Android Auto oder CarPlay nachrüsten

Partner:
Feiertag?
  • Was willlst Du mit einem KKL-Interface beim Tipo?

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Ist das der richtige?

Ne, ist der Falsche.

Du brauchst das normale ELM mit blauem Adapter. Halt nur kein Chinateil und dann läuft das ganze.

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • den hab ich... is zwar nicht aus deutschland aber sollte gehen....
    meiner war allerdings bisschen günstiger

Interface AutoDia für Fiat Alfa Romeo Lancia OBD 2 Diagnose OBD2 Tester USB | eBay
    Entdecken Sie Interface AutoDia für Fiat Alfa Romeo Lancia OBD 2 Diagnose OBD2 Tester USB in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge 1,6 Diesel 120PS Schwarz / Hifi vollausbau / Phillips LED / Radio Frequnezverlauf codiert
  • Davon hatte ich zwei bereits hier gingen beide nicht. Gibt's das elm Ding das richtige auch bei einem seriösen Händler wie Elektronik.fuchs?

kann mir echt nicht vorstellen das die nicht gehen...
    ich hab meinen bei ebay geholt...
    allerdings da wo ich ihn gekauft hab gibts den nicht mehr.-...

Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge 1,6 Diesel 120PS Schwarz / Hifi vollausbau / Phillips LED / Radio Frequnezverlauf codiert
  • Bei zu alten Chinakrachern gibts einen Konflikt mit aktuellen Windowsversionen.

Da musste man irgendeine von Windowas aktualisierte Datei wieder gegen eine ältere Version tauschen. Hab nicht mehr genau im Kopf welche das war, aber nach jedem Windowsupdate wiederholte sich das Spiel.

Autos
    Tesla Model Y LR AWD in Rot, Frau fährt Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , Punto 199 1,4 8V, verflossen Tipo 1,4 T-Jet Kombi S-Design, 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

Mein Fiat: Tesla Model Y LR AWD
  • Hatte auch dieses OBD Teil. Keine Verbindung mit Bluetooth möglich. Liegt seit Jahren unbenutzt in der Ecke.

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Davon hatte ich zwei bereits hier gingen beide nicht.

Ich wette die waren beide in Ordnung.

Wo war denn der Fehler?

Hast keine Verbindung herstellen können?

Wenn ja, hat einfach nur der richtige Treiber gefehlt.

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • liegt bestimmt daran das dieses kack windows 11 genutzt wird... und ein virencanner den man nicht braucht da man windows schon genug schutz hat...

oder irgendwelche tuning tools :P

• liegt bestimmt daran das dieses kack windows 11 genutzt wird... und ein virencanner den man nicht braucht da man windows schon genug schutz hat...

oder irgendwelche tuning tools :P

Ich hatte damals mit Windows 10 auch Probleme die Verbindung aufzubauen bzw. das ELM wurde nicht erkannt.

Musste dann einen Treiber bei elektronik Fuchs runterladen und dann hat es funktioniert.

• Ich hatte damals mit Windows 10 auch Probleme die Verbindung aufzubauen bzw. das ELM wurde nicht erkannt.

Musste dann einen Treiber bei elektronik Fuchs runterladen und dann hat es funktioniert.

Bei mir hat es meistens dann funktioniert wenn ich den USB Port geändert habe. Also entweder Port in der Software selbst oder der physische Port am Laptop.

Ich koche Wasser jetzt nach Celsius, nicht mehr nach Fahrenheit. Das spart 112 Grad!

Noah mein Name. Und Nein, ich besitze keine Arche!

Mein Fiat: Maestro Graue Hatchback in der Lounge Ausstattung mit dem 1.6 E.Torq Motor und Automatik. 3 Seeker 12X 120W Zusatzscheinwerfer sowie 80W LED-Bar, Nachgerüstetes Android Auto sowie nachgerüsteter adaptiver Tempomat, LED Abblendlicht
  • Hallo Experten

Vielleicht kann mir jemand von Euch noch helfen.

Mein Tipo hat noch kein Carplay darum habe ich gegoogelt ob es Möglichkeiten zum Nachrüsten gibt. In diesem Forum bin ich fündig geworden.

Ich habe mir Multiecuscan 5 inkl. Kabel und Adapter blau auf Amazon bestellt.

Mit der Anleitung habe ich zuerst ohne Firmwareupdate die proxy Einstellungen angepasst. Das Update hat zwar problemlos funktioniert, das Carplay Logo wurde aber nicht angezeigt. Ich habe beide proxy Varianten lt. Anleitung probiert.

Nachdem der Anleitung ein Firmwareupdate als notwendige Vorbedingung angeführt ist, der Link aber nicht mehr funktioniert, habe ich im Internet nach einer anderen Downloadmöglichkeit gesucht und auch eine gefunden. Das Update verlief ohne Probleme.

Als ich die proxy Einstellungen erneut schreiben wollte begann die Misere. Nachdem ich den Adapter blau ansteckte wurde ein Error beim Schreiben auf das Infotainment angezeigt. Das komplette Update wurde abgebrochen. Auch eine Wiederholung führte zum gleichen Fehler.

Nach nehrmaligem Fahren blinkt nun auch noch die Kilometerstandsanzeige. Offenbar kann das entsprechende Modul nicht mehr richtig angesprochen werden. Kann es sein, dass ich da was kaputt gemacht habe?

Danke für Eure Antworten

LG Christian

Mein Fiat: Fiat Tipo Multijet II 120 PS Bj. 2016
  • Hallo Hermes64

Mein Problem ist, dass ich die Proxiänderungen nicht mehr schreiben kann. Auch nicht die von mir gesicherten Originaleinstellungen. Ich nehme an es liegt am Firmwareupdate. Hat jemand von Euch einen Link zu einer neuen Firmware?

lg Christian

• Hallo Hermes64

Mein Problem ist, dass ich die Proxiänderungen nicht mehr schreiben kann. Auch nicht die von mir gesicherten Originaleinstellungen. Ich nehme an es liegt am Firmwareupdate. Hat jemand von Euch einen Link zu einer neuen Firmware?

lg Christian

Unterbricht das schreiben währenddessen oder fängt er erst gar nicht an zu schreiben?

Bei ersterem kann es sein das dir evtl. Die USB Stromsparfunktion seitens des Laptops nen strich durch die Rechnung macht. Hatten einige inkl. Mir schon.

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Er fängt an zu schreiben, und kommt auch mit der Meldung, dass ich den blauen Adapter anstecken soll. Unmittelbar danach wird aber eine Fehlermeldung beim Schreiben auf das Entertainment gemeldet. (Den genauen Worlaut der Fehlermeldung kann ich leider nicht mehr sagen.)

• dann könnte es wirklich die besagte funktion sein. Versuche mal über den gerätemanager unter windows die stromsparfunktion für die usb anschlüsse ab zu schalten.

Ne andere möglichkeit ist das dein blauer adapter warum auch immer, gar keiner ist...

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • .... die Fehlermeldung zum Entertainment hatte ich letztens auch, danach noch eine Fehlermeldung zum airbagknotenpunkt (oder so ähnlich), es war ein Firmware Problem (zu alte Version)

snaijdr
    Mein Fiat: Tipo 356, Lounge 1,4 , ca 140 PS, Colosseo grau, 17 Zoll, Sitzheizung, Navi usw. Bj. 12/2016, Android Auto/Carplay :), Pedal Tuning, Chiptuning usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!