Ja klar, sonst hätte ich schon früher nach dem Wasser geschaut. ![]()
Der Mecker-Thread
-
-
Sehr gut,

-
An Hand vom Bild, ist es ja schwer einzuschätzen wo es her kommt. Im Verschlussdeckel ist ein Überdruckventil, kann auch mal sein das da was nicht stimmt. Wenn der Behälter nicht selbst defekt ist und auch nicht der Stutzen mit der Rücklaufschlauch undicht ist, würde ich mal den Deckel im Auge behalten. Alles mal säubern, ein kleine Kordel aus weißem Küchenkrepp oder WC-Papier wickeln, 1x rund um den Deckel wickeln, befestigen (Kabelbinder, Gummi, Draht usw,) und immer mal schauen ob es schon da oben feucht wird oder kommts wo anders her.
-
Atommüllendlager Asse, sollte erst mal ein paar tausend Jahre sicher sein….hat nicht mal 40 Jahre gehalten, jetzt verschärft sich die Lage erneut….
Genau aus dem Grund finde ich den Ausstieg voll okay, solange man das Zeug nicht gen Sonne schießen kann ist es unverantwortlich, auch wenn manche, da es ja „nur“ kommende Generationen betrifft, weniger Probleme damit haben.
-
Atommüllendlager Asse, sollte erst mal ein paar tausend Jahre sicher sein….hat nicht mal 40 Jahre gehalten, jetzt verschärft sich die Lage erneut….
Genau aus dem Grund finde ich den Ausstieg voll okay, solange man das Zeug nicht gen Sonne schießen kann ist es unverantwortlich, auch wenn manche, da es ja „nur“ kommende Generationen betrifft, weniger Probleme damit haben.
Mittlerweile ist man tatsächlich technisch soweit selbst ausgebrannte Kernstäbe zu recyceln und neu zu bestücken. Kostet natürlich auch Geld. Aber verbuddeln muss man das heutzutage eigtl. Nicht mehr. Desweiteren ist man ja mit Thoriumreaktoren und auch der Kernfusion schon viel weiter gekommen. Auch alles Möglichkeiten und Chancen. Aber wie mit dem Wasserstoff in der Mobilität wirds erstmal wieder seitens des Staates tot geredet.
-
Neben den Kernbrennstäben entstehen ja auch Unmengen an leicht- und mittelradioaktiven (ein paar hundert bis wenige tausend Jahre strahlend)) Abfällen welche verbuddelt werden.
Fusionsenergie ist der heilige Gral, aber Stand heute rechnen selbst die optimistischen Forscher noch mit min. 50 Jahren bis das erste Kraftwerk nennenswerten Strom produziert.
Diese wird übrigens nicht tot geschwiegen sondern staatlich gefördert.

-
Neben den Kernbrennstäben entstehen ja auch Unmengen an leicht- und mittelradioaktiven (ein paar hundert bis wenige tausend Jahre strahlend)) Abfällen welche verbuddelt werden.
Fusionsenergie ist der heilige Gral, aber Stand heute rechnen selbst die optimistischen Forscher noch mit min. 50 Jahren bis das erste Kraftwerk nennenswerten Strom produziert.
Diese wird übrigens nicht tot geschwiegen sondern staatlich gefördert.

Was fördert dieser Staat eigtl. nicht? 😉
Die Frage ist doch eher wo sitzt tatsächlich begründetes Interresse hinter. Ich denke da wird einiges zu stiefmütterlich behandelt. Wasserstoff wird ja auch gefördert. Aber auch wirklich mit Nachdruck?
-
Mini PV Anlagen (Balkonkraftwerk) Stecker rein und fertig,
kein Fachkraft für die Installation nötig, versprechen die Hersteller!
Seit Mittwoch dürfen sogar 800Watt eingespeist werden.
Freudestrahlend berichtete mir gestern mein Nachbar von seinem Erfolg
der Mehreinspeisung.
Du weist schon, es fließen nun 3,5 Ampere durch die Leitung!?
Nö, keine Ahnung, warum?
Brandschutzgefahr kann sich erhöhen!
Ich schaum mir das mal lieber an, bevor du mein Haus mitabfackeslst!

3 Module auf dem Dach, 2 Module in O/W Ausrichtung an einem Eingang,
1 Modul in S Ausrichtung. Schukostecker in der Garagensteckdose, Absicherung 16A, Kabelquerschnitt 1,5!
Und was da alles an dem Stromkreis dran hängt!

Garage, Autobastlerwerkstatt, Pooltechnik usw.

2 Möglichkeiten, 1: eigenen Stromkreis für deine Solaranlage,
oder 2: ich bau dir eine 13 Ampersicherung ein.
Er hat sich für die preiswertere Lösung entschieden, eine 13A Sicherung.
Politik entscheidet, VDE entscheidet anders!
Politik: Einspeisung 800 Watt mit max. Modulleistung 2.000 Wp, Schukostecker
VDE: Einspeisung 800 Watt mit max. Moduleistung + 20%, also 960 Wp, Schkostecker.
VDE Begründung: Es soll keine Dauerbelastung 800 w des Endstromkreises durch überdemensionierte Module entstehen.
Schukostecker nur, wenn Abschaltrelais im Wechselrichter vorhanden ist,
Schutz vor Berührungsspannung.
In einem Schadensfall, Versicherung und Gerichtsstreitigkeiten, ist es besser,
man hält sich an die VDE Normen.
Die Gerichte halten sich an die VDE Normen!
Mein Nachbar ist gerade zum Baumarkt eine 13 A Sicherung kaufen.
Habe gerade festgestellt, sein Heimnetzwerk ist über den Wechselrichter mit WLAN nicht sicherer geworden! Chinazeug, IP von HUAWAI

-
Nachts kann sich die Stromleitung abkühlen.

-
Alles anzeigen
der Mehreinspeisung.
Nö, keine Ahnung, warum?

1 Modul in S Ausrichtung. Schukostecker in der Garagensteckdose, Absicherung 16A, Kabelquerschnitt 1,5!

VDE: Einspeisung 800 Watt mit max. Moduleistung + 20%, also 960 Wp, Schkostecker.
VDE Begründung: Es soll keine Dauerbelastung 800 w des Endstromkreises durch überdemensionierte Module entstehen.
Habe gerade festgestellt, sein Heimnetzwerk ist über den Wechselrichter mit WLAN nicht sicherer geworden! Chinazeug, IP von HUAWAI

Oha.
Wenn ich mal sowas anschaffe bist Du eingeladen nach Hamburg.

-
-
Stephan auch noch einladen, es hat auch was mit Mathe zu tun!

P=U*I
I=P
U
So der Nachbar ist mit der Sicherung zurück
und ich habe ihm sein Heimnetzwerk auf meinem Rechner gezeigt!

Oh, so einfach ist das Eindringen?
Ja!

Gleich fährt er zum Mediamarkt und holt nen Dect 210,
dann wird die Solaranlge aus dem Heimnetz wieder verbannt.
-
Stephan auch noch einladen, es hat auch was mit Mathe zu tun!

Der fährt doch nicht weg....

-
Doch mit einem 2 Rad!
-
-
Ohh, hast du eine Brauerei eröffnet!

-
So sieht’s aus 🤣🤣bei mir alles im Keller 22kw Peak zwei Wechselrichter 12kw Speicher und ordentlicher Querschnitt mit neuem Zählerschrank da ich selber Elektriker bin natürlich mitgeholfen und auf die Finger geschaut
schlafe gut ohne Angst um Abfackeln 
-
Alles anzeigen
der Mehreinspeisung.
Nö, keine Ahnung, warum?

Chapeau. Man könnte meinen du bist Fachmann. 👍
Kleiner Nachtrag zum sonst vollkommen korrekten Beitrag.
Handelsübliche Steckdosen können zwar nominal 16A ab aber eben nicht dauerhaft. DIN VDE 0298-4 (VDE 0298-4) [1], Abschnitt 5.3.1 besagt das es Zwar keine Konrekte Zeitangabe für dauerhaft gibt jedoch ist davon aus zugehen das aber einer andauernden Nutzung mit über 10a die Wärmebelastung zum verschleiß führen wird da die Klammerkontakte in der Steckdose schlicht nicht mehr abkönnen. Und da haben wir das eigtl. Problem. Wenn 2000Wp zulässig sein sollen geht das schon deswegen nicht weil Steckdosen nur für ne dauerhafte max Stromaufnahme von 10A also ca. 2300W zugelassen sind. Dies ergibt sich aus der Verwendeten Steckertype CEE7/3. Wenn hier nun über diverse Verlängerungskabel noch andere Kleingeräte mit 300 W dranhängen, und die sind schnell erreicht, dann wars das schon mit der max. zulässigen Leistungsaufnahme.
Ich selber bin was das angeht ja ein Verfechter von Festanschlüssen. Wenns bei den Strömen dann doch nen Stecker sein muss dann wenigstens der Blaue CEE besser bekannt als Campingstecker.
-
Sehr gut,Schukostecker sind nicht für Dauerbelastung ausgelegt wer jemals einen 500e 13!std geladen hat weiß was das heißt
-
Nein, es dürfen nur 800 Watt über den Stecker eingespeist werden. Hat Gerd auch so richtig beschrieben. Es geht darum, dass die 16 A Sicherung die zusätzlichen 800 Watt nicht merken.
-
Nein, es dürfen nur 800 Watt über den Stecker eingespeist werden. Hat Gerd auch so richtig beschrieben. Es geht darum, dass die 16 A Sicherung die zusätzlichen 800 Watt
nicht ganz richtig. max 800W dürfen das Haus verlassen. Bis zu 2000W darfst du aber mit PV Modulen am Haus ohne weitere Genehmigungen erzeugen. Du musst also entweder 1200W blockieren. Das sollte dann der Wechselrichter oder die Ladesteuerung regeln oder aber du verbraucht die 1,2 kw einfach direkt.
Am ende bleibt trotzdem die Möglichkeit im schlechtesten Fall 2 KW über den Stecker feuern zu können. Zumind. technisch und das halte ich eben für ne fatale Idee, aus oben genannten Gründen. 😉
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!