Inspektionskosten

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Tipo Freunde

Hallo Enzo ich habe nicht den Preis mit dem Daumen Hochgejubelt ich wollte da mit nur zum Ausdruck bringen das wenn das nur alle 5 Jahre mal so Teuer wird bin ich zufrieden. Klar tut das weh wenn das alles aufeinmal kommt aber ich wusste ja ungefähr auf was mich zu kommt.

Das mim TÜV ist etwas dumm gelaufen ich habe ja die H&R Federn drin die sind eingetragen aber mit Orginal S Design Felgen. Ich habe aber aber vor 2 Jahren auf die Standard Größe 205/55 R16 Umgerüstet und die waren nicht eingetragen inklusive der Winterfelegen die auch auf 205/55 R16 sind. Deshalb ist das ein bisschen Teurer geworden. War aber auch mein Fehler hab mich vorher nicht informiert.

Ich wünsche euch noch einen schönen Rest 1Mai und eine Stress Freie rest Arbeitswoche.

Fiat Tipo Kombi 1,4 T-Jet 120Ps S-Design Cinema Schwarz Metallic H&R Federn in Blau.

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi S-Design 1,4 T-Jet Cinema Schwarz Metallic, Xenon, H&R Federn in Blau.
  • Ich finde das okay, die Summe latzt man beim Stern bei jedem großen Service.

Mein Fiat: 2021er Tipo SW Life, 100 PS, alle Extras, Ozeanblau. 2019er Abarth 595 Turismo, volle Hütte, Bicolore Blau/Schwarz
  • Leute, fresst Scheiße.....zehn Milliarden Fliegen können sich nicht irren.

BSW

"Ein Wald ohne Bäume, ist immernoch ein Wald... nur ohne Bäume!"

(Alice Weidel über Robert Habeck)

• Naja, ich hätte bei der Liste beim Zahnriemenwechsel um die 700 erwartet. Und für das, was die Bremsen rundum gekostet haben, habe ich 2015 beim Volvo nur die hinteren bekommen. Das sind faire Preise, muss ich schon sagen. Wenn die auch vernünftig arbeiten, würde ich zu der Werkstatt durchaus gehen wollen.

Billiger geht natürlich immer, aber dann muss man es halt selbst machen, geht ja auch, wenn man da Lust zu und Platz für hat.

Mein Fiat: 2021er Tipo SW Life, 100 PS, alle Extras, Ozeanblau. 2019er Abarth 595 Turismo, volle Hütte, Bicolore Blau/Schwarz
  • Hallo Tipo Freunde

Bei Meinem Tipo war der TÜV und die Inspektion fällig so wie der Zahnriehmen mit Wapu ^^

Und noch ein paar Sachen was so angefallen sind.

Wenn ich jetzt wieder 5 Jahre ruhe habe bin ich zufrieden :thumbup:

Naja, es wurde ja viel gemacht. Die Preise für Zahnriemen und die Bremsen sind voll okay, zudem wurde ja eine komplette Wartung und Räderwechsel durchgeführt. Hinzu kommt dann noch der Tüv. Das waren halt viele Dinge zusammen. Tüv schwankt ja vom Preis her extrem. Bei unserer Werkstatt lag er bei 90 Euro, bei König bei 120 Euro und bei Atu sogar bei 140 Euro mittlerweile.

Und am Ende kommen ja noch die 19 % Mehrwertsteuer dazu. Das schlägt immer ein.

Trotzdem kann sich bald das nicht jeder mehr leisten. Bei König wäre das ganze sicher nochmal 800 bis 1000 Euro teurer. Da kann man dann nur noch von der Luft leben.

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi EZ 02/2018, 1,4 Benziner mit 95 PS, Easy Ausstattung mit dem Tech Paket und Mediterraneo-Blau-Lackierung, Tuning: Tipoeinstiegsleisten aus Edelstahl, Tricolore Badges an den B-Säulen, Gummilippe und Motorhaubenschlossabdeckung, sowie Tipo Gummifußmatten mit Tipo Schriftzug, sowie Tipo Velourfußmatten mit Naht und Tipomuster und Kofferraumwanne, und eine Fiat Kofferraumbox.
  • Hallo Tipo Freunde

Bei Meinem Tipo war der TÜV und die Inspektion fällig so wie der Zahnriehmen mit Wapu ^^

Und noch ein paar Sachen was so angefallen sind.

Wenn ich jetzt wieder 5 Jahre ruhe habe bin ich zufrieden :thumbup:

Vollkommen in Ordnung. Die Preise bei den Teilen sind auch human. Klar, im Netz ist alles günstiger, Achmet und Woitzec machen die Arbeit bestimmt auch 20% günstiger ohne Rechnung… aber für den ganzen Umfang sehr human.

Und ein wenig Geld muss auch bei den Ersatzteilen hängen bleiben.

Umso mehr freut es mich, dass du mit einer Werke zufrieden bist und nicht meckern musst.

Ist auch mein Credo im Betrieb. Wobei bei anderen Modellen (A4, Bmw) gehst du allein mit der Bremse nicht unter 1000€ weg…

Tiptop! Freut mich!

Mein Fiat: Tipo S-Design „Abarth“ // H&R 35mm // Seicento Novitec Turbo // Seicento 1.1 „Mr. & Mrs.“ // Alfa Romeo Mito 1.4 T-Jet
  • Nur weil ihr gelernt habt, mit diesen Preisen zu leben, heißt das noch lange nicht, dass sie human sind. Wenn man sich im Verhältnis dazu, das Einkommen vieler Menschen anschaut, dann weiß ich nicht, was daran human ist.

BSW

• Aber was wäre denn da human? Will sagen, was will man da humaner machen? Die Teile sind nicht sehr teuer und die Arbeitspreise sehen auch okay aus, wenn du die drücken willst, geht das nur auf Seite der Steuern, sonst bleibt davon nichts hängen.

Die nehmen für einen Ölwechsel auf der Liste 70 Euro inklusive Filter, man kann da halt kein 15W40 aus dem Traktorfass reinkippen; das hat mein 190D vertragen, aber kein modernes Auto. Am Liter Öl nehmen die im Vergleich zum Handel zum Selbstmachen knapp 2 Euro, ein Fünfliterkanister davon kostet 38 Euro, wenn du den kaufen gehst.

• Man kann ja seine Mitarbeiter versuchen noch mehr auszubeuten, dann passt es wieder, ist letztlich aber auch nicht humaner. ;)

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Für jemanden, der ne Million im Jahr macht, ist 10.000€ auch noch human. Ist es dann für dich auch noch human?

BSW

• Man kann den Innenraumfilter selbst besorgen und einbauen. Dauert 5 Minuten.... Man kann, man kann...

Wenn ich 4-5 Jahre "Schäden" sammle dann kommt irgendwann so ein Betrag zusammen. Ist also alles relativ.

Ihr habt Sorgen. :/

Stell doch Mal jemand eine Porscherechnung hier rein, dann sagen wir "Ist der Tipo doch günstig.".

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Ich googlete gestern nach dem teuersten Gemälde. War eines für 450 Millionen Euro. Hat ein Scheich für seine Privatsammlung gekauft. Sehr human.... ;)

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Solange wir viele Fachkräfte mit Bürgergeld bezahlen, wird sich auf der Arbeitnehmerseite und schlussendlich auch auf der Arbeitgeberseite die Abgabenlast nicht reduzieren.

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Für jemanden, der ne Million im Jahr macht, ist 10.000€ auch noch human. Ist es dann für dich auch noch human?

Verstehe Dich hier nicht !

Wie hätte deiner Ansicht nach denn diese Inspektion aussehen sollen ?

Ich bezahle das und gut ist !

Meiner hat noch Garantie, ich möchte ein ordentlich geführtes Service Heft, mit jedem Stempel.

Immer diese Diskussion um Geld und nicht gerechtfertigte Rechnung 🤬, was bringt Dir das ?

Nicht jeder kann und möchte selbst Schrauben!

Ebenso habe ich von der ganzen Arbeit keine Ahnung, also machen lassen und gut ist 🤝

Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020
  • Jeder muss für sich und seine Verhältnisse entscheiden, ob etwas teuer ist oder nicht. Wenn du so viel Geld verdienst, dass das für dich kein Problem darstellt, dann ist das schön für dich. Man kann aber nicht für andere entscheiden, ob ein Preis human ist oder nicht. Aus sicht eines Millionärs, bist du auch ein armer Schlucker, der sich keinen Ferrari+ Unterhalt leisten kann. Für ihn ist das alles noch human, und du fährst Fiat.

BSW

• Ich verstehe das Argument nicht. Was soll denn da wie viel billiger sein von Seiten der Werkstatt aus? Butter bei die Fische :)

• Du verstehst das nicht, weil du zuviel Geld hast. Frag mal einen Familienvater, der 40Std. die Woche malocht und mit 1500€ nach Hause kommt, der kann dir das vielleicht erklären.

BSW

• Du verstehst das nicht, weil du zuviel Geld hast. Frag mal einen Familienvater, der 40Std. die Woche malocht und mit 1500€ nach Hause kommt, der kann dir das vielleicht erklären.

Naja, das ist doch das eigentliche Problem… oder dass teilweise 2/3 des Gehalts alleine schon für die Miete draufgehen… nicht die Preise in der Werkstatt, in der die Mitarbeitet hoffentlich mehr als 1500€ verdienen.

Und das Risiko eines Motorschadens kann halt auch teuer sein.

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • Alles richtig, mir geht es nur darum, dass man nicht denken soll, dass man selbst das Maß aller Dinge ist. Man muss immer daran denken, dass es auch Menschen gibt, die weniger haben. Aber auch die malochen wie die Pferde und sollten sich auch wenigstens einen Fiat inkl. Servicekosten leisten können.

BSW

• Ich verstehe das hier auch nicht.

Zum Glück habe ich noch nie Miete gezahlt sondern Abtrag und das ist zum Glück jetzt schon eine zeitlang erledigt.

Ich muß mir an den Kopf fassen wenn ich lese was Leute zum Teil für 100 oder 120 qm an Miete zahlen (müssen).

Und was willst du daran ändern? Es kostet was es kostet - fertig.

Kein Mensch muss sich einen Neuwagen kaufen. Jeder weiß, dass der Wertverlust in den ersten Jahren am höchsten ist. Warum also tun sie (auch du) es? Ein gepflegter 4 oder 5 jähriger tut es doch auch...

Die Prise explodieren gerade nach oben, ist nicht schön, ist aber halt aktuell so. Wer hätte gedacht, dass mal eine Salatgurke 3 Euro kostet?

Machen wer es kann, oder halt lassen wenn nicht.

LG
    Frank :)

Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!