Ist 1:1 das selbe, du umgehst halt lediglich den direkten Kabelanschluß am Handy, dafür steckt die Box am USB.
Android Auto oder CarPlay nachrüsten
-
-
Dem ist nichts hinzuzufügen

-
Alles das selbe. Android Auto und Apple carplay sind einem Standard unterworfen.
Daher gibt's da auch nur ausgewählte Apps.
-
Alles das selbe. Android Auto und Apple carplay sind einem Standard unterworfen.
Daher gibt's da auch nur ausgewählte Apps.
Eben nicht. Es gibt auch Systeme die Android Auto bzw. Carplay lediglich als Tür zum System nutzen aber weitaus mehr können als das nackte AA/CP.
AiBox/Ottocast/Driveflix und andere sind z.b. u.a. in der Lage whatsappnachrichten komplett mit Bildern und Chatverlauf anzuzeigen sowie netflix/youtube etc. wiederzugeben. Man kann sich darüber streiten inwiefern das während der Fahrt überhaupt sein muss, obwohl das bei uns wegen der Kinder schon nen nettes Spielzeug wäre (aber nich überlebenswichtig). Allerdings kann das dass nackte AA/CP ja nicht mal im Stand.
Daher hatte meine Frage ihren Ursprung.
-
Ja, mit so einer Kiste hier
CarlinKit Tbox Max(USB) Ai TV Box LED USB Plus Android13 Qualcomm 660 8-Core Wireless CarPlay Android Auto Netflix YouTube - Carlinkit Factory EuropeCarlinKit Tbox Max(USB) Ai TV Box LED USB Plus Android13 Qualcomm 6225 8-Core Wireless CarPlay Android Auto Netflix YouTube(4G+64G)eu.carlinkitfactory.comkann man wohl noch mehr machen. "Mein" Kästchen kann das nicht.
-
Ja, mit so einer Kiste hier
https://eu.carlinkitfactory.co…uto-netflix-youtube4g64g/
kann man wohl noch mehr machen. "Mein" Kästchen kann das nicht.
Ah ok. Guck ich mir mal an.
-
Die Boxen stellen ledigtlich eine Verbindung zwischen Auto und Handy via Bluetooth her, die können von sich aus gar nix, da mußt du dein Serienradioschon gegen ein Android Gerät austauschen, dann hast du besagte Features.
-
Die Boxen stellen ledigtlich eine Verbindung zwischen Auto und Handy via Bluetooth her, die können von sich aus gar nix, da mußt du dein Serienradioschon gegen ein Android Gerät austauschen, dann hast du besagte Features.
Jetzt wollte ich es genau wissen. Also, zum einen verbinden sich die Boxen alle auf unterschiedlichen Arten und Wege. BT geht, (meist bei den günstigeren) aber ebenso arbeiten viele auch mit WiFi. Das sind sogar die meisten die ich grad verglichen habe, vor allem wegen der Übertragungsrate.
Und Streaming funktioniert, zumindest bei den meisten neueren Modellen sogar während der Fahrt und das auch bei netflix und z.b. Youtube.
Ergo:
Die aktuellen Boxen können faktisch mehr als AA im Urzustand jemals konnte. Spätestens beim Videostream ist Schluss. Nichtmal im Stand kriegt AA das hin. Tatsächlich muss es also einen Hintereingang geben der die Nutzung zusätzlicher Apps ermöglicht. Es muss also mehr dahinter stehen als nur ne blanke Gerätekopplung.
Aber: die Größe des tipo displays ist zum einen gänzlich ungenügend da zu klein.
Zum anderen ist das streamen während der fahrt zumindest für mich nichts da es die zielkundschaft hinten nicht erreicht 😂 und ich das Display normalerweise für andere Informationen brauche. Von der möglichen Ablenkung mal abgesehen.
-
Da dein Radio keine Videos abspielen kann nutzt dir das alles nichts.
Es wird ja nur dein Handy auf dein Radio gespiegelt, ob via Box oder USB angeschlossen, nur wenn du auf dem Handy YouTube laufen läßt nutzt das wenig da das Radio das nicht unterstützt, du bekommst nur die Handyfunktionen gespiegelt die auch unterstützt werden.
So zumindest mein Kenntnisstand, ohne anderes Radio no way.
-
Da dein Radio keine Videos abspielen kann nutzt dir das alles nichts.
Es wird ja nur dein Handy auf dein Radio gespiegelt, ob via Box oder USB angeschlossen, nur wenn du auf dem Handy YouTube laufen läßt nutzt das wenig da das Radio das nicht unterstützt, du bekommst nur die Handyfunktionen gespiegelt die auch unterstützt werden.
So zumindest mein Kenntnisstand, ohne anderes Radio no way.
Ich hatte tatsächlich nen altes galaxy s9
Auf dem ich die AAAD App, also ne mirrorapp auf dem tipo laufen lassen hatte. Diese hat wiederum hatte carstream als streamingapp bereit gehalten. Diese konnte man dann auf dem Display auswählen. Dann öffnete sich ein Browser in Youtubeoptik in dem man Filme und musikvideos suchen und abspielen konnte. Auch im vollbildmodus und während der Fahrt. Also gehen tut das definitiv im Tipo. Habs ja selbst gesehen. War allerdings mehr als umständlich.
Daher immernoch die obige Frage.
-
-
Ich hab AAD nur mit einem gerootet Handy geschaft.
-
-
So, hatte jetzt erst Zeit das ganze auszuprobieren sry

Es kam zwar eine Fehlermeldung (Fehler beim Schreiben, Knotenpunkt Airbag) aber es hat geklappt. Android Auto funktioniert und erstmal keine Fehlermeldungen oder Kontrolllampen an. Apple Car muss ich die Tage noch testen

Danke euch für die Super Hilfe
für uns hat das Auto so einen echten Mehrwert 
Gruß
Michael
-
Hi, gibt es vielleicht jemand in Frankfurt am Main und Umgebung der Android Auto an meinem Bj 2016 Tipo Lounge freischalten kann?
Vielen Dank im Voraus
-
Hi, gibt es vielleicht jemand in Frankfurt am Main und Umgebung, der Android Auto an meinem Bj 2016 Tipo Lounge freischalten kann?
Vielen Dank im Voraus
-
Hi, gibt es vielleicht jemand in Frankfurt am Main und Umgebung der Android Auto an meinem Bj 2016 Tipo Lounge freischalten kann?
Vielen Dank im Voraus
-
Vielen Dank im Voraus
Ich will nicht zu viel versprechen, aber wenn ich die ganzen Adapter finde sowie meinen alten Laptop, auf dem die Software installiert ist, noch zum Laufen bekomme, kann ich das machen. Ich wohne nördlich von Frankfurt.
-
Vergiss nicht den Gewährleistungs-Ausschluß schriftlich zu fixieren.

-
Ich will nicht zu viel versprechen, aber wenn ich die ganzen Adapter finde sowie meinen alten Laptop, auf dem die Software installiert ist, noch zum Laufen bekomme, kann ich das machen. Ich wohne nördlich von Frankfurt.
Das wäre wirklich super wenn es klappen würde

-
Hallo Zusammen,
nachdem vor 4 Jahren ein Versuch AA bei meinem Tipo freizuschalten gescheitert ist, hab ich mich jetzt nochmal ran gewagt, und hatte Erfolg.
Die Erstzulassung meines Tipos war 05/2017 das Baujahr ist mir aber leider nicht bekannt. Zwischenzeitlich hab ich geglaubt dass das ganze bei meinem Modell vielleicht einfach nicht möglich ist.
Warum der erste Versuch scheiterte kann ich nicht mit Sicherheit sagen, beim schreiben gab es diverse Fehlermeldungen, auch mein Backup konnte ich nicht zurückschreiben. Die Folge war ein blinkender Kilometerstand und vermutlich auch das eine oder andere "seltsame Verhalten" meines Tipos. Das wurde dann per PROXI-Ausrichtung bei der nächsten Inspektion behoben.
Was ich diesmal anders gemacht habe
1. Firmware-Update des Uconnect
Ich hatte Version 23.01.75.17 und habe auf 23.02.01.15 aktualisiert
2. Interface
Anstatt ein ELM327 Interface und den blauen Adapter habe ich mir diesmal ein Vgate vLinker MS direkt vom Hersteller über Amazon gekauft. Amazon Link
Dieses Interface verkauft der Hersteller von Multiecuscan auch als Bundle über dessen Homepage. Übersetztes Zitat:
ZitatVgate vLinker MS/Multiecuscan ist eine spezielle Multiplex-Schnittstelle, die ohne zusätzliche Adapterkabel an neuere CAN-Only-Fahrzeuge angeschlossen werden kann. Es ist die einzige unterstützte Bluetooth-Schnittstelle, die PROXI-Ausrichtung und andere spezielle Verfahren zuverlässig durchführen kann.
Diesen Schritt bin ich gegangen weil ich mir nicht sicher war ob mein erstes ELM327 vielleicht Schrott war oder die USB-Energiesparfunktion meines Notebooks damals reingegrätscht ist.
3. Multiecuscan
MES von 4.7 auf die Version 5.3 aktualisiert. Das war wegen dem neuen Interface nötig.
Vorgehensweise
Als erstes hab ich die Firmware des vLinker aktualisiert. Danach bin ich den bekannten Anleitungen gefolgt und habe in meiner Konfig Byte 157 auf 01 gesetzt. 160 war schon auf 01. Ein Auffüllen bis 235 war nicht nötig.
Die Änderungen sind durchgelaufen und zum Schluß hat mich nach dem Anschluß meines Pixels der "Android Auto" Bildschirm begrüßt

Vielleicht hilft mein kleiner Erfahrungsbericht ja auch jemanden, so wie mir die vielen Infos von anderen aus diesem Thread. Danke an alle.
Christian MaischVielen Dank für die Bereitstellung der Firmware
Viele Grüße
Kalle
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!