das sollte sich an der Feder spüren lassen.

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • Exakt dieses Geräusch macht meiner bei warmen Wetter auch. Die Domlager sind schon neu. Scheint bei mir von den Koppelstangen zu kommen. Aus anderen Gründen musste ich die Koppelstange VL tauschen und seit dem kommt das knacken nur noch von rechts. Als ich mit meinem Nachwuchs noch im Auto an der Koppelstange VR gezerrt habe, meinte er von sich aus ohne nachzufragen es hätte geknackt während ich unten am Rad war.

Komischerweise ist es nur so deutlich zu hören bei niedrigen Geschwindigkeiten, denn wenn ich mich mit bspw. 70 km/h in die Kurve lege und dementsprechend stark lenke hört man so gut wie garnichts.

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS, Cinema Black, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, LED Tagfahrlicht, EZ 05/2020

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS Cinema Black, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im, EZ 2020
  • Bei höheren Geschindigkeiten ist der Lenkeinschlag geringer, weil die Kurven an die Geschwindigkeit angepasst ist. Deswegen hört man da tendenziell weniger.

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!