Probleme beim Tipo, wer hat was

Partner:
Feiertag?
  • Also im März hat er ja den neuen Zahnriemen und Wasserpumpe bekommen,

da war noch alles i.O., kann mir nicht vorstellen, dass da plötzlich was kaputt ist, ist halt nur lauter geworden jetzt wo es so warm ist.

...wo finde ich denn die Achswellengelenke...? :/

Sitzt das Motorlager richtig? Wenn du sagst es überträgt sich auf die Schaltung, klingt das so, als würde das Triebwerk schlagen.

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet. Fährt jetzt jemand anderes.
  • Motorlager kann ich mir nicht vorstellen, dann würde es doch eher bei schneller Fahrt Vibrationen geben, oder ?

Aber nichts ist unmöglich, ich bin da kein Fachmann, als Laie würde ich denken, aufgrund des verstärkten Auftretens bei Wärme/Hitze sollten alle Gummi- und Gummimetallteile geprüft werden, dann müsste sich die Ursache eigentlich finden lassen.

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • ...wo finde ich denn die Achswellengelenke...? :/

Genau in der Mitte auf der Rad Rückseite (PDF), ist die Welle, die das Rad antreibt.

Beim Zahnriemenwechsel wird am Fahrwerk nix gemacht, lediglich das Rad muss weg.

Achsmanschette.pdf

Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat

Mein Fiat: Tipo S-Design HB, 120 PS 1.4 T-Jet, Dual Fuel (LPG) Colosseo Grau
  • Genau in der Mitte auf der Rad Rückseite (PDF), ist die Welle, die das Rad antreibt.

Beim Zahnriemenwechsel wird am Fahrwerk nix gemacht, lediglich das Rad muss weg.

Achsmanschette.pdf

Beim ZR-Wechsel hatte ich das letzte Mal darum gebeten zu gucken wegen der Geräusche. Da haben sie nichts gefunden.

Achsmanschetten gucke ich mir nachher mal an, wenn Flix von der Arbeit wieder da ist, danke.

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Motorlager kann ich mir nicht vorstellen, dann würde es doch eher bei schneller Fahrt Vibrationen geben, oder ?

Aber nichts ist unmöglich, ich bin da kein Fachmann, als Laie würde ich denken, aufgrund des verstärkten Auftretens bei Wärme/Hitze sollten alle Gummi- und Gummimetallteile geprüft werden, dann müsste sich die Ursache eigentlich finden lassen.

Motor ist in der Regel auch auf Gummi gebettet, Motorlager also nicht überstürzt ausschließen. ;)

Hatte Jörg da nicht was bei den Autodocks, dass nach dem Zahnriemenwechsel die Motoraufnahme versetz war? :/

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Ich schliesse nichts aus, ich möchte nur, dass die den Verursacher endlich mal finden. :rolleyes:

Und die Geräusche waren auch vor dem Zahnriemenwechsel schon da, werden nur langsam stärker jetzt bei Wärme.

• Ich komme nachher mal gucken, bringt ja so aus der ferne nichts. :1f601:

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Stella irgendwie "gut" zu hören, dass auch andere Leute von Werkstätten hängen gelassen werden... So fühlt man sich nicht alleine 😅 Meiner hat wohl die Antriebswellen kaputt, in SH soll ich 5-8 Wochen auf einen Termin warten - glaube bis dahin sind meine Antriebswellen von alleine ausgebaut und suchen die Freiheit 😂 hab also rumtelefoniert und bringe ihn morgen bis ganz nach Buxtehude, die gaben mir einen Termin innerhalb 1,5 Wochen. Bin gespannt, ob meine Vermutung stimmt... Denn ein befreundeter KFZler meinte, ich soll bloß nicht so viele Wochen mit dem Problem fahren, sonst wirds richtig doof - seit dem steht er auch nur rum. Hoffe ihr findet Anfang Juni raus was euer Tipo hat und das es dann auch behoben wird, damit ihr Ruhe habt! ✊🏽

Mein Fiat: Skoda Octavia RS Plus Kombi TDI 2.0l
  • Bin ich auch nach wie vor ;) Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Die Marke an sich kann nichts für interessante Terminvergaben der Autohäuser. Die Antriebswelle beim TDI ist ein bekanntes Problemchen, die 400nm sind halt für die Gelenke von den Antriebswellen nicht ohne und können vorzeitig kaputt gehen - das geht auf Garantie und fertig. Was soll ich mich da aufregen oder plötzlich nicht mehr überzeugt sein von der Marke? Da hat mich der Tipo mehr graue Haare gekostet, so Stichwort Radio, wo Fiat nichts gemacht hat außer teuer ein neues Radio andrehen zu wollen als Lösung, wo nichtmal in Aussicht stand das es was bringen wird und ich am Ende es selber lösen musste mit Hilfe des Forums.

• Im Zweifel würde ich mal in einer Freien Werke anklopfen, 1. günstiger, 2. eventuell näher und 3. vielleicht auch terminlich flexibler.

Wobei, du hast den noch nicht so lange, ne, okay, dann eventuell noch Garantie oder andernfalls mal auf Kulanz hoffen, da ist der Vertragspartner natürlich (trotz anders lautendem EU-Recht) beinahe zwingend der Ansprechpartner.

• Wer sich über Ersatzteilpreise aufregt sollte mal in die Bugatti-Preisliste schauen, ein Frontscheinwerfer 145.000 € zzgl. MwSt. ^^

• Ich komme nachher mal gucken, bringt ja so aus der ferne nichts. :1f601:

Ja gerne, ist noch Wurstsalat vom Wochenende da.

^^

• Stella irgendwie "gut" zu hören, dass auch andere Leute von Werkstätten hängen gelassen werden... So fühlt man sich nicht alleine 😅 Meiner hat wohl die Antriebswellen kaputt, in SH soll ich 5-8 Wochen auf einen Termin warten - glaube bis dahin sind meine Antriebswellen von alleine ausgebaut und suchen die Freiheit 😂 hab also rumtelefoniert und bringe ihn morgen bis ganz nach Buxtehude, die gaben mir einen Termin innerhalb 1,5 Wochen. Bin gespannt, ob meine Vermutung stimmt... Denn ein befreundeter KFZler meinte, ich soll bloß nicht so viele Wochen mit dem Problem fahren, sonst wirds richtig doof - seit dem steht er auch nur rum. Hoffe ihr findet Anfang Juni raus was euer Tipo hat und das es dann auch behoben wird, damit ihr Ruhe habt! ✊🏽

Ja, die Werkstätten können sich das mittlerweile aussuchen, haben ständig die Auftragsbücher voll und Personalmangel etc. pp.

Kann ich alles verstehen, aber dass unsere Fiatwerkstatt, bei der wir alle 3 Autos haben, nicht mal die 5min hat sich das wenigstens kurz anzuhören hat mich dann doch sehr geärgert.

Naja, nun gehts in die Freie, ist auch nur halb so weit weg und günstiger, und wenn das so weitergeht bei Fiat gehen wir eben alle da hin (die Limo wenn sie aus der Garantie raus ist).

Dir Daumen, dass es schnell repariert werden kann.

Hattest Du auch in Tostedt bei Skoda gefragt ?

Dann wäre ich auf nen Kaffee vorbeigekommen. ^^

• Stella verstehe ich total, wir haben direkt zwei Straßen weiter eine richtig gute Dorfwerkstatt - da geht unser anderer Skoda immer hin, da keine Garantie mehr, leisten immer top Arbeit und vor allem zeitnah. :)

Nein, Tostedt hab ich nicht angefragt, die wurden mir bei meiner Suche nicht angezeigt, aber gut zu wissen, dass es da auch eine gibt! Merk ich mir mal :) Danke dir! Werde berichten... 😁

• meine hat 6 wochen vorlauf,gut das ich die Mechaniker kenne und auch mal am freitag nachmittag oder Samstag vormittag für mich zeit hat 8)

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • 👆Nein.

Seit 6 Jahren keine Mängel oder Auffälligkeiten.

Gemacht bis heute, Batterie und Diffusor auf Garantie.

Muss aber ehrlich sein 🙈, große Inspektion mit Zahnriemen wäre im Februar fällig gewesen…..mag sein das dann da was aufgefallen wäre am Sport.

Ansonsten wunschlos glücklich und mein bester Auto Kauf 😉

Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020
  • Hannes, das ist der PROBLEMfred hier, nicht der KEINPROBLEMfred.

^^

• Eben nach den Achsmanschetten geguckt, rundum einmal gefühlt, keine Auffälligkeiten am Gummi und kein Schmiermittel auf der Welle, das ist ja schonmal gut.

Leicht rostig ist sie, aber das ist meine auch.

Ganz schön praktisch zwei identische Fahrzeuge nebeneinander stehen zu haben, kann man immer rechts - links vergleichen. ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!