Nein, der Wechselrichter speist nur max. 800 Watt ein.
Der Mecker-Thread
-
-
nicht ganz richtig. max 800W dürfen das Haus verlassen. Bis zu 2000W darfst du aber mit PV Modulen am Haus ohne weitere Genehmigungen erzeugen. Du musst also entweder 1200W blockieren. Das sollte dann der Wechselrichter oder die Ladesteuerung regeln oder aber du verbraucht die 1,2 kw einfach direkt.
Am ende bleibt trotzdem die Möglichkeit im schlechtesten Fall 2 KW über den Stecker feuern zu können. Zumind. technisch und das halte ich eben für ne fatale Idee, aus oben genannten Gründen. 😉
Ja, die PV-Module dürfen 2000W erzeugen, der Wechselrichter speist nur 800W ins Hausnetz und blockt 1200W.
Nein, 1200W oder direkt 2000W kann nicht mit einem "Balkonkraft"-Wechselrichter verbraucht werden.
Klar gibt es Wechselrichter, die die 2 KW erzeugen können, aber die laufen nicht unter dem Begriff Balkonkraftwerk!
-
Also das Balkonkraftwerk was mit 2 Modulen 800 W leistet, möchte ich mal sehen.

Hab selber zwei Meyer Burger Module Black 390w und einen WR Hoymiles 800. Perfekt ausgerichtet leisten diese bestenfalls 650W. Dann muss aber alles stimmen, Sonne und nicht zu warm,etc.
Im Urlaub fahre ich diese via DTU Software auf 200 W, damit das notwendigste abgedeckt wird. Dann verlässt nichts das Haus. Kein einziges Watt zu viel.
-
... puh. Ein Glück das ich für meine 27 Module den passenden Wechselrichter und Batteriespeicher habe. Und das noch durch eine Fachkraft installiert wurde.
-
Oha.
Wenn ich mal sowas anschaffe bist Du eingeladen nach Hamburg.

Stella, nicht klein denken ( Mini PV).
Mach das Dach voll und feddich ist.
-
... puh. Ein Glück das ich für meine 27 Module den passenden Wechselrichter und Batteriespeicher habe. Und das noch durch eine Fachkraft installiert wurde.
ich auch

-
Habeck ist stolz auf euch! 🤣🤣
-
Wer kann der kann.
Die anderen wissen gar nicht auf was sie zuerst sparen sollen, bei all Klima Rettungsvisionen mit denen der Besitzer oder Vermieter von Wohneigentum von den Regierenden überzogen wird. Wer dann noch ein Auto brauch fürs täglich Bort, ja auch noch einfach mal kaufen usw. Nicht dass ich das blöd finde, aber bei dem ganzen Enthusiasmus muss auch noch leben können.
-
Nicht dass ich das blöd finde, aber bei dem ganzen Enthusiasmus muss auch noch leben können.
Ich habe für solche Projekte einen Nebenjob.
-
Nicht für jeden und alle, läuft das leben wie es soll/ wie man im Idealfall plant, und mit Familie, nimmt die Verantwortung zu.
Ja, man soll fürs alter vorsorgen, wenn ich zurück denke, und den Tenor heute höre, was angeraten wird, was alles fürs Alter vorgesorgt werden soll, brauchts bald ne Endlosserviette, ein Zettel reicht da nicht mehr zum aufschreiben. Eigenheim, LV und BU- Versicherung um Hausfinanzierung und Familie abzudecken ( jetzt on Top noch die Energetische Sanierung und PV- Anlage usw,) Pflegeversicherung für dich und eine Familie, und wenn der Fall eintritt auch noch Behinderten gerecht umbauen. Wenn da das Schicksal einem auf dem Kieker hat, wohl dem dem die 24/7 reichen für Nebenjobs und der Familie gereicht zu werden.
Planung ist alles, aber es gibt es auch mal dass man unverschuldet an seine Grenzen kommt.
-
-
nicht ganz richtig. max 800W dürfen das Haus verlassen. Bis zu 2000W darfst du aber mit PV Modulen am Haus ohne weitere Genehmigungen erzeugen. Du musst also entweder 1200W blockieren. Das sollte dann der Wechselrichter oder die Ladesteuerung regeln oder aber du verbraucht die 1,2 kw einfach direkt.
Am ende bleibt trotzdem die Möglichkeit im schlechtesten Fall 2 KW über den Stecker feuern zu können. Zumind. technisch und das halte ich eben für ne fatale Idee, aus oben genannten Gründen. 😉
Das ist nicht ganz richtig, der Wechselrichter darf nur 800 Watt in dein Hausnetz einspeisen! Hast du z.B. einen 1600W Wechselrichter musst du ihn auf 800W drosseln, macht aber keinen Sinn, weil dann alle 4 Eingänge auf 200W gedrosselt sind. So machen 4 Module keinen Sinn für eine normale erlaubt Einspeisung.
Ohne Wechselrichter Drosselung musst du die erzeugte Energie über 800 Watt
speichern, diese kannst du dann wieder ins Hausnetz abgeben, wenn weniger Energie produziert wird, aber immer nur bis 800 Watt.
Für die Einspeisung ins öffentliche Netz gibt es keine Vergütung bei Mini Anlagen.
Und eine Speicherung bei Mini PV Anlagen halte ich aus Preis-Leistungssicht
nicht für sinnvoll. Speicher zu teuer, nach 10 Jahren kann man die Teile wieder
erneuern.
Was man für kleines Geld machen kann, sind 3 Module an einem 800 Watt
Wechselrichter, 2 Module parallel in O/W Ausrichtung, ein Modul in S Ausrichtung.
So hast du über den längsten Zeitraum Ertrag den du sofort verbrauchen kannst. Wer in seinem Haushalt zwischen 8:00 und 20:00 ca. 4/5 der Energie verbraucht ist mit dieser Lösung gut bedient.
Aber Vorsicht, die Parallelschaltung von 2 Modulen kannst du nicht mit jedem Modul machen, der Kurzschlußstrom jedes einzelnen Moduls darf 12A nicht überschreiten. Also ins Datenblatt der Module schauen!
-
Was noch geht, sind 4 unabhängige MPP Tracker im Wechselrichter mit max. 800W Gesamteinspeisung.
Hier wird alles schön erklärt:
Modulwechselrichter mit 4 Modulen, gedrosselt - 2 oder 4 MPP Tracker? "Großes Balkonkraftwerk"#pvanlage #balkonkraftwerk #drosselnHerzlich Willkommen bei mir auf dem Kanal,heute geht es um das Thema einen Wechselrichter für 4 Module zu drosseln, auf 6...www.youtube.com -
Ich finde Speicher mittlerweile recht erschwinglich, muß ja keine Bulltron, Liontron, Victron oder… sein wo du 1.000,-/100ah bezahlst.
-
Gestern habe ich meinem Nachbarn die Module besser ausgerichtet,
wofür hat man einen Kompass
und die Aufständerung etwas steiler gestellt.Die WLAN Antenne des Wechselrichters habe abmontiert,
eine gute EMV Verträglichkeit hat der billige China Wechselrichter auch nicht.
Jetzt hängt der Wechselrichte über einen Dect 210 an der Fritzbox.
Gerade ist ein anderer Nachbar auf dem Garagendach meines Nachbarn,
er streicht ihm die Bitumenbahnen weis!
Mal schauen, wie sich das auf den Ertrag auswirkt!?
Der Wechselrichter lag auf der schwarzen Bitumenbahn!

Nächste Woche montiere ich an einer Aufständerung ein Blech, den Wechselrichter werde ich mit seinen Kühlrippen in den kräftigen Nordwind hängen.

-
Es gibt Dinge, da wird Sparen am Ende teuer.
Akku mit Balkonkraftwerken hat der "Kanal", bzw. Christian auf youtube auch untersucht. Das ist alles nicht so trivial. Es geht nicht einfach so, ich stöpsel da mal etwas zusammen.
Wie so immer: Wenn man da selbst ran will: informieren, informieren, informieren.
Und zum Schluss: 800W Sofort-Verbrauch als Grundlast muss man erst einmal haben. Die Idee der Balkonkraftwerke ist nämlich nur die Grundlast im Heimnetz abzudecken. Alles was über den Sofortverbrauch liegt, erfreut den Netzbetreiber oder auch nicht, weil er "Flatterstrom" bekommt.
-
Ich habe mich mit der Thematik ja nur in Bezug auf Womo intensiver beschäftigt, da ist es „recht easy“ weil es sich um ein autarkes System handelt.
Also Energiesparbirnchen kaufen, Netzbetreiber kündigen, und gucken das man mit 800 Watt auskommt.

(Nacht, Winter, Regen…I know. ;))
-
autarke Stromversorgung.

Genau diese Illusion ist dem Kinderbuchautor schwer auszureden. Das klappt nur in seinen Büchern, oder die seiner Frau
. -
In der richtigen geografischen Lage auf diesem Planeten finde ich das gar nicht so märchenhaft.

Wie gesagt, geht für mich nur um Womo und da ist das selbst in Deutschland durchaus möglich, als Backup sollte man im Winter aber schon noch einen Stromgenerator/Inverter im Staukasten haben.
Im Europäischen Süden nicht mal das.
-
In der richtigen geografischen Lage auf diesem Planeten finde ich das gar nicht so märchenhaft.

Wie gesagt, geht für mich nur um Womo und da ist das selbst in Deutschland durchaus möglich, als Backup sollte man im Winter aber schon noch einen Stromgenerator/Inverter im Staukasten haben.
Im Europäischen Süden nicht mal das.
Vielleicht kann ich mir dann im Winter unseren Diesel von der Arbeit ausleihen… wir brauchen den nur im Sommer und bei 1MW kann ich noch ein Bisschen an die Nachbarn verticken…Der Garten ist dann allerdings voll😄
-
Nicht alles in/aus der EU ist schlecht.

Wer seine PV richtig dimensionieren möchte:
JRC Photovoltaic Geographical Information System (PVGIS) - European Commission
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!