Multiecuscan - Was geht damit beim Tipo

Partner:
Feiertag?
  • geht nicht, man kann es nicht aktivieren. Es ist ein Klemmschutz erforderlich, den hat der Tipo nicht.

    du verwechselst da was... das ist die funktion damit man mit dem schlüssel die fenster schließen kann...


    dazu braucht man das Modul damit das geht ...
    einfach mal @ninosiciliano fragen

    Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge 1,6 Diesel 120PS Schwarz / Hifi vollausbau / Phillips LED / Radio Frequnezverlauf codiert
  • Hallo,


    Ich möchte gerne das Thema wieder aufgreifen, über die Möglichkeiten im MES.
    Hat irgendjemand eine Aufstellung von allen Möglichkeiten die mit dem MultiECUScan machbar sind?
    Bzw. auch, "welche" Bytes im Proxy Alignment "was" machen?
    Vielleicht können wir ja gemeinsam was zusammentragen.


    Carplay/AA und Tagfahrlicht wurde ja schon des öfteren in den Foren beschrieben.
    Ich denke also an andere Möglichkeiten.
    Vor allem die, die keine zusätzliche Hardware benötigen. Wäre toll, wenn man noch Sachen freischalten kann, ohne großen Aufwand dabei zu haben.


    Aber auch die, die zusätzliche Hardware benötigen, würden mich sehr interessieren.
    DAB+ oder Navi z.B. geht ja auch leicht freizuschalten, man braucht halt, so wie ich das verstanden habe, noch jeweils die richtige Antenne dafür. (Korrigiert mich bitte, falls ich wo falsch liege! :1f609: )


    Oder wie sieht es mit der Rückfahrkamera aus, welche Bytes betrifft das?
    Solche Sachen also.
    Gibts Unterschiede bei den 5" und 7" Uconnects? Wenn ja, auf was muss man da achten?


    Ich würde das alles zusammentragen. Ich hab schon mal eine kleine Liste angefangen (mit Dank größtenteils basierend auf Posts von Naibaf91 :1f64f: ) und als nächstes gepostet. Diese Liste würde ich anhand eurer Beiträge immer weiter aktualisieren.


    Ich freue mich über eure Erfahrungen und hoffe, dass wir da was gemeinsam schaffen und auch anderen damit helfen können. :1f4aa:

    Mein Tipo:
    Fiat Tipo Kombi 1,3 MultiJet II 95 Lounge
    Entertainment: Uconnect 7" ohne Nav, ohne DAB+
    Baujahr: 2017
    Km: 7800+
    Farbe: Magnetico bronze

    4 Mal editiert, zuletzt von dominik.online ()

  • Hardware unabhängig:
    -----------------------------------------------------------------------------------


    Tagfahrlicht "LED" im Radio Menü ein-/ausschaltbar machen:
    Byte 109 => B5


    Bildschirmnavigationsmenü im Tacho:
    Byte 132 50 => 70


    GSI-Menü im Tacho:
    Byte 133 42 => 62


    Fiat Logo beim Startbildschirm:
    Byte 130 => 01


    Abarth Logo beim Startbildschirm:
    Byte 130 => 05


    Beats Audio beim Startbildschirm:
    Byte 136 => 01
    Info: "Loudness" Funktion fällt dadurch weg


    CarPlay:
    Byte 157 => 01


    Android Auto:
    Byte 160 => 01




    Hardware abhängig:
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Navi:
    GPS Antenne +
    Byte 121 => C7


    DAB:
    DAB Antennenkabel +
    Byte 123 => D5

    Mein Tipo:
    Fiat Tipo Kombi 1,3 MultiJet II 95 Lounge
    Entertainment: Uconnect 7" ohne Nav, ohne DAB+
    Baujahr: 2017
    Km: 7800+
    Farbe: Magnetico bronze

    3 Mal editiert, zuletzt von dominik.online ()

  • Hallo,

    ich habe das 7" UConnect ohne DAB, Navi und Rückfahrkamera. Da ich jetzt des öfteren gelesen habe, dass die eckige Antenne mit dem großen Sockel die für GPS und DAB empfang ist wundere ich mich, ob dann auch bei mir die Hardare vorhanden wäre, da ich die genannte Antenne habe.

    LG

    Mathias

    Mein Fiat: 1.6 MultiJet DDCT Lounge Kombi
  • Hallo,

    ich habe das 7" UConnect ohne DAB, Navi und Rückfahrkamera. Da ich jetzt des öfteren gelesen habe, dass die eckige Antenne mit dem großen Sockel die für GPS und DAB empfang ist wundere ich mich, ob dann auch bei mir die Hardare vorhanden wäre, da ich die genannte Antenne habe.

    LG

    Mathias

    Hallo Mathias,


    Du meinst also, die Antennen sind bei dir schon angeschlossen, aber die Funktionen fehlen noch im Radio?


    Dann wäre es interessant, das einmal im Proxy Alignment zu aktivieren und uns dann von den Ergebnissen zu berichten. 😉

    Mein Tipo:
    Fiat Tipo Kombi 1,3 MultiJet II 95 Lounge
    Entertainment: Uconnect 7" ohne Nav, ohne DAB+
    Baujahr: 2017
    Km: 7800+
    Farbe: Magnetico bronze

  • Hallo Dominik, ich nehme schon an das die Hardware dafür vorhanden ist. Außer es gibt die eckige Antenne auch ohne GPS und DAB, aber wie könnte ich das am besten überprüfen? Ich müsste mir zusätzlich noch die notwendige Hardware besorgen, um das zu testen.

    LG Mathias

    Mein Fiat: 1.6 MultiJet DDCT Lounge Kombi
  • Einfach mal die Radioeinheit freilegen und schauen wie viel Stecker angeschlossen sind. Müssten ein blauer, grüner,grauer weißer Stecker sein plus der große für Strom usw.

    Mein Fiat: Kombi 1.6 16v 120ps, Lounge/Business Ausstattung
  • Wie im Vorstellungsbeitrag schon geschrieben. Der Antennensockel ob mit oder ohne DAB und GPS sieht von außen gleich aus.


    Und da du kein Navi und DAB hast wird dein Sockel auch kein DAB und GPS haben und die Kabel werden auch nicht vorhanden sein.


    Also du müsstest den passenden Sockel und die Kabel besorgen. Dann Navi und DAB aktivieren.

    Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Aber schau mal bei Gelegenheit nach. Vielleicht hast ja Glück und die Kabel leigen und der Fuß ist auch der richtige.

    Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Fuss und vor allem die Antenne ist bei DAB+ und Navi grösser. Und vor allem passt die Antenne nicht mehr auf den Fuss des einfachen Radios.

    Die Verschraubung ist ja grösser...

    Und die Schrauben-Adapter passten auch nicht.


    LG

    Andi

    ‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

    Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • Sehr, sehr gut ..... ich würde mich riesig freuen, wenn wir diese Liste weiterführen können .... z.B. auch die Optik der Bedienoberfläche verändern zu können, wie es scheinbar ein Italiener geschafft hat (Quelle mir leider unbekannt und den tiefen unseres Forums als Bild gesehen)

    Mein Fiat: Tipo 356, Lounge 1,4 , ca 140 PS, Colosseo grau, 17 Zoll, Sitzheizung, Navi usw. Bj. 12/2016, Android Auto/Carplay :), Pedal Tuning, Chiptuning usw.
  • z.B. auch die Optik der Bedienoberfläche verändern zu können, wie es scheinbar ein Italiener geschafft hat (Quelle mir leider unbekannt und den tiefen unseres Forums als Bild gesehen)

    Du kannst den Startbildschirm vom Uconnect ändern. Fals du das meinst. Aber die Bedienoberfläche nicht.

    Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Alle von mir gewünschten Optionen waren aktiviert. Besonders mit Android Auto bin ich sehr zufrieden.


    Ich kann jedoch nicht erreichen, dass die mit Byte 132 verbundene Option funktioniert. Alles ist richtig eingestellt, aber das ist, was ich zu sehen bekomme. Ich habe die Fotos beigefügt. Egal, was ich tue, die Navigation bleibt auf 'AUS'. Sollte ich vielleicht etwas anderes tun?

  • Solange keine Route gestartet wurde steht bei mir auch Off, wenn ich mich navigieren lasse zeigt er dort die Pfeile an und in wie vielen Meter abgebogen werden muss.

    Mein Fiat: Kombi 1.6 16v 120ps, Lounge/Business Ausstattung
  • Die Pfeile kommen aber nur beim integrierten Navi, nicht bei der Navigation über CarPlay. Vermutlich dann über Android Auto auch nicht

    Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • De pijlen verschijnen echter alleen bij het geïntegreerde navigatiesysteem, niet bij navigatie via CarPlay. Waarschijnlijk niet dan via Android Auto

    Das Fahrzeug ist ab Werk mit einem TomTom-Navigationssystem ausgestattet. Wenn ich eine Route plane, erscheinen keine Pfeile oder Richtungen

    Mein Fiat: Fiat Panda Lounge Duallogic
  • Das Fahrzeug ist ab Werk mit einem TomTom-Navigationssystem ausgestattet.

    Wenn das Fahrzeug von Werk aus damit ausgestattet ist dann muss die Navigation eigentlich im Display auch von Werk aus angezeigt werden.

    Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!