Probleme beim Tipo, wer hat was

Partner:
Feiertag?
  • Mister KI meint:

Liebe Stella :2764:

1. Hauptverdächtiger: Die Domlager (Federbeinlager)

Das ist der absolute Top-Kandidat für das beschriebene Problem.

• Warum das Knacken beim Lenken? Wenn man das Lenkrad dreht, muss sich das ganze Federbein oben im Dom mitdrehen. Wenn das dortige Kugellager trockenläuft, verdreht sich die Feder beim Lenken erst ein Stück (Spannung baut sich auf) und springt dann ruckartig nach. Das ist genau dieses „dumpfe Knacken nach ca. 10 cm“, das man sogar im Lenkrad spürt – wie ein mechanischer Widerstand oder Druckpunkt.
    • Warum bei Hitze? Im Sommer wird das Fett im Lager extrem flüssig oder dehnt sich weg, während sich die Kunststoff- und Gummiteile im Dom minimal ausdehnen. Dadurch reibt Metall auf Metall oder trockenem Kunststoff. Wenn es kalt ist, dämpft das zähe Restfett das Geräusch weg.
    • Das Poltern: Ein defektes Domlager poltert auch herrlich beim langsamen Rollen, Anfahren und Bremsen, weil das Federbein im Dom Spiel hat.

2. Zweiter Verdächtiger: Die Querlenkerbuchsen / Traggelenke

Die Koppelstangen wurden ja schon getauscht. Wenn es jetzt beim Bremsen, Anfahren und im Kreisverkehr poltert, wandert der Blick eine Etage tiefer.

• Die Gummilager der Querlenker werden bei 32 Grad weich wie Kaugummi. Wenn die ohnehin schon leicht rissig sind oder Spiel haben, arbeitet das Metall bei Lastwechseln (Bremse treten/loslassen, Anfahren) viel extremer im Hilfsrahmen.
    • Das würde auch erklären, warum es bei schnellerer Fahrt weg ist – da ist so viel Zug und Zentrifugalkraft auf dem Fahrwerk, dass die Teile permanent auf Spannung gehalten werden und nicht mehr lose „herumschlackern“ können.
    Mein Fiat: TIPO Quadrifoglio Originale Super Speciale 1.4T SW Lounge 2020
  • Also das gesamte Fahrwerk wurde zweifach durchgesehen, beim ersten Mal wie gesagt die Koppelstangen erneuert, deren Lager waren wohl auch minimal angeschlagen. Kann ja auch aufgrund der Problematik an anderer Stelle entstehen.

Anfang des Jahres bei der Inspektion in einer anderen Werkstatt nochmal darum gebeten zu kontrollieren, nichts gefunden.

Da hatten wir aber auch -10 Grad, da höre ich das auch nicht mehr. ^^

Einbildung schliesse ich mittlerweile aus, ich hab ja auch den direkten Vergleich hier, beim Zwillingsbruder hörst Du höchstens mal ganz leise die kleinen Servomotoren der Lenkung, das darf aber nach 72k auch denke ich.

Ist irgendwas von den Verdächtigen da oben gefährlich ?

Kann man damit zwei Wochen bei der Wärme fahren, oder kann mehr kaputt gehen ?

Also mit normal fahren meine ich nicht rumbrettern, aber das tut er sowieso nicht.

Der Termin am 08.06. ist nachmittags, da kann ich also dabei sein und mir das vielleicht auch mal angucken. Hoffentlich ist schön heiß den Tag, das machts einfacher.

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019

Einmal editiert, zuletzt von Stella ()

• Ach übrigens, bei Bodenwellen, Schlaglöchern o.ä. tritt das nicht auf, es sei denn man rollt ganz langsam drüber oder lenkt währenddessen.

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Klingt für mich auch nach Domlager. Mein Knacken ist ja auch beim Anfahren und nach einigen Kilometern ist Ruhe. Und ich hatte meine ja wechseln lassen beim Euromaster... Jetzt fahre ich damit einfach weiter. Der TÜV hat auch nix zu meckern. Ärgern tut es nicht trotzdem.

Fahr doch mal zum TÜV....

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 131.700 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 224.500 km
  • Bin gespannt, ob und was sie finden Anfang Juni. :/

Problem ist halt, dass wir das noch nie einem Sachkundigen vorführen konnten, da es immer zu kalt war um das zu provozieren.

Bei der Hitze jetzt hört sich das echt krank an. ?(

Jörg, bei Dir neue Domlager und immer noch Knacken ?

Knacken in der Lenkung ist hier relativ neu, also in dem Ausmaß jedenfalls.

Das Poltern existiert ja schon länger.

Der arme Flix, zahlt diesen Monat die letzte Rate für den Wagen ab und kann dann gleich in die Werke. ?(

Naja, that`s life, kennen wir ja alle, Geld kann man genauso schlecht festhalten wie Sand. 8)

• Wenn ich so darüber nachdenke, ist es bei mir eher bei kälteren Temperaturen. Koppelstangen sind nie auszuschließen aber wie gesagt, vor der Ukrainereise, die wirklich heftigst war für das Fahrwerk, war ich extra beim TÜV. Nix gefunden, allerdings auch nur im Stand geprüft und gezogen und gedrückt.

Wie gesagt, ich bretter Dir im Grenzbereich durch Kurven und der Wagen liegt ruhig wie ein Brett. Nur beim ersten Male gerade anfahren, dann knackt es.

An die Federn dachte ich auch schon. Sind von Vogtland und auch schon viele Jahre drin.

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 131.700 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 224.500 km
  • Schnell fahren und Kurven, kein Thema, Fahrwerk tut was es soll, man hat auch nicht den Eindruck, dass da irgendwas "weich" ist oder so, da liegt er genau wie meiner.

Nur die Geräusche nerven, irgendwo müssen die ja herkommen. 🤷‍♀️

Ich geh auch fast davon aus, dass es so eine Art "Standschaden" ist,

der Wagen hat ja nach 6 Jahren grad mal 24tsd km auf der Uhr gehabt, hat vermutlich mehr gestanden als dass er bewegt wurde, das geht ja auch gern mal auf Gummiteile, Lager etc....

• Also ich würde jetzt zu zweit mal folgendes machen.

Motor an und einer ans Lenkrad.

Der Zweite greift mal im Radhaus an die Feder während das Lenkrad entsprechend bewegt wird. Wenn es ein Domlager ist, wird man das ganz deutlich spüren.

Das Zweite was ich prüfen würde, wäre das Kreuzgelenk der Lenkung. Wieder bewegt einer die Lenkung und der andere legt eine Hand an die Lenkspindel über dem Gelenk oder direkt das Gelenk selber. Wenn es kaputt ist spürt man das Knacken.

Drittens und am wahrscheinlichsten ist es ein Spurstangenkopf.

Auch wieder einer bewegt das Lenkrad kurz hin und her und der andere fasst von unten an die Spurstangenköpfe. Höchstwahrscheinlich hat einer von beiden Spiel. Merkt man auch nur das geringste Spiel ist dort das Knacken gefunden.

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • Standschaden nö da ja gefahren 24tsd sind ja mehr als 4000 im Jahr das Auto wurde bewegt die Frage ist wohl wie? Wenn’s die dohmlager sind dann beidseitig wechseln

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Keine Ahnung, ich war da noch nie. ^^

• Standschaden nö da ja gefahren 24tsd sind ja mehr als 4000 im Jahr das Auto wurde bewegt die Frage ist wohl wie? Wenn’s die dohmlager sind dann beidseitig wechseln

Naja, vielleicht am Anfang viel gefahren und dann mehr gestanden, kein Garagenwagen, ach, man kann ja viel spekulieren.

Der Vorbesitzer war jedenfalls Buchhalter,

aber das heißt ja nix. ^^

Meiner "verträgt" lange rumstehen auch nicht so..... :S

• Danke für die Tipps. Probieren wir mal. :)

Wahrscheinlich ist das überall zu spüren, das Poltern überträgt sich sogar bis zum Schalthebel..... :rolleyes:

Also wiegesagt, man hat nicht das Gefühl, dass der Wagen gleich auseinander fällt, aber es nervt schon etwas.

• Naja, vielleicht am Anfang viel gefahren und dann mehr gestanden, kein Garagenwagen, ach, man kann ja viel spekulieren.

Der Vorbesitzer war jedenfalls Buchhalter,

aber das heißt ja nix. ^^

Meiner "verträgt" lange rumstehen auch nicht so..... :S

erinnert mich irgendwie an Drfiat 🤣👋

Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020
  • Wenn nicht kurzfristig bis zum Werksatttermin geklärt werden kann wo das her kommt, würde ich erst mal versuchen das ausschließen, was gefährlich werden kann oder bei der Weiterfahrt bis zum Werkstatttermin mehr kaputt macht.

Wenn da vorher gewerkelt wurde, würde ich erst mal die Radschauben kontrollieren. Als zweites mal versuchen ein Blick an die Achswellengelenke zu ermöglichen. Sollte eine Manschetten Defekt sein, sieht man das, das schwarze Fett verteilt sich radial um die Well (da dann auch nicht mehr weiter fahren). Vorausgesetzt alle Schrauben sind Fest, könne die anderen potenziellen Teile bis zum Termin warten. Ob Trag oder Axialgelenk, Domlager, Querlenker, Spurstange ..... kann aller warten, macht halt Gerausche. Die Federbeinfeder, sind die OK, kannst ja mal zur Kontrolle Li u. Re ein Meterstab an die Kotflügelkannte halten.

Übrigens auch an unserem Tipo, nur manchmal, wenn eingeschlagen ist und angefahren wird, hört man selten mal ein leichtes Knacken. das geht schon ca. 1 Jahr so. Meine Strategie, warten bis es sich gut eingrenzen lasst, solange die Reifen noch weiter gerade ablaufen.

Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat

Mein Fiat: Tipo S-Design HB, 120 PS 1.4 T-Jet, Dual Fuel (LPG) Colosseo Grau
  • Bei mir waren es die Domlager. Diese waren bereits nach 10000 km zu hören. Im zweiten Sommer waren sie dann immer zu hören. Wurden auf Garantie ausgetauscht. Achsvermessung ist danach notwendig....ö

Mein Fiat: Es ist ein roter "Testarossa" Kombi Cross Modell "Red" mit dem 1.6 MTJ Diesel, 130 PS Motor. Sommerreifen auf 17 Zoll Original Fiat-Felge. Winterreifen auf 17 Zoll MAK Wolf.

• Moin,

Wir haben mal geguckt, Kotflügelkantenhöhe ist ok denke ich, minimaler Unterschied, aber das kann auch an den Pflastersteinen oder unterschiedlichem Reifendruck liegen.

Wenn ihr das hier mit Kreuzgelenk meint, da ist alles fest , die Hülse hat auch kein Spiel:

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS, Cinema Black, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, LED Tagfahrlicht, EZ 05/2020

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS Cinema Black, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im, EZ 2020
  • Wenn nicht kurzfristig bis zum Werksatttermin geklärt werden kann wo das her kommt, würde ich erst mal versuchen das ausschließen, was gefährlich werden kann oder bei der Weiterfahrt bis zum Werkstatttermin mehr kaputt macht.

Wenn da vorher gewerkelt wurde, würde ich erst mal die Radschauben kontrollieren. Als zweites mal versuchen ein Blick an die Achswellengelenke zu ermöglichen. Sollte eine Manschetten Defekt sein, sieht man das, das schwarze Fett verteilt sich radial um die Well (da dann auch nicht mehr weiter fahren). Vorausgesetzt alle Schrauben sind Fest, könne die anderen potenziellen Teile bis zum Termin warten. Ob Trag oder Axialgelenk, Domlager, Querlenker, Spurstange ..... kann aller warten, macht halt Gerausche. Die Federbeinfeder, sind die OK, kannst ja mal zur Kontrolle Li u. Re ein Meterstab an die Kotflügelkannte halten.

Übrigens auch an unserem Tipo, nur manchmal, wenn eingeschlagen ist und angefahren wird, hört man selten mal ein leichtes Knacken. das geht schon ca. 1 Jahr so. Meine Strategie, warten bis es sich gut eingrenzen lasst, solange die Reifen noch weiter gerade ablaufen.

Also im März hat er ja den neuen Zahnriemen und Wasserpumpe bekommen,

da war noch alles i.O., kann mir nicht vorstellen, dass da plötzlich was kaputt ist, ist halt nur lauter geworden jetzt wo es so warm ist.

...wo finde ich denn die Achswellengelenke...? :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!