Partner:
Feiertag?
  • Das hat nichts mit einer Versicherungspflicht zu tun!


    Handelt ein Fahrer fahrlässig, sei es mit Alkohol, Drogen, seinem Fahrverhalten,
    oder auch mit unerlaubten Veränderungen am Fahrzeug, erlischt rein rechtlich
    der Versicherungsschutz! (Zivilrecht)
    Damit der Geschädigte nicht hinter dem Geld herrennen muss, hat der Gesetzgeber
    auch dieses geregelt. Die Versicherung muss die Kosten begleichen, kann sich das
    Geld dann vom Versicherungsnehmer zurück holen!
    Deshalb warten die Versicherungen das Strafverfahren ab und reagieren, wenn nötig
    dann in einem Zivilprozess.


    Und ja, es gibt Fälle wo der Versicherungsschutz erloschen ist!

  • Ich hatte ja geschrieben, dass es nicht legal ist.. auch in der Schweiz nicht.


    Sobald ich den tüv machen muss, werde sie austauschen, ist ja eine Arbeit von 10min :)


    Fakt ist, man sieht mehr :)

    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen :)
    Mein Tipo: Tipo SW, 1.6 JTD,120 PS, Lounge,, Weiss, 06.2017

  • Ich hatte ja geschrieben, dass es nicht legal ist.. auch in der Schweiz nicht.


    Sobald ich den tüv machen muss, werde sie austauschen, ist ja eine Arbeit von 10min :)


    Fakt ist, man sieht mehr :)

    Hauptsache ist immer, der Gegenverkehr wird nicht geblendet!

  • ja das ist mir auch sehr wichtig.. nach dem austausch habe ich den Scheinwerfer neu eingestellt.

    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen :)
    Mein Tipo: Tipo SW, 1.6 JTD,120 PS, Lounge,, Weiss, 06.2017

  • Gab es denn konkrete Fälle wo der Versicherungsschutz versagt wurde weil nicht genehmigte Teile verbaut wurden und der Unfall dadurch verursacht wurde?


    http://www.landesrecht.sachsen…c.part=L&paramfromHL=true


    Einfaches Bespiel, keine BE kein Versicherungsschutz

    Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4-16V 95 Pop Kombi
  • ja das ist mir auch sehr wichtig.. nach dem austausch habe ich den Scheinwerfer neu eingestellt.

    Das heißt aber noch lange nicht das der Gegenverkehr nicht doch geblendet wird..... ^^ ^^ ^^


    LG Thomas :thumbup:

  • Das heißt aber noch lange nicht das der Gegenverkehr nicht doch geblendet wird..... ^^ ^^ ^^
    LG Thomas :thumbup:

    Richtig Thomas, denn jeder Mensch empfindet Helligkeit anders!
    Ich z.B. gehöre zu den Lichtscheuengesindel, bei Resthelligkeit kann ich noch sehr gut sehen!
    Ich frage mich nur, wie wir früher Nachts mit der Kerze am Fahrzeug fahren konnten :D
    Was ich sehr positiv gegenüber früher empfinde, ist das dynamische Kurvenlicht und das Tagfahrlicht,
    wenn es denn auch hinten leuchtet.

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

    Mein Fiat: 500X OFF ROAD 1.6 E-torQ, Panda Lounge 1,2 8V
  • Ich hab den Tipo Kombi in der S-Design Variante. Da war Xenon Abblendlicht leider Standard. Leider deswegen weil das jetzt schwer ist auf LED umzusteigen. Wenn da das einfache Halogen verbaut wäre, dann hätte ich ich jetzt ohne die Blinker mitzuzählen Voll-LED. Das mit Philips Ultinon Pro 6000 nachgerüstete LED-Licht, kann ich nur bei Fernlicht bewundern, freue mich allerdings jedes mal, wenn ich es benutzen kann bzw. darf. Probleme sind bis jetzt nicht aufgetreten.

    Mich hat mal einer gefragt "weißt du eigentlich was FIAT bedeutet?" Ich sagte, "ja - Faszinierende Italienische Automobiltechnik, warum fragst du?"


    Der war dann ruhig. Keine Ahnung was der gedacht hat.

    Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 T-Jet 120 PS Kombi, S-Design - Vollausstattung, Metropolitanograu (Bundeswehrgrau), Lovato Gasanlage-LPG, 17 Zöller im Winter, 18 Zöller im Sommer
  • Wem das Xenon nicht reicht sollte mal den Optiker aufsuchen. :P

    Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

    Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR Schweller, "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Hallo zusammen, hat zufällig jetzt schon mal die erlaubten LED drin von Osram oder Philips?


    VG

    Damals als "early Adopter" für 140,- gekauft und es nicht bereut. Später dann, als sie günstiger wurden, für weniger als 90,- noch das Fernlicht umgerüstet...

    Super :thumbup:

    Natürlich nicht das Gleiche wie ein Voll-LED-Scheinwerfer ab Werk, aber um Welten besser als die H7-Leuchtmittel und vergleichsweise preiswerter als Voll-LED direkt vom Hersteller.

    Mein Fiat: Kombi 1.4 T-Jet Lounge in Mediterraneo Blau (alles außer Leder), EZ 07/17, Voll-LED ;-)
  • Hallo zusammen. Ich hatte in meinen H7 Scheinwerfern auch die Philips Ultinon LEDs drin und war schwer enttäuscht. Es hat zwar ein kälteres Licht gebracht, allerdings irgendwie viel weniger hell als manche Xenons. Da nun auch noch die Scheinwerferverstellung meines linken Scheinwerfers hinüber ist und ich vermutlich einen Scheinwerfer wechseln muss, stellt sich mir die Frage, ob ich auf die Voll-LED-Scheinwerfer wechseln kann. Von Halogen auf Xenon ist schwierig wegen fehlender Reinigungsanlage, aber von Halogen auf LED sollte doch möglich sein (ist ja bei Mopeds auch kein Thema), zumal die ganze Elektronik ja im Scheinwerfer sein sollte. Habt ihr hier Erfahrungen? Danke vorab für eine Rückmeldung! LG Daniel

  • Welches Fahrzeug?

    Die Facelift voll LED Scheinwerfer passen nicht in das Vorgänger Modell.

    Ich habe Bi Xenon Serie an meinem Tipo und keine Scheinwerferwaschdüsen, scheint also nicht verpflichtend zu sein.

    Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

    Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR Schweller, "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Da muß ich passen, aber da wird dir bestimmt noch jemand antworten. ;)

    Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

    Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR Schweller, "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Viele der heute verbauten Xenon-Scheinwerfer (Ausführung mit 35 Watt) benötigen zwangsläufig eine SRA, da ihr Abblendlicht mehr als 2.000 Lumen leistet. Bei weniger ist eine Scheinwerferreinigungsanlage gesetzlich nicht vorgeschrieben!

    Aber ob Xenon deswegen leichter umzusetzen ist? Wurde hier schon viel diskutiert; die H7-LED sind auf jeden Fall der einfachere Kompromiss...


    Samson1987
    Mein Fiat: Kombi 1.4 T-Jet Lounge in Mediterraneo Blau (alles außer Leder), EZ 07/17, Voll-LED ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von clobi ()

  • nein, geht nicht plug in zu tauschen. Zumal die Xenon im Tipo nur legal 500 Lumen mehr Lichtleistung als der LED-Nachrüstsatz haben, wäre mir der ganze Aufwand nicht wert. Weiterhin haben die Xenon einen shutter fürs Fernlicht, so dass ich mal imho bezweifle, dass da tatsächlich mehr Lichtleistung ist.

    Ansonsten sind die Xenon und die H7 Linsenscheinwerfer lichttechnisch gleich aufgebaut, bis auf, wie erwähnt, den shutter fürs Fernlicht beim Xenon.


    Ich würde mal die Einbauposition der LED überprüfen, denn wenn die nicht ganz korrekt eingebaut ist, dann nimmt die Leuchtleisung immens ab.

    Ist nicht schlimm, ist mir auch passiert. Schlimm wird es erst, wenn man den falschen Einbau nicht bemerkt.


    Nebenbei mehr als 2000 Lumen sind egal, welcher Typ Scheinwerfer, ohne Reinigungsanlage nicht erlaubt.

    Daher werden sich die LED vom facelift mit den Xenon oder der LED Nachrüstung nicht viel nehmen.

    33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

    Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Hallo zusammen. Ich hatte in meinen H7 Scheinwerfern auch die Philips Ultinon LEDs drin und war schwer enttäuscht. Es hat zwar ein kälteres Licht gebracht, allerdings irgendwie viel weniger hell als manche Xenons. Da nun auch noch die Scheinwerferverstellung meines linken Scheinwerfers hinüber ist und ich vermutlich einen Scheinwerfer wechseln muss, stellt sich mir die Frage, ob ich auf die Voll-LED-Scheinwerfer wechseln kann. Von Halogen auf Xenon ist schwierig wegen fehlender Reinigungsanlage, aber von Halogen auf LED sollte doch möglich sein (ist ja bei Mopeds auch kein Thema), zumal die ganze Elektronik ja im Scheinwerfer sein sollte. Habt ihr hier Erfahrungen? Danke vorab für eine Rückmeldung! LG Daniel

    also da muss ich dem Daniel mal recht geben.

    Ich hatte auch die Philips drin (Abblendlicht und Aufblendlicht) und hab die als Abblendlicht wieder raus geschmissen und fahre aktuell wieder illegal mit guten LED aus Canada.


    Das Thema mit den Restrofit LED verfolge ich schon seit gut 2,5 Jahren.


    Ich fand folgenden "Fehler" in der Einbauposition bei (meinem) Tipo mit Linsenscheinwerfern (obwohl die eNummer auf dem Scheinwerfer gepasst hat und somit die Osram/Philips legal sind).

    Ich hatte die LED aus Canada schon lange drin und nach knap über 2 Jahren ging eine Seite kaputt. Als Ersatz habe ich dann Philips LED auf die eine Seite eingebaut und ware echt enttäuscht vom Licht.


    Die illegalen LED sind auf 3/9 Uhr Lichtaustritt ausgerichtet eingebaut gewesen und haben ein sehr schönes homogenes Lichtbild erzeugt.


    Die Philips ist ja nicht einstellbar in der Ausrichtung und war/ist fix auf 1/7Uhr.

    Bzw der Ring im Scheinwerfe ist so ausgerichtet. Also fast senkrecht anstatt waagerecht trat dann das Licht aus...


    War echt nicht schön.


    Habe dann ganz fix neue LED aus Canada geordert und einen gegen den Philips wieder getauscht. Damit bin ich wieder zufrieden.


    Und eh jemand wegen Blenden des Gegenverkehrs motzt. Es blended nichts! Ex kommt kaum Streulicht nach "oben" und die sind sehr gut eingstellt.

    Da sind legale voll LED oder alte Xenon Scheinwerfer teils echte Blender.

    Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!