Multiecuscan - Was geht damit beim Tipo

Partner:
Feiertag?
  • Hi, möchte das Topic nochmal aufleben lassen, da ich keinen DAB Empfang mehr habe. Scheinbar gibts fast nur noch DAB+ Sender, welche unser Tipo nicht empfangen kann.

Bin kurz davor Android Auto bei unserem 2016er Tipo via Byte freizuschalten.

Im Anleitungsvideo von C. Maisch kann man eine Auflistung der, vor zwei Jahren, bekannten Bytes = Funktionen sehen.

Dort steht:

DAB+

Byte 123 -> 81 -> 91 oder (5D) -> 05

Richtig schlau werde ich daraus nicht. Soll dies heißen bei 81 deaktiviert, bei 91 aktiviert? Wann kommt das "oder" zum tragen? Bedeutet, dass deer Byte 5D dann zusätzlich in 05 umgewandelt werden muss?

Weiter die Frage: hat unser Tipo schon DAB+ Hardware/Kabel verbaut, wenn er DAB und GPS besitzt, oder gibts in den DAB+ Tipos nach 2016 andere Kabel/Hardware? Wäre cool, wenn auch dies nur eine "Freischaltung" benötigen würde.

• Kann dir da bzgl. deiner Frage zwar nicht helfen, aber DAB Ausfall dürfte mit ziemlicher Sicherheit mit Wassereinbruch am Antennenfuß zusammen hängen, ein bekanntes Problem.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Geht nicht. Wenn du DAB werkseitig hast dann hast du es. Sollte es nicht "mehr" gehen wird es wohl ein Korrosionsproblem im Antennenfuß geben. Solltest du kein DAB ab werk haben hast du auch kein Hardware (Kabel und Antenne) für DAB. Du kannst nun DAB "freischalten" wird nur halt nicht funktionieren. Außer du bastelst dir die nötige Hardware auch noch mit dazu.

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • antennenfuß defekt....
    einmal tauschen....
    meiner is auch "defekt" geht zwar ab und zu mal aber is sogar im steurgerät hinterlegt mit short circuit (oder so ähnlich)

Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge 1,6 Diesel 120PS Schwarz / Hifi vollausbau / Phillips LED / Radio Frequnezverlauf codiert
  • Aha ok. DAB hat/hatte er wohl, GPS ist auch drin.

Der Vorbesitzer meinte, dass über die Zeit immer weniger Sender und Empfang vorhanden war. Habe dann mal gegoogled und bin auf Artikel gestoßen, die besagen, dass normales DAB fast ausgestorben ist und es eigentlich nur noch DAB+ Sender gibt, die aber auch DAB+ Empfänger benötigen, was bei einem "normalen alten" DAB Radio nicht der Fall sei.

Bei euch klingt das nun so, dass jedes DAB Radio auch DAB+ empfangen können muss. Da der Vorbsitzer aber die Schraubantenne gegen eine "Haifisch" Antenne ausgetauscht at, könnte es tatsächlich Feuchtigkeitsprobleme geben.

Allerdings frage ich mich auch, wie die Schraubantenne DAB+ und FM empfangen soll. Hätte gedacht, dass dies speziellere Antennen wären (ohne mich auszukennen).

Gibts zu diesem Antennenfuß Problem ein Topic oder eine Anleitung/Link zur HArdware?

Grüße

• also ich persönlich würde die finger von diesen Hai fisch dings bums lassen....

wer ordentlichen empfang will baut die originale wieder drauf....

glaub aber Tobir83 hat da letztens einen link gehabt für ne antenne die passt

Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge 1,6 Diesel 120PS Schwarz / Hifi vollausbau / Phillips LED / Radio Frequnezverlauf codiert
  • Sehe ich genauso. Als ich das Auto abgeholt habe war diese Haiflosse fast abgefallen und ich habe die originale wieder angeschraubt.

Allerdings ist die ganz schön zerfressen durch Katze oder Hund :rolleyes:

Google:

"Ein offizielles oder gesetzliches Abschaltdatum für den alten Digitalradio-Standard DAB gibt es nicht – genauso wenig wie für das analoge UKW-Radio. Die DAB+-Pflicht im Zusammenwirken mit wirtschaftlichen Zwängen (Betriebskosten!) führte jedoch dazu, dass die meisten DAB-Sender bereits abgeschaltet wurden."

• Naja die Haifisch antennen für 20€ würde ich auch nicht drauf bappen...

Aber ordentliche von Calearo, ATTB oder Hirschmann schon. Und die funktionieren auch einwandfrei und kosten meist weniger.

15-7677890 Calearo Dachantenne AM/FM DAB/DAB+ GNSS (GPS/GLONASS) Shark II
    Dachantenne AM/FM DAB/DAB+ GNSS(GPS/GLONASS/Galileo/Navstar)   Bauform Shark II Empfangsarten: AM/FM DAB/DAB+ GNNS   Montage:…
    schlauer-shop24.de

Die passt plug&play

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

Einmal editiert, zuletzt von 19inchwheeler ()

• Abgesehen davon hat die eine richtig schöne große Auflage und Dichtfläche, im Gegensatz zur Original dürftest du da eher weniger bis keine Probleme mit Wassereintritt haben.

Vom Empfang konnte ich keinen Unterschied zur Original feststellen, aber wir haben hier auch grundsätzlich einen sehr guten Empfang.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Du mußt den Himmel im hinteren Teil lösen, die Antenne ist/wird von unten mit einer Mutter gehalten, ist aber easy. (zumindest bei Hatch und Kombi, Limo keine Ahnung)

• ist beim Cross immer noch die krankheit??
    dachte die haben draus gelernt

• Ist da nicht links vom Lenkrad der Resetschalter!?

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Der Reifendruck wird über die Raddrehzahl überwacht und den Sollwert kann bei den Vorfaceliftmodellen über eine Taste zurücksetzen. Bei den neueren ging das glaube ich übers Display. Aber eher nicht über MES

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • Ansonsten mal das Handbuch konsultieren....

Duck und wech. ^^

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!