Inspektionskosten

Partner:
Feiertag?
  • Nicht nur ein Neuwagen braucht eine Wartung. Aber jeder versteht sowieso nur das was er verstehen will.

BSW

"Ein Wald ohne Bäume, ist immernoch ein Wald... nur ohne Bäume!"

(Alice Weidel über Robert Habeck)

• Wenn das Einkommen zu gering ist muß man sich eventuell auch mal die Frage stellen ob man sich ein Auto leisten kann.

Ist traurig, aber ist eben so, jeder muß sehen das er in seinen finanziellen Rahmenbedingungen zurecht kommt und schauen was er sich leisten kann, leisten will und worauf er im Zweifel bereit ist zu verzichten.

Nur weil die Einkommen unterschiedlich sind kann man eine Leistung an sich nicht unterschiedlich bewerten.

Meine Meinung

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Mimimi, bin raus hier. Ach geht ja nicht, hab ich nicht damals das Thema aufgemacht mit schönen Excel-Übersichten....!?

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Wenn das Einkommen zu gering ist muß man sich eventuell auch mal die Frage stellen ob man sich ein Auto leisten kann.

Das sagst du so einfach, aus deiner Komfortzone heraus.

Der nächste Schritt wäre dann, "Wozu arbeite ich eigentlich noch? Gibt doch Bürgergeld!"

BSW

"Ein Wald ohne Bäume, ist immernoch ein Wald... nur ohne Bäume!"

(Alice Weidel über Robert Habeck)

• Wenn ich es so richtig verstehe, geht es hier im Fred um die Kosten der Inspektion. Momentan diskutiert ihr eher ein gesellschaftliches Problem. Daher mein Vorschlag: Diskutiert doch bitte im Meckerfred. ;)

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Das ist jetzt aber völlig aus dem Kontext gerissen.

Einer meiner Brüder war Gesundheitsbedingt lange Harz 4, kein Vergnügen und Bürgergeld ist nicht groß was anderes.

Seit ein paar Jahren arbeitet er halbtags von Zuhause, mehr schafft er körperlich nicht, aber er ist voll happy damit, allemal besser als Harz/Bürgergeld.

Für ein Auto reicht es aber natürlich nicht, auch wenn er gerne wieder eins hätte da er eben auch schlecht zu Fuß ist.

Worüber soll er da meckern das er sich kein Auto leisten kann, die Werkstätten, die Versicherungen, den Staat, die Tankstellenpächter oder Mineralölkonzerne…sein Schicksal das er Gesundheitlich nicht mehr auf die Beine kommt….?

Da könnte ich ja auch sagen, was hat der eigentlich, fährt nen fetten Alfa, bei mir hat’s nur zum Tipo gereicht. ;)

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • okay, Stimmt, habe da eigentlich auch keinen Bock drauf…bin dann auch raus….sowas diskutiert sich eh besser bei einem gemeinsamen Bier. :)

• Ja, das ganze ist nicht mehr diskutierbar, da ja wirklich alles immer teurer wird. Aber das wollen ja die Grünen auch. Man soll vegan leben, mit dem Fahrrad fahren, nicht mehr reisen und ja keine Angebote mehr kaufen. Die jetzige Krise wird halt überhaupt nicht gestoppt, weil sie einfach durch die Inflation extrem viele Steuern einnehmen.

Es wird halt alles auf den Schultern der kleinen Leute ausgetragen. Viel Geld ist viel Geld. Wenn man auf andere Marken schaut ist der Tipo trotzdem noch günstig und wir können weiterhin fahren. Dafür können wir nur dankbar sein :thumbup:

Ich kenne viele, die aufgrund der gestiegenen Kosten ihr Auto verkaufen mussten.

Das Problem sind hier nicht die Werkstätte, die wollen ja auch nur überleben und man kann froh sein heutzutage noch eine ordentliche zu finden. Das Problem ist die Regierung, denn es gibt genug Möglichkeiten einer Inflation entgegenzuwirken. Aber das bedeutet dann weniger Steuern einnehmen...

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi EZ 02/2018, 1,4 Benziner mit 95 PS, Easy Ausstattung mit dem Tech Paket und Mediterraneo-Blau-Lackierung, Tuning: Tipoeinstiegsleisten aus Edelstahl, Tricolore Badges an den B-Säulen, Gummilippe und Motorhaubenschlossabdeckung, sowie Tipo Gummifußmatten mit Tipo Schriftzug, sowie Tipo Velourfußmatten mit Naht und Tipomuster und Kofferraumwanne, und eine Fiat Kofferraumbox.

• Macht dann brutto 1511,18 EUR... Heftig, aber ich kann es nunmal nicht selber :1f610:

Die Klimaanlage habe ich vor drei Jahren warten lassen, und da sie nun wieder etwas muffelt - kommt das noch dazu.

Mein Fiat: Kombi 1.4 T-Jet Lounge in Mediterraneo Blau (alles außer Leder), EZ 07/17, Voll-LED ;-)
  • Traurig, aber nötig. Wenn dafür wieder ein paar Jahre Ruhe herrscht.

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Die Einzelpreise sehen gar nicht sooo schlimm aus, aber summiert sich halt…ein paar Euro hätte man sparen können, macht bei der Summe den Kohl aber auch nicht fett.

Habe zu wenig Wissen um beurteilen zu können welche Positionen alle zum Zahnriemenwechsel gehören, scheint mir aber recht günstig gewesen zu sein, wenn ich mir die hier bereits zu dem Thema ins Feld geworfenen Beträge ins Gedächtnis rufe.

• Ich kann jetzt nicht nachschauen, aber pauschal anhand der AW's würde ich sagen den Zahnriemenwechsel haste 2 Mal bezahlt. Der müsste mMn in den 2.7 Stunden der 90.000km Wartung mit drin sein. Bin mir aber nicht sicher, da ich gerade nicht auf die Pläne zugreifen kann.

Wobei die Zeitvorgabe beim T-Jet schon unverschämt ist. Offiziell muss man den Turbo ausbauen zum abstecken. Das soll mir mal einer vormachen in 1,6 Stunden.

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • ne das sieht schon ok aus von den AWs.

in real muss kein Turbo raus beim Tjet Zahnriemen tausch.

Was mich aber stören würde, wäre optisch die Schreibweise... mal Alles GROSS dann wieder normal Groß/klein... aber das stört auch nur meinen inneren Monk. ;)

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• mal blöd gefragt, reicht es nicht nur hinten abzustecken? Einlass-und Auslassnocken sind doch über die jeweiligen Zahnräder gekoppelt. Die können sich doch gar nicht gegeneinander verdrehen. Oder hab ich da einen Denkfehler?

Kurbelwelle abstecken ist klar.

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Ich weiß das der Turbo nicht raus muss, habs ja selber schon gemacht. Eine NW abstecken reicht. Aber offiziell laut Elearn ist das so.

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • Ich finde den Endpreis für die Inspektion und ebenso den Endpreis für den Zahnriemen/Wasserpumpenwechsel zu hoch.

Hab ich schon mehrfach um einiges günstiger gesehen.

Und der Preis vom Zahnriemen und der Wasserpumpe ist schon echt heftig.

Zahnriemensatz mit Wasserpumpe zusammen maximal 100-110€.

Also wenn mein Kostenvorschlag für den aufgeführten Service so aussehen würde, würde ich die mal fragen ob die noch alle Latten am Zaun haben.

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Vertue ich mich da so, meine hier schon Kostenvoranschläge von annähernd 1.000,- für den Zahnriemenwechsel gesehen zu haben.

Natürlich auch schon 450,- in der Freien bei Jörg z.B, ist aber der Sauger falls das einen Unterschied macht, von daher finde ich 620,- in der Vertragswerke okay.…oder ich habe da was falsch in Erinnerung.

• Bitte nicht vergessen, dass Werkstätten in unterschliedlichen Orten nicht vergleichbar sind. Jeder hat andere Kosten die den SVS beeinflussen. Das Zahnriemenkit mit WaPu vom Zulieferer kostet tatsächlich sehr viel weniger. Hier wurde aber Original verbaut, was auch legitim ist wenn es gewünscht ist, bzw. nichts anderes vom Kunden gesagt wird. Das muss kommuniziert werden vorher und macht natürlich einen gewaltigen Unterschied. Original ist halt immer besser sollte es zu einem Problem kommen.

Meine Meinung dazu ist aber auch: Wenn jemand zur Vertragswerkstatt fährt (gehe mal von aus, dass ist hier der Fall), dann weiß derjenige auch das, evtl teurere, original Teile verbaut werden solange nicht über etwas anderes gesprochen wird.

• Vertue ich mich da so, meine hier schon Kostenvoranschläge von annähernd 1.000,- für den Zahnriemenwechsel gesehen zu haben.

Natürlich auch schon 450,- in der Freien bei Jörg z.B, ist aber der Sauger falls das einen Unterschied macht, von daher finde ich 620,- in der Vertragswerke okay.…oder ich habe da was falsch in Erinnerung.

Ich habe bei der Fiat Vertragswerkstatt direkt auch nur 461€ bezahlt für den Zahnriemenwechsel damals, kommt denke ich auch stark auf die Region an. Hatte in der Fiat Werkstatt jedoch immer gute Preise. :)

Mein Fiat: Skoda Octavia RS Plus Kombi TDI 2.0l

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!