Probleme beim Tipo, wer hat was

Partner:
Feiertag?
  • Frage: hast du viele Dinge am Autoschlüssel? Schlüsselbund etc. Das kann sich auch negativ auf die Langlebigkeit des Schlosses auswirken (hatte auch mein Opa bei seinem A4 vor einigen Jahren).

Wenn die freie Werke Zugang zu Originalteilen hat, dann sollte das an sich auch dort möglich sein.

..einen einzelnen Haustürschlüssel...

Der Meister meiner freien Werkstatt hat mich an einen Fiatwerkstatt verwiesen, weil er das n i c h t machen kann !

• Ein Kollege hatte das auch mal am Nissan. Es trat anfangs selten und am Ende dauerhaft auf, der Schlüssel war bombenfest im Schloss blockiert. Auch da half am Ende nur ein neues Schloss.

Autos
    Tesla Model Y LR AWD in Rot, Frau fährt Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , Punto 199 1,4 8V, verflossen Tipo 1,4 T-Jet Kombi S-Design, 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

Mein Fiat: Tesla Model Y LR AWD
  • Heute war ich mal dran:

Kurz unterwegs zur Kita. Wollte dort wieder los und Tipo wollte nicht anspringen.

Drehte kurz, aber sprang nicht an und stoppte von alleine den Vorgang.

Nochmal probiert und dann sprang er an.

Sofort alle möglichen Fehler (ABS/ESP/KAMERA/MOTOR/....) und divers gelbe Symbole.

Bei der Fahrt auch nur bedingt Leistung.

ARGH!

Ok ab nach Hause. Laptop, OBD Dongle und Multiecuscan dran.

Scanne ...

Motorsteuerung / ECM

Bosch Motronic Me17.3.0 CF6/EOBD Injection (1.4 16V)

ISO Code: 00 01 50 D4 14

Fehler:

P2005-00 - Saugdrucksensor

Bordcomputer / BCM (Body Computer Module)

Body Computer Marelli (356)

ISO Code: 00 00 60 C4 14

Fehler:

B1011-18 - Kennzeichenlichter

B1020-18 - Rückfahrleuchten

B102D-18 - Nebelschlußlichter

B110F-15 - Relais Nebelscheinwerfer links

B1110-15 - Relais Nebelscheinwerfer rechts

B1414-09 - Dämmerungssensor

B1514-09 - Sensor Regen

B165A-68 - Lastrelais

ABS ASR VDC / ABS/BSM (Brake System Module)

BOSCH ABS/ESP/TPMS

ISO Code: 00 06 50 3C 14

Elektronische Lenkunterstützung / EPS (Electric Steering Module)

TRW Electric Steering

ISO Code: 00 02 50 81 14

Airbag / NAB/ORC (Airbag/Occupant Restraint Module)

TRW Airbag

ISO Code: 00 1A 50 AF 14

Armaturen / IPC (Instrument Panel Cluster)

Instrument Panel (356)

ISO Code: 00 03 60 10 14

Andere Steuerungen / PAM/NSP (Parking Sensors Module)

Parking control Bosch

ISO Code: 00 18 50 2F 14

Fehler:

U193B-29 - Kommunikation mit Body Computer (NBC)

C100C-29 - Sensor hinten links innen

C100D-29 - Sensor hinten rechts innen

FERTIG

VEHICLE MAKE: Fiat

VEHICLE MODEL: Tipo 2017 1,4 Tjet

VEHICLE YEAR:

Sende Diagnose Report. ...

ERFOLGREICH

na jippie!

alles mal gesichtert und Fehler gelöscht.

nochmal gescannt und keine Fehler mehr.

Runde gefahren. Alles wieder normal. :/

Sowas mag ich ja. Sporadische unerklärliche Fehler.

Achja Batteriespannung ist gemessen und in Ordnung.

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Der Bodycomputer war wohl eingefroren! :D

Sowas hatten wir schon öfter mal.

Erstmal den Computer hochfahren lassen,

dann starten!

Meistens kamen die Fehlermeldungen nicht noch einmal,

hoffentlich auch bei dir!

• das mit "zu schnell starten" und den BC hochfahren lassen halte ich für Blödsinn.

Ich starte den Tipo seit 12/2016 immer genau gleich. Auch alle anderen Fahrzeuge die in meinem Leben mir so unter gekommen ist, ebenso...

aber ja, ich denke da ist ein SG mal irgendwie kurz offline gewesen :/

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Zündung an, 1 Minute Warten, dann starten.

Warm fahren, Kalt fahren, 1-2 Minuten im Stand nachlaufen lassen, meine Regeln, seit dem ich Führerschein habe😉

Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020
  • Zündung an, 1 Minute Warten, dann starten.

Warm fahren, Kalt fahren, 1-2 Minuten im Stand nachlaufen lassen, meine Regeln, seit dem ich Führerschein habe😉

Nun ja, "vorglühen" muss man nicht mehr! ;)

Das Problem hatte ich beim 500L in den kalten Jahreszeiten auch,

reinspringen und starten, brachten oft Fehlermeldungen.

Es reichen schon Bruchteile von Sekunden dass das Ready Signal nicht anliegt!

Heute hängt doch jedes mechanische Bauteil an einem Mikrocontroller,

und jeder Mikrocontroller sendet eine Read Signal an den Computer!

• Zündung ein, einmal Atmen, oder Gurt anlegen, dann starten

und ich hatte keine Fehlermeldungen mehr!

Genau so ist es, egal bei welchem Benziner - habe ich schon immer so gemacht!

LG

Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • Wie fährt man ein Auto kalt ? :/

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Wenn ich von der schnellen Runde vom Ring an die Döttinger ran fahre, ja, dann lasse ich den nachlaufen, oder wenn ich den auf der Autobahn geprügelt habe und an eine Raststätte anfahre, auch dann, wobei ich da schaue das ich vorher schon was raus nehme und den vom Fahrtwind kühlen lasse, effektiver und schonender geht nicht.

Bei normalem Fahrbetrieb ist das nachlaufen lassen absolut überflüssig und vor allem KLIMASCHÄDLICH! :P

Beim direkten Starten blieb bei mir öfter mal das Uconnect schwarz und ist nicht hoch gefahren, seither warte ich bis das Logo kommt bis ich starte, dauert erstaunlicher Weise auch unterschiedlich lang, mal gehts recht flott, mal dauert eine gefühlte Ewigkeit, seither ist es aber nicht wieder hängen geblieben.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Ja, ich gucke mir auch andächtig das einmalige Ausschlagen der Zeiger an vorm Starten, aber eine Minute warten bis zum Starten und 1-2 Minuten im Stand nachlaufen lassen?

Mein Fiat: Tipo HB, Street, 95PS, Gelato weiss, PDC, Tempo, SHZ,...
  • Wenn ich von der schnellen Runde vom Ring an die Döttinger ran fahre, ja, dann lasse ich den nachlaufen, oder wenn ich den auf der Autobahn geprügelt habe und an eine Raststätte anfahre, auch dann, wobei ich da schaue das ich vorher schon was raus nehme und den vom Fahrtwind kühlen lasse, effektiver und schonender geht nicht.

=O ...ich hab die letzten 35 Jahre alles falsch gemacht.

Hat sich aber noch kein Auto beschwert bislang. :/

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!