Klimaanlage voll aufdrehen
Nee, Heizung, ja, das kenn ich auch wenn der Motor zu warm ist.
Aber nicht von Fiat. ![]()
Klimaanlage voll aufdrehen
Aber nicht von Fiat. ![]()
Du warst 0,2 sec schneller!
Neeeee, Du warst 0,2sec langsamer. ![]()
Aber nicht von Fiat.
Lese ich Heizung.... tolle Sache ![]()
Lese ich Heizung.... tolle Sache
Heizung zum abkühlen Stephan, zum ABKÜHLEN!
![]()
Entschuldigung, das ich Blödsinn geschrieben habe!
Die Erfahrungen sehen aber anders aus!
Ich mache das seit circa 1996 so (gut damals gabs nur +&- und keine Bits/Bytes) und heute war es das erste Mal das da wohl was schief gegangen ist... meine Erfahrung(en) bestätigen demnach meine Methode für mich ebenso. Und ich fahre auch im Berufsleben tagtäglich die unterschieldichsten (neuen) Autos.
Daher halte ich das (auch von der technischen Seite her) für relativen Blödsinn bzw größtenteils auch Aberglaube.
Es nerft mich schon wieder hier etwas geschrieben zu haben, weil dann aus allen Ecken die Profis kommen und nur deren Erfahrungen die einzig wahren sind...
Wie fährt man ein Auto kalt ?
Na beim Karls, in Elstal. Bei den Eiswelten. ![]()
...
Es nerft mich schon wieder hier etwas geschrieben zu haben, weil dann aus allen Ecken die Profis kommen und nur deren Erfahrungen die einzig wahren sind...
jain....ich schreibe auch viel Blödsinn, aber immer als bekennender Laie und bin absolut lernwillig und auch wissbegierig, von daher bin ich für gerade "eure" Beitrage sehr dankbar. =)
Wo Gerd schon recht hat, es haben schon einige davon berichtet, Tannenbaum hatte ich persönlich noch nicht, aber bei mir hängt sich wie geschrieben das Uconnect gerne auf wenn ich sofort Starte, absolut reproduzierbar.
Viele haben allerdings auch schon die x-sten Koppelstangen drin, ich und viele anderen fahren noch immer mit den ersten....am Ende sind es eben doch eher Einzelfälle und nicht die Masse betroffen, aber ein Problem welches hier bereits öfter vermeldet wurde.
Nach zwei Jahren ist bei meinem Tipo alles tipi topi. Einsteigen und über Zündung gleich starten. Da sind alle bits und bytes gleich da, kein Warten notwendig.
ja das wurde hin und wieder berichtet. Stimmt.
Aber seitens der Technik ist das relativ unwahrscheinlich.
Sobald man die Tür per ZV öffnet, wachen die Steuergeräte auf.
Vor allem der BC. MSG denke ich ebenso.
Einzig der Tacho, da könnte ich mitgehen das der noch in einer Art Ruhemodus ist. Da bin ich mir nicht sicher.
Aber nur so nebenbei. Ich habe vorhin selbige Strecke mit selbiger "Aufgabe" mal bewusst "erlebt" bzw mal darauf geachtet was ich wie beim Starten mache.
Und ich stecke den ZS ins Schloss, mache Zündung an, schnalle mich an und starte dann erst dem Motor.
Also hat und hatte mein KFZ auch heute Vormittag die kolportierte "Gedenkminute".
giulietta:einsteigen schlüssel auf "MAR",danach erstmal in ruhe den gurt anlegen und danach zündung,das gleiche beim ypsi.Bei der Konkurenz WV caddy springt der motor erst nach einer verzögerung an dort ist die obligatorische Gedenksekunde schon vorprogrammiert ![]()
Ich mache das seit circa 1996 so (gut damals gabs nur +&- und keine Bits/Bytes) und heute war es das erste Mal das da wohl was schief gegangen ist... meine Erfahrung(en) bestätigen demnach meine Methode für mich ebenso. Und ich fahre auch im Berufsleben tagtäglich die unterschieldichsten (neuen) Autos.
Daher halte ich das (auch von der technischen Seite her) für relativen Blödsinn bzw größtenteils auch Aberglaube.
Du nervst nicht, und die anderen haben halt ihre Erfahrungen sowie du Deine,und niemand will dir sagen wie du dein Wägelchen anmachen sollst,wahrscheinlich tritt der fehler gar nicht mehr auf ![]()
Alles anzeigenHeute war ich mal dran:
Kurz unterwegs zur Kita. Wollte dort wieder los und Tipo wollte nicht anspringen.
Drehte kurz, aber sprang nicht an und stoppte von alleine den Vorgang.
Nochmal probiert und dann sprang er an.
Sofort alle möglichen Fehler (ABS/ESP/KAMERA/MOTOR/....) und divers gelbe Symbole.
Bei der Fahrt auch nur bedingt Leistung.
ARGH!
Ok ab nach Hause. Laptop, OBD Dongle und Multiecuscan dran.
Scanne ...
Motorsteuerung / ECM
Bosch Motronic Me17.3.0 CF6/EOBD Injection (1.4 16V)
ISO Code: 00 01 50 D4 14
Fehler:
P2005-00 - Saugdrucksensor
Bordcomputer / BCM (Body Computer Module)
Body Computer Marelli (356)
ISO Code: 00 00 60 C4 14
Fehler:
B1011-18 - Kennzeichenlichter
B1020-18 - Rückfahrleuchten
B102D-18 - Nebelschlußlichter
B110F-15 - Relais Nebelscheinwerfer links
B1110-15 - Relais Nebelscheinwerfer rechts
B1414-09 - Dämmerungssensor
B1514-09 - Sensor Regen
B165A-68 - Lastrelais
ABS ASR VDC / ABS/BSM (Brake System Module)
BOSCH ABS/ESP/TPMS
ISO Code: 00 06 50 3C 14
Elektronische Lenkunterstützung / EPS (Electric Steering Module)
TRW Electric Steering
ISO Code: 00 02 50 81 14
Airbag / NAB/ORC (Airbag/Occupant Restraint Module)
TRW Airbag
ISO Code: 00 1A 50 AF 14
Armaturen / IPC (Instrument Panel Cluster)
Instrument Panel (356)
ISO Code: 00 03 60 10 14
Andere Steuerungen / PAM/NSP (Parking Sensors Module)
Parking control Bosch
ISO Code: 00 18 50 2F 14
Fehler:
U193B-29 - Kommunikation mit Body Computer (NBC)
C100C-29 - Sensor hinten links innen
C100D-29 - Sensor hinten rechts innen
FERTIG
VEHICLE MAKE: Fiat
VEHICLE MODEL: Tipo 2017 1,4 Tjet
VEHICLE YEAR:
Sende Diagnose Report. ...
ERFOLGREICH
na jippie!
alles mal gesichtert und Fehler gelöscht.
nochmal gescannt und keine Fehler mehr.
Runde gefahren. Alles wieder normal.
Sowas mag ich ja. Sporadische unerklärliche Fehler.
Achja Batteriespannung ist gemessen und in Ordnung.
Könnte auch ein Massefehler sein, lose Schraube, Kabelschuh irgendwo schlecht gecrimpt… aber eigentlich würde ich dann irgendwo einen Unterspannungsfehler erwarten.
Dass er nach dem Starten weniger Leistung hatte spricht ja dafür, dass irgendein Fehler hängen geblieben ist. wenn sich nur mal kurz ein Steuergerät aufhängt wäre mir das neu, dass die Fehler nach einem Neustart bleiben. Falls es nochmal auftaucht und du die Zeit hast, wäre mal interessant ob die Fehler nach 10 Minuten Motor aus und Schlüssel gezogen immer noch da sind
Abstürze von Computergesteuerten Systemen sind doch nichts Ungewöhnliches.
Der Internetrouter versagt, die Heizungsteuerung bleibt im Nachtbetrieb, der PC friert ein usw. Dafür gibts einen RESET-Knopf.
Also warum darf das im Auto mit CAN-Bus-Systemen nicht passieren?
Den RESET macht das Auto meist von sich aus beim Zündung AUS und wieder EIN-Schalten.
Die meisten "Phantomstörungen" sind dann weg. Bei einer Motorstörung wird die MKL erst beim dritten Motorstart zurückgesetzt und Alles is gut.
Ich habe es jetzt auch mal bewusst beobachtet. Meine Zeiger schaffen es nichtmal bis zur hälfte des Tachos dann läuft der Tipo schon. Wie 19inchwheeler schon sagt. Alles Steuergeräte wachen schon auf und fahren hoch wenn die ZV betätigt wird. Spätestens wenn man drin sitzt ist das Fahrzeug schon abfahrbereit. Alles andere ist Aberglaube, maximal beim Diesel etwas vorglühen. Selbst das ist in unseren Breitengraden mittlerweile fast überflüssig.
Ich denke aber trotzdem, dass vielleicht deine Batterie sich mal melden wollten, bzw würde ich den Saugrohrdrucksensor im Auge behalten.
Poltern an der Hinterachse - Stabilisator?
Bei meinem Tipo trat schon kurz vor der Verschiffung ein gelegentliches Poltern an der Hinterachse auf. Gerade auf oder nach holprigen Strecken. Paraguay ist da schon noch mal eine andere Liga als D, vor allem, da es so genannte Lombarden gibt, Fahrbahnerhöhungen, die man mit 20 Km/h nehmen soll(te), aber nicht vor jeder steht ein Warnschild. Habe das Auto heute mal auf die Hebebühne gebracht, angeblich ist der Stabilisator hinüber. Im Gegensatz zu den Koppelstangen wohl ein eher unüblicher Fehler. Ein Bekannter von hier meint, das wäre die Standarddiagnose bei Fahrwerksschäden in PY.
Bin schon gespannt auf die Antworten der Scherzkekse aus der Expertenrunde.
Nen Stabi an der Hinterachse gibt es beim Tipo doch gar nicht.
Wenn, klappern hin und wieder mal die Domlager oben aus.
Problem behoben beim Tipo. Domlager vorne wurden gewechselt, Reifen vorne noch wuchten lassen, und Spur & Sturz einstellen lassen. Wäre bereit für die Nordschleife, aber dafür habe ich ja bis Sonntag Abend den Tesla Model Y Performance mit ca. 530 PS. ![]()
aber dafür habe ich ja bis Sonntag Abend den Tesla Model Y Performance mit ca. 530 PS.
Tue im bloß nicht weh, Jörg! Viel Spaß ![]()
Uuiiihh...Jörg - uffbasse - Achtung Blitzdings! 😆😉
LG
Andi
Keine Sorge, die meisten kenne ich. ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Tipo Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Group Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO FIAT 00 800 3428 0000
CIAO FIAT hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Fiat weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat