Probleme beim Tipo, wer hat was

Partner:
Feiertag?
  • Bei den augeführten Möglichkeiten würde zwar das ABS einen Fehler zeigen, aber Reifendruckkontrolle auf keinen Fall.

Wenn zum Ausbau des vorderen Achsschenkels evtl auch die Koppelstangen gelöst wurden dann dürften Deine Geräusche daher kommen.

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • Bei den augeführten Möglichkeiten würde zwar das ABS einen Fehler zeigen, aber Reifendruckkontrolle auf keinen Fall.

Gibt es dafür auch eine Begründung ?(

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Ja natürlich. Weil das ein anderes System ist und das Antiblockiersystem und das Reifendruckkontrollsystem nichts mit einander zu tun haben, ausser das sie im selben Auto verbaut sind.
    Ok, ein indirekt messendes System, wie beim Tipo, greift natürlich auf das Drehzahlsignal der ABS-Sensoren zu und misst Drehzahldifferenzen der Räder untereinander, aber bei den angesprochenen Möglichkeiten würde die ABS-Lampe sofort angehen weil da eine Fehlfunktion erkannt wird.
    Geht nur Kontrolle des RDK-Systems an dann fallen die angesprochenen Möglichkeiten weg.

Einmal editiert, zuletzt von vrider73 ()

• Nun der Tipo hat ein "indirektes" Reifenkontrollsystem, dass über das ABS läuft. Da das ABS keinen Fehler wirft, würde ich erst einmal das Kontrollsystem links über die Schalterleiste zurücksetzen.

Ein autarkes Reifendruckkontrollsystem hat der Tipo nicht.

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • braucht es auch nicht ;) meine Giulietta hat auch das indirekte ;) das reicht und hast kein stress mit drucksensoren im reifen :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • braucht es auch nicht ;) meine Giulietta hat auch das indirekte ;) das reicht und hast kein stress mit drucksensoren im reifen :thumbup:

Gibt heute schon ganz einfache aktive Reifendrucksysteme. Die haben den klaren Vorteil das sie aktiv über den Reifendruck informieren. Das also der Druck in echtzeit im Cockpit ablesbar ist und Probleme schnell erkannt werden Z.b bei einem kleinen Leck. Das passive System reagiert relativ spät und der Reifendruck muss regelmässiger und umständlicher Kontrolliert werden als mit einem aktiven System.
    Beide Systeme haben Vor und Nachteile. Kosten, Ventile, etc. Aus Sicherheitstechnischer Sicht sowie komfort ist das aktive aber besser wie ich finde.

Ich koche Wasser jetzt nach Celsius, nicht mehr nach Fahrenheit. Das spart 112 Grad!

Noah mein Name. Und Nein, ich besitze keine Arche!

Mein Fiat: Maestro Graue Hatchback in der Lounge Ausstattung mit dem 1.6 E.Torq Motor und Automatik. 3 Seeker 12X 120W Zusatzscheinwerfer sowie 80W LED-Bar, Nachgerüstetes Android Auto sowie nachgerüsteter adaptiver Tempomat, LED Abblendlicht
  • Ich bin froh mit der indirekten.wenn ich so mitbekomme im Bekanntenkreis mit ihren ventilsensoren,(Batterie leer,fehlfunktion,für Winterreifen ein extra Satz und somit anlernen und kosten) brauch ich alles :thumbup: nicht

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Ja natürlich. Weil das ein anderes System ist und das Antiblockiersystem und das Reifendruckkontrollsystem nichts mit einander zu tun haben, ausser das sie im selben Auto verbaut sind.
    Ok, ein indirekt messendes System, wie beim Tipo, greift natürlich auf das Drehzahlsignal der ABS-Sensoren zu und misst Drehzahldifferenzen der Räder untereinander, aber bei den angesprochenen Möglichkeiten würde die ABS-Lampe sofort angehen weil da eine Fehlfunktion erkannt wird.
    Geht nur Kontrolle des RDK-Systems an dann fallen die angesprochenen Möglichkeiten weg.

Dem muss ich klar widersprechen. Am 1er BMW einer Bekannten gab es starke Probleme mit einem ständig eingreifenden ASR. Sobald man Gas gab wurde regelmäßig die Motorleistung gedrosselt. Schaltete man das ASR aus, kam nach längere Fahrt plötzlich ein Reifendruckfehler ins Display, aber Motorleistung war dann immer da. Fehler war ein defekter ABS Sensor an der HA. Einziges System ohne Fehlermeldung: Das ABS!!!!

Autos
    Tesla Model Y LR AWD in Rot, Frau fährt Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , Punto 199 1,4 8V, verflossen Tipo 1,4 T-Jet Kombi S-Design, 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

Mein Fiat: Tesla Model Y LR AWD
  • Macht für mich auch eher Sinn das über den ABS Sensor laufen zulassen. :thumbup:

Mein Fiat: 1.6er Diesel 120PS Tipo Lounge (ALT) / NEW: TIPO Kombi 1.6er Diesel 120PS Lounge Passione Rot 17"Alus Xenon Navi DAB NS Popo-Heizung
  • ...

Das war genau mein Gedanke. Des Weiteren hatte ich auch geschrieben, das dann auch ein allgemeines Problem mit dem ABS vorliegen müsste. ;)
    Ich weiß auch nicht wie die Fehlermeldung genau aussieht die er angezeigt bekommt. Bin einfach davon ausgegangen, das permanent ein zu geringer Reifendruck an einem bestimmten Rad angezeigt wird.

Mein Fiat: Tipo Lounge, 1.4 T-Jet, Colosseo Grau und Renault Megane CC in dunkelgrün
  • Hallo Uhrmacher,
    bei BMW ist das ein gängiges und bekanntes Problem, Schwiegersohn und Schwiegervater waren davon betroffen. Ich denke allerdings daß es bei Deiner Bekannten, wie bei den andern BMW-Fahrern, der aufgerostete ABS-Ring an der Antriebswelle war. Beim Beschleunigen weitet sich der gebrochene ABS-Ring wohl leicht und es kommt zu unplausiblen Signalen und der Sensorring zerstört durch Berührung auch den Sensor am Achsschenkel.
    Bei den ABS-Systemen wie beim Tipo, mit magnetischem Sensorring, würde der Fehler sofort auftreten da die Sensoren um einiges sensibler arbeiten.
    Beim Tipo meckert die Druckanzeige schon mal grundlos, resetten und gut.

• Beim 500er hatte ich auch schon in 3 Monaten mehrmals Gemecker wegen dem Luftdruck. Resetet und gut ist. Luftdruck stimmte jeweils.

Vorgestern sagt er "Motor kontrollieren", lief 5 Sekunden unruhig, und danach wieder alles gut. Rollende Computer....

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Besser falscher Alarm als kein Alarm bei einem echten Problem.

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi EZ 02/2018, 1,4 Benziner mit 95 PS, Easy Ausstattung mit dem Tech Paket und Mediterraneo-Blau-Lackierung, Tuning: Tipoeinstiegsleisten aus Edelstahl, Tricolore Badges an den B-Säulen, Gummilippe und Motorhaubenschlossabdeckung, sowie Tipo Gummifußmatten mit Tipo Schriftzug, sowie Tipo Velourfußmatten mit Naht und Tipomuster und Kofferraumwanne, und eine Fiat Kofferraumbox.
  • Hallo Uhrmacher,
    bei BMW ist das ein gängiges und bekanntes Problem, Schwiegersohn und Schwiegervater waren davon betroffen. Ich denke allerdings daß es bei Deiner Bekannten, wie bei den andern BMW-Fahrern, der aufgerostete ABS-Ring an der Antriebswelle war. Beim Beschleunigen weitet sich der gebrochene ABS-Ring wohl leicht und es kommt zu unplausiblen Signalen und der Sensorring zerstört durch Berührung auch den Sensor am Achsschenkel.
    Bei den ABS-Systemen wie beim Tipo, mit magnetischem Sensorring, würde der Fehler sofort auftreten da die Sensoren um einiges sensibler arbeiten.
    Beim Tipo meckert die Druckanzeige schon mal grundlos, resetten und gut.

Getauscht wurde nur der Sensor. Der Ring war wohl, entgegen den Befürchtungen, noch in Ordnung. Witzig fand ich wieso das ABS keinen Fehler spuckt. Denn der Ring weitet sich nicht erst beim Beschleunigen sondern durch den Rost auf der A Welle, ist also immer gross, auch beim Bremsen.

Autos
    Tesla Model Y LR AWD in Rot, Frau fährt Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , Punto 199 1,4 8V, verflossen Tipo 1,4 T-Jet Kombi S-Design, 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

Mein Fiat: Tesla Model Y LR AWD
  • Meine Türgriffe kommen mir etwas schwergängig vor bzw schwergängiger als auch schon. Kann ich auf den schwarzen Plastik, siehe Foto, einfach etwas Silikonspray geben oder gibt es da eine andere Stelle die man Fetten/Ölen muss?
    Danke und Grüsse
    Noah

Ich koche Wasser jetzt nach Celsius, nicht mehr nach Fahrenheit. Das spart 112 Grad!

Noah mein Name. Und Nein, ich besitze keine Arche!

Mein Fiat: Maestro Graue Hatchback in der Lounge Ausstattung mit dem 1.6 E.Torq Motor und Automatik. 3 Seeker 12X 120W Zusatzscheinwerfer sowie 80W LED-Bar, Nachgerüstetes Android Auto sowie nachgerüsteter adaptiver Tempomat, LED Abblendlicht
  • Kannst du.

Die Schlange hat Eden noch lange nicht verlassen

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 95 PS,cinema schwarz,Navi 7 zoll,getönte Heckscheiben,Klimautomatik,17 Zoll Felgen,Regen und Lichtsensor,Rückfahrkamera, LED fern und Abblendlicht, android auto kabellos. LED Innenraum und Kofferraum Beleuchtung. ladekantenschutz
  • Ich hab noch einen neuen hier liegen von Gardigo, da fehlte das Kabel, kann man aber mit Batterien betreiben.

Irgendein Vieh war im Motorraum des Tipos und hat "nur" ein Kühlschlauch zerkratzt. Die Dachantenne hat aber einige Bisswunden.
    Hab eben ein Teil von Gardigo eingebaut. Unterm Tipomotor liegt jetzt auch noch Streckmetall. Mal schauen wie es weitergeht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!