Probleme beim Tipo, wer hat was

Partner:
Feiertag?
  • Ja, immer wieder hinten auf der Fahrerseite.

Autohaus hat nix gefunden, muss n` Miniloch oder sowas sein.

Ist mir auf Dauer zu heikel, also kommen neue Reifen und Ventile drauf.

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Ja Ok.

Druckverlust hätte ja auch ein Reifen Händler feststellen können.

Aber neue wegen Verschleiß oder altersbedingt ist ja auch 👍.

Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020
  • Reifen ist ein gutes Stichwort…werde da die Tage auch mal im Autohaus nachfragen, auch wegen Stand der Dinge bezgl. meiner Achse, langsam ist es ja lächerlich…aber vorweg mal hier angesprochen um etwas Traffic zu generieren. :1f601:

Habe am 22. Winterreifen auf die original Felgen bekommen, bis dahin rollte er auf diesen Felgen auf Sommerreifen 1a.

Nun mit den Winterreifen fängt der ab ca. 100km/h das Vibrieren an, wird bis 140 immer schlimmer, schneller war ich noch nicht.

Schlecht gewuchtet, klar, oder….bevor ich die beim Reifenservice zur Minna mache, kann das auch andere Ursachen haben? Stichwort „Achse“, das er mit dem Winterprofil da eventuell drauf reagiert?

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Also so schief, wie die Hinterachse ist, da musste noch ein bißchen fahren, bis der Reifen wieder entsprechend abgefahren ist und wieder satt aufliegt.

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Ja, immer wieder hinten auf der Fahrerseite.

Autohaus hat nix gefunden, muss n` Miniloch oder sowas sein.

Ist mir auf Dauer zu heikel, also kommen neue Reifen und Ventile drauf.

Man kann auch nur die Ventile austauschen, bzw. nachziehen. Würde aber eher zum Tausch raten, kosten nur Pfennige.

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Also so schief, wie die Hinterachse ist, da musste noch ein bißchen fahren, bis der Reifen wieder entsprechend abgefahren ist und wieder satt aufliegt.

Das haut nicht hin…während der innen schon auf Karkasse läuft ist außen noch nicht einmal das Trennmittel abgefahren.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Stella

(Meine Bereifung: 15" Stahlfelge mit Radkappe)

Beim ersten Prüfen des Reifendrucks am TIPO fand ich etwas Merkwürdiges:

Nur an einem Rad saß das Ventil wie es soll in der Mitte des Ausschnitts der Radkappe. An den drei anderen Rädern berührte das Ventil die Radkappe.

Gut 5000 km gab es keine Probleme. Dann kam es zum Reifendruckverlust.

Der Reifendienst konnte zunächst keinen Fehler finden. Selbst komplettes Eintauchen des betroffenen Rades in ein Wasserbad zeigte keine Luftblasen.

Dann wurden die Räder genauer untersucht. Ergebnis:

Ein Reifen, der mit den richtig sitzenden Ventil, hatte ein anderes Herstellungsdatum.

Bei den drei Rädern wo das Ventil an der Radkappe anstieß waren die Ventile nicht ordnungsgemäß in der Felge eingerastet. Bei leichtem Druck auf das Ventil Richtung Felgenrand kam es zum Druckverlust.

Laut Reifendienst treten bei schneller Fahrt Kräfte auf, die genauso wirken.

Diese Kräfte führen auch bei richtig montierten Gummiventilen gelegentlich zu Druckverlust. Um das zuvermeiden kommen bei "sportlichen" Autos Metallventile zum Einsatz.

Fazit: Austausch der Ventile (Ausbau aus der Felge) macht Sinn!

• Reifen ist ein gutes Stichwort…werde da die Tage auch mal im Autohaus nachfragen, auch wegen Stand der Dinge bezgl. meiner Achse, langsam ist es ja lächerlich…aber vorweg mal hier angesprochen um etwas Traffic zu generieren. :1f601:

Habe am 22. Winterreifen auf die original Felgen bekommen, bis dahin rollte er auf diesen Felgen auf Sommerreifen 1a.

Nun mit den Winterreifen fängt der ab ca. 100km/h das Vibrieren an, wird bis 140 immer schlimmer, schneller war ich noch nicht.

Schlecht gewuchtet, klar, oder….bevor ich die beim Reifenservice zur Minna mache, kann das auch andere Ursachen haben? Stichwort „Achse“, das er mit dem Winterprofil da eventuell drauf reagiert?

Die Reifen könnten einen so genannten Höhenschlag aufweisen. Können gute Werkstätten versuchen zu minimieren bzw. Zu entfernen (kostet aber ein wenig Zeit und die Wuchtmaschine ist auch ein wenig teurer - deshalb haben das wenige)

Habe es selber bei Vw gemacht gehabt. Schon cool, was man so „wegwuchten“ kann.

Probefahrt mit einem Kundenberater machen und erklären. Da du die Reifen beim Händler gekauft hast, fällt das für mich unter die dortige Reifengarantie.

Hab das jetzt schon 2 oder 3 mal bei Winterreifen von Pirelli gehabt.

Mein Fiat: Tipo S-Design „Abarth“ // H&R 35mm // Seicento Novitec Turbo // Seicento 1.1 „Mr. & Mrs.“ // Alfa Romeo Mito 1.4 T-Jet
  • sind Pirellis…eigentlich mag ich Michelin, aber die Pirellis waren das einzig passende was er an Lager hatte.

• Ich hab ja auch von Anfang an die Ventile im Verdacht.

Gewöhnlich benutze ich zum Reifendruck prüfen diese alten Geräte, die man wegtragen kann, die danach wieder aufgeladen werden.

Leider gibt es die immer weniger und man muss diese elektronischen Dinger nehmen.

Beim Aufklipsen des Schlauches kommt es dadurch, dass es ja so ein Spiralschlauch ist, regelmäßig zu meiner Meinung nach grenzwertigem Zug, abknicken des Ventils.

Fühlt sich für mich nicht gesund an und passt zu Betameche "Bei leichtem Druck auf das Ventil Richtung Felgenrand kam es zum Druckverlust."

Naja, ich lass jetzt alles tauschen, damit es dann auch erledigt ist.

Die Reifen haben zwar noch gut Profil und sind 4,5Jahre bzw. 43.000km alt, aber mir ist das zu gefährlich da rumzuprobieren.

Außerdem nervt die Anzeige alle 8 Wochen...

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019

Einmal editiert, zuletzt von Stella ()

• Ich denke die originalen Scheinwerfer kommen von Magneti Marelli. Die haben auch ein Werk in der Türkei.

Da bin ich nicht ganz so sicher. Du hast zwar das E-Prüfzeichen, jedoch ist es bei den Led-Leuchtmitteln nochmal spezifischer. Oe-Qualität bedeutet nicht OE. Und auch wenn das drauf steht, ist es manchmal echt friemelig das zu verbauen (Kotflügel BMW als „OE“ verbaut - passt null… )

Mein Teilehändler hat nichts auf Lager. Deshalb kann ich leider nicht vor Ort schauen.

Ansonsten bestellen, angucken und halt zurückschicken, wenn nichr die richtige Kennung drauf steht. Ansonsten behalten und Erfahrungsbericht geben :)

So, hatte mal bei Marelli angefragt und nun die Antwort bekommen:

Der Scheinwerfer 712105801110 wird für Fiat gebaut und die Genehmigungsnummer E9 16020.

Damit sind die Osram LEDs erlaubt. So rum viel einfacher als kaufen und zurückschicken ^^

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • Na, bei dem Reifenalter würde ich auch in neue Reifen tauschen. :thumbup:

Nee, normalerweise sind die noch nicht fällig.

Aber egal jetzt, neue sind bestellt, Donnerstag kommen sie drauf.

• So, hatte mal bei Marelli angefragt und nun die Antwort bekommen:

Der Scheinwerfer 712105801110 wird für Fiat gebaut und die Genehmigungsnummer E9 16020.

Damit sind die Osram LEDs erlaubt. So rum viel einfacher als kaufen und zurückschicken ^^

Kein Prüfer wird bei einer HU kontrollieren ob Du einen Nachbauscheinwerfer, Nachbaurücklicht, Nachbauachsschenkel, -Querlenker oder sonst was verbaut hast. Es sei denn das Teil weicht schon optisch extrem von der Norm ab. Das erkennen die Prüfer.

Ihr macht Euch da wegen völlig unnötigen Sachen ins Hemd und betreibt sinnlosen Aufwand.

Aber, Ihr seid damit auf der sicheren Seite.

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • Kein Prüfer wird bei einer HU kontrollieren ob Du einen Nachbauscheinwerfer, Nachbaurücklicht, Nachbauachsschenkel, -Querlenker oder sonst was verbaut hast. Es sei denn das Teil weicht schon optisch extrem von der Norm ab. Das erkennen die Prüfer.

Ihr macht Euch da wegen völlig unnötigen Sachen ins Hemd und betreibt sinnlosen Aufwand.

Aber, Ihr seid damit auf der sicheren Seite.

Bei der HU eher weniger. Bei unseren Streifenhörnchen wäre ich mir da nicht so sicher.

Und vorm Kauf 2 eMails zu schreiben tut ja auch nicht wirklich weh

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!