Probleme beim Tipo, wer hat was

Partner:
Feiertag?
  • Ja, das hatte ich auch noch im Hinterkopf. Aber er hat bei mir die PDC Anzeige nicht angezeigt und das restlich UConnect Kram hat funktioniert. Es machte den Eindruck als würde das Auto nicht wissen, das es im Rückwärtsgang ist. Und ich kenne es vom DSG, dass da die „Schalt“hebelstellung mit Schaltern oder Sensoren abgefragt wird, die gerne mal kaputt gehen können.

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • Dann warte mal auf Euro 7 :D der 1,6er wird gerade fit gemacht für E7 auch die 2,2er :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • erstes Update Thema Kupplung... Garantie auf Kupplung 60000km innerhalb der ersten beiden Jahre nach Erstanmeldung.

Mein Anruf kam ein Tag zu spät ..der Meister hat aber gleich einen zurückdatierten Auftrag angelegt..guter Mann .

Da bin ich wieder beim Thema, ich schwör auf mein AH.

Mittwoch stell ich ihn hin und die Kupplung wird getauscht

Mein Fiat: Tipo Kombi BJ24 130 PS Multijet2 Edition Rosso Alfa, 35mm HR Federn, MAK Kassel 18Zoll
  • Da hattest du ja glück. Sehr gut.

Trotzdem würde ich sobald die Kupplung neu drinnen ist es gleich wieder probieren ob das rutschen vorkommt.

Mein Fiat: 2025er FIAT Tipo Limousine 1.6 Multijet 130 SCR City (Urban), Oceano Blau (Lago Grün), EZL: 04/2025
  • Da hattest du ja glück. Sehr gut.

Trotzdem würde ich sobald die Kupplung neu drinnen ist es gleich wieder probieren ob das rutschen vorkommt.

Und dann?

Problem ist halt das ab dem Tag ab dem die Garantie abgelaufen ist, auch auf das getauschte Teil kein Garantieanspruch mehr besteht...

Beim Diesel hilft eigentlich nur ab dem 3./4. Gang nicht mehrall zu untertourig Vollgas geben... Mehr Drehzahl beim schalten hilft der Kupplung länger zu leben.

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

Einmal editiert, zuletzt von 19inchwheeler ()

• erstes Update Thema Kupplung... Garantie auf Kupplung 60000km innerhalb der ersten beiden Jahre nach Erstanmeldung.

Mein Anruf kam ein Tag zu spät ..der Meister hat aber gleich einen zurückdatierten Auftrag angelegt..guter Mann .

Da bin ich wieder beim Thema, ich schwör auf mein AH.

Mittwoch stell ich ihn hin und die Kupplung wird getauscht

Machen Sie das ZMS kostenlos mit?

• Wenn es nicht kaputt ist, warum sollten sie es mit kostenlos tauschen.

Es gibt nur Anspruch auf Tausch defekter Teile und welche die zwingend mit getauscht werden müssen.

Da zählen die Schrauben der Kupplung dazu und die AW Mutter getriebeseitig.

Mehr eigentlich nicht.

Man kann aber messen ob das ZMS außerhalb der Tolleranzen ist oder nicht.

Wenn ja, dann könnte das eventuell wirklich gleich mit auf Garantie getauscht werden und wenn nicht außerhalb der Tolleranzen dann halt nicht.

Ich würde das ZMS dennoch mit tauschen lassen, wenn es einmal auf ist...

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Interessiert mich, wie so etwas gehandhabt wird. Ich würde das ZMS wohl dann auch selber bezahlen, je nach dem, wie lange man das Auto behalten will. Kannst Du mir bitte sagen, gehen die Sensoren üblicherweise leicht raus aus einem 10 Jahre alten DPF? Oder muss man neue Sensoren einberechnen?

• Die Chancen liegen bei 50/50 das die heile raus gehen.

Muss mal was los werden. Finde deine immer sachlich korrekten, soweit es geht objektiven Einschätzungen immer mega gut und sehr lesenswert. Vor allem immer (was mich als techniker bei vielen Beiträgen stört) sehr praxisnah und damit nachvollziehbar. Weiter so. 👍 Find ich gut.

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Lass der Geschichte Zeit, nimm erst einen Crack-Rostlöser, der den Rost aufbricht und dann einen ganz normalen und gib dem etwas Zeit. Durch die Kapillarwirkung zieht der oft unter dem Rost ins Gewinde.

Das allerwichtigste sind ordentliche, nicht ausgenudelte Werkzeuge. Und wenn er sich bewegt, dann eben unter Einsatz von etwas Öl wie beim Gewindeschneiden, immer vor und eine Stück zurück.

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • Habe als Geheimtipp mal Glühkerzenlöser gelesen, ob das nun wirklich besser ist als WD40….ich habe mir den mal zugelegt, hatte aber noch keine ernsthafte Einsatzmöglichkeit.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Da wo es geht, den Schweißbrenner kurz hinhalten, das hilf fast immer.

Schon klar, wenn es um ein Sensor geht, der ist dann futsch.

Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat

Mein Fiat: Tipo S-Design HB, 120 PS 1.4 T-Jet, Dual Fuel (LPG) Colosseo Grau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!